Sport

FC Sevilla - AS Rom:                             K.o.-Runden-Playoffs in der Europa League: So schlägt sich die Werkself in Hin- und Rückspiel gegen AS Monaco

Der FC Sevilla schnappte sich den Europa-League-Pokal. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Rafal Oleksiewicz

  • Artikel teilen:

An dieser Stelle erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die Playoffs zwischen Bayer Leverkusen und AS Monaco.

Schon gelesen? "Vor 20 Jahren gefeuert!" Riesen-Wut über neuen DfB-Direktor

+++ 24.02.2023: Im bestmöglichen Moment: Leverkusen bannt den Elfmeter-Fluch +++

Am Ende von 120 Minuten emotionaler Berg- und Talfahrt und körperlicher Hochspannung standen die Profis von Bayer Leverkusen da, wo sie sicher nicht hinwollten. Es war ein Running Gag im Umfeld gewesen: Bloß nicht ins Elfmeterschießen kommen. Doch so war es gekommen, nach dem 3:2 nach Verlängerung bei der AS Monaco, die ihrerseits 3:2 in Leverkusen gewonnen hatte. "Wir standen da im Kreis und waren alle im Arsch", sagte Mittelfeldspieler Robert Andrich: "Aber wir haben nochmal alle Kräfte gebündelt. Der Trainer hat die Schützen bekannt gegeben. Und alle haben direkt gesagt: Okay, wir schießen."

Sieben der letzten acht Elfmeter hatte Bayer zuletzt wettbewerbsübergreifend verschossen, durch vier verschiedene Schützen. Doch an diesem Abend, voller Adrenalin und mit schweren Beinen drehte sich das komplett. Der Fluch wurde gebannt. Im bestmöglichen Moment, im Elfmeterschießen eines K.o.-Spiels in der Europa League. Nun steht das Team im Achtelfinale.

"Also damit, dass wir alle fünf reinmachen, hätte ich nicht gerechnet", gestand Nationalspieler Florian Wirtz, der beim Elfmeterschießen schon nicht mehr auf dem Platz stand, "weil ich ab Ende der regulären Spielzeit nach jedem Sprint in beiden Waden und beiden Oberschenkeln Krämpfe hatte". Doch tatsächlich, alle fünf Leverkusener trafen vom Punkt, und so war der eine Fehlschuss von Monacos Eliot Matazo genug für den Einzug ins Achtelfinale.

"In letzter Zeit waren die Elfmeter manchmal nicht gut. Heute waren sie super", sagte Trainer Xabi Alonso, der sich nach eigener Aussage keinerlei Sorge machte: "Ich war nicht nervös, ich hatte Vertrauen. Sie sind alle cool geblieben. Aber das war ja nicht nur bei den Elfmetern so, sondern auch das ganze Spiel vorher über."

+++ 23.02.2023: Leverkusen nach Elfmeter-Krimi in Europa League weiter +++

Bayer Leverkusen spielt weiter in der Europa League. Der Fußball-Bundesligist gewann am Donnerstag das Rückspiel der Zwischenrunde bei der AS Monaco mit 5:3 (3:2, 2:1) im Elfmeterschießen. Damit erreichte das Team von Trainer Xabi Alonso nach dem Vorrunden-Aus in der Champions League das Achtelfinale der Europa League.

Eine Woche nach der 2:3-Heimniederlage hatten Nationalspieler Florian Wirtz (13. Minute), Exequiel Palacios (21.) und Amine Adli (58.) die Leverkusener bei einem Gegentreffer von Wissam Ben Yedder (19.) per Foulelfmeter mit 3:1 in Führung gebracht. Breel Embolo (84.) rettete Monaco in die Verlängerung. Nach den torlosen zusätzlichen 30 Minuten verwandelte Moussa Diaby den entscheidenden Elfmeter.

+++ 23.02.2023: Leverkusen in Monaco: Wirtz zurück, Schick weiter auf der Bank +++

Trainer Xabi Alonso hat vor dem Playoff-Rückspiel der Europa League bei der AS Monaco seinen Kader im Vergleich zum vergangenen Bundesliga-Spiel fast wieder komplett umgestellt. Nachdem er beim 2:3 am vorigen Sonntag gegen den FSV Mainz 05 sechs Änderungen vorgenommen hatte, läuft am Donnerstag im Fürstentum fast wieder dieselbe Elf auf wie beim 2:3 im Hinspiel vor Wochenfrist. Einzige Änderung ist die Hereinnahme des Franzosen Amine Adli für Nadiem Amiri.

Zudem ersetzt Mitchell Bakker Moussa Diaby, der wegen seiner im Hinspiel erlittenen Muskelverletzung kein Startelf-Kandidat war. Zwar steht der Franzose im Kader, allerdings dürfen in der Europa League alle Spieler auf die Bank. Ob er wirklich einsatzbereit ist, ist offen.

Ebenfalls noch nicht bereit für einen Startelf-Einsatz ist Torjäger Patrik Schick, dem gegen Mainz nach seiner Einwechslung sein erster Treffer seit fast einem halben Jahr gelungen war. Dafür steht Nationalspieler Florian Wirtz nach seiner Verschnaufpause angesichts des vollen Kalenders seit seiner Rückkehr nach einem Kreuzbandriss wieder in der Startelf.

Bei Monaco ist Torhüter Alexander Nübel wie im Hinspiel der einzige von drei Deutschen, der in der Startelf steht. Neben dem Ex-Kölner Ismail Jakobs und dem langjährigen Leverkusener Kevin Volland, der im Hinspiel nicht eingewechselt wurde, sitzt diesmal auch der frühere Schalker und Mönchengladbacher Breel Embolo zunächst draußen.

+++ 22.02.2023: Union und Leverkusen wollen ins Europapokal-Achtelfinale +++

Der 1. FC Union Berlin und Bayer Leverkusen hoffen auf den Achtelfinal-Einzug in der Europa League. Die Berliner haben im Rückspiel der Zwischenrunde zu Hause gegen Ajax Amsterdam am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) nach dem 0:0 im ersten Duell die bessere Ausgangslage. Leverkusen muss bei der AS Monaco (18.45 Uhr/RTL+) dagegen einen 2:3-Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen. Die Auslosung der Runde der besten 16 Teams im zweitwichtigsten europäischen Wettbewerb findet am Freitag statt. Der SC Freiburg hatte sich als Gruppensieger bereits für das Achtelfinale qualifiziert.

+++ 22.02.2023: Bayer mit Wut im Bauch nach Monaco - Rolfes mahnt: "Clever bleiben" +++

Mit Wut im Bauch ist Bayer Leverkusen am Mittwoch vom Flughafen Köln/Bonn zum Play-off-Rückspiel der Europa League an die Côte d'Azur aufgebrochen. Die Massen-Rangelei nach dem Hinspiel vor einer Woche ist nicht vergessen. "Wir haben noch eine Rechnung offen", sagte Ex-Nationalspieler Nadiem Amiri mit Blick auf Vorfälle nach Abpfiff des 2:3 in Leverkusen.

Sportchef Simon Rolfes mahnte aber davor, zu überdrehen. "Emotionen sind wichtig, auch für das Spiel", sagte er nach dem Abschlusstraining am Mittwoch: "Aber das darf nicht von der Leistung ablenken. Diese Energie, den Willen, das zu drehen, müssen wir mitnehmen. Aber wir müssen trotzdem kontrolliert und clever bleiben."

Nach den sechs Wechseln zum 2:3 gegen Mainz in der Liga am Sonntag wird Trainer Xabi Alonso wieder kräftig zurückrotieren. Unter anderem wird Nationalspieler Florian Wirtz bestimmt wieder in der Startelf stehen. Bei Torjäger Patrik Schick reicht es keineswegs für 90 Minuten, doch gegen Mainz schaffte er schon 35.

+++ 22.02.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League: Playoff, Rückspiel mit AS Monaco - Bayer Leverkusen +++

AS Monaco: Nübel - Aguilar, Disasi, Maripan, Caio Henrique - Fofana, Camara - Diatta, Golovin - Embolo, Ben Yedder

Bayer Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapié - Palacios, Andrich - Frimpong, Amiri, Wirtz, Azmoun - Schick

Schiedsrichter: Alejandro Hernández (Spanien)

+++ 16.02.2023: Bayers Diaby droht Zwangspause - Alonso: "Mache mir Sorgen" +++

Offensivspieler Moussa Diaby vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen droht eine Zwangspause. "Natürlich mache ich mir Sorgen. Wir brauchen Moussa", sagte Trainer Xabi Alonso, nachdem der Franzose beim 2:3 im Zwischenrunden-Hinspiel der Europa League gegen die AS Monaco nach etwa einer Stunde offenbar wegen muskulärer Probleme ausgewechselt werden musste. "Wir werden ihn am Freitag untersuchen und müssen abwarten, wie schwer die Verletzung ist", sagte Alonso. Diaby war gegen Monaco wie oft in den Wochen zuvor bester Leverkusener und erzielte auch den Treffer zum 1:1.

+++ 16.02.2023: Hradecky schimpft über Eigentor und Gegner-Verhalten - "Kindisch" +++

Kapitän Lukas Hradecky hat ein Foul vor seinem Slapstick-Eigentor beim 2:3 von Bayer 04 Leverkusen gegen die AS Monaco moniert und das spätere Verhalten des Gegners kritisiert. Der Einsatz von Gegenspieler Breel Embolo vor dem 0:1 sei ein "klares Foul" gewesen, schimpfte der 33 Jahre alte Torhüter am Donnerstagabend nach der Niederlage im Hinspiel der ersten K.o.-Runde der Europa League. "Ich werde dazu nichts mehr sagen, das ist eine Frechheit." Er habe kein Verständnis, "alle außer Monaco-Fans haben das gesehen".

Nach Schlusspfiff kam es auf dem Weg in die Kabine zu einer Massenrangelei beider Teams. Das Verhalten der Monegassen sei "respektlos" und "kindisch" gewesen, zürnte der 33 Jahre alte Finne. "Keiner kann sich heutzutage mehr verhalten, kein Respekt. Das ist die neue Generation, jeder denkt, er hat den größeren Schwanz als der andere."

+++ 16.02.2023: Leverkusen verliert in Europa League gegen Monaco +++

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen droht in der Europa League das Aus. Das Team von Trainer Xabi Alonso verlor am Donnerstagabend gegen die AS Monaco nach zwischenzeitlicher Führung mit 2:3 (0:1). Axel Disasi traf in der Nachspielzeit (90.+2 Minute) zum Sieg der Gäste, die im Rückspiel am kommenden Donnerstag in Monaco die deutlich bessere Chance auf das Erreichen des Achtelfinales haben.

Moussa Diaby (48.) und Florian Wirtz (59.) trafen für die Werkself. Torwart Lukas Hradecky hatte Bayer mit einem Eigentor (9.) zunächst in Rückstand gebracht, Krépin Diatta (74.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für den französischen Topclub mit dem deutschen Torwart Alexander Nübel.

+++ 15.02.2023: Endlich fit: Schick gegen Monaco wieder in Leverkusens Kader +++

Nach mehreren vergeblichen Comeback-Anläufen soll Torjäger Patrik Schick am Donnerstag erstmals seit dreieinhalb Monaten wieder im Aufgebot von Bayer Leverkusen stehen. "Er fühlt sich besser und ist sicher im Kader", sagte Trainer Xabi Alonso am Tag vor dem Zwischenrunden-Spiel der Europa League am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) gegen die AS Monaco.

Ein Einsatz von Beginn an sei aber ausgeschlossen. "Wir brauchen natürlich Geduld", sagte der Spanier: "Er braucht Zeit, bis er wieder von Anfang an spielen kann. Aber die Möglichkeit ist groß, dass er für 20 oder 30 Minuten spielen kann." Wie lange Tschechiens Fußballer des Jahres wirklich spiele, hänge auch vom Spielverlauf ab. Schick war zuletzt am 1. November im Einsatz, danach fehlte er wegen Leistenproblemen und zuletzt wegen Krankheit.

Die Europa League betrachtet Alonso nach dem Abstieg aus der Champions League aber nicht als Wettbewerb zweiter Klasse. "Es ist Europa. Und der Gegner fühlt sich an wie ein Champions-League-Gegner", sagte er über den Tabellendritten der französischen Ligue 1, in dessen Kader die drei Deutschen Alexander Nübel, Ismail Jakobs und Kevin Volland stehen. Volland spielte von 2016 bis 2020 in Leverkusen. Auch der Ex-Gladbacher Breel Embolo spielt für Monaco.

Alonso will "ein gutes Ergebnis, sodass wir im Rückspiel nicht auf ein Wunder angewiesen sind". Ziel sei es, möglichst weit zu kommen: "Wir wollen in Europa bleiben und möglichst viele europäische Abende in unserem Stadion erleben."

+++ 15.02.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League +++

Europa League, Play-off, Hinspiel

Bayer Leverkusen - AS Monaco (Donnerstag, 21.00 Uhr/RTL)

Bayer Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapié, Bakker - Palacios, Andrich - Frimpong, Wirtz, Diaby - Hlozek

AS Monaco: Nübel - Aguilar, Disasi, Maripan, Caio Henrique - Fofana, Camara - Diatta, Golovin - Ben Yedder, Volland

Schiedsrichter: Orel Grinfeeld (Israel)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.