Tischtennis-Ergebnisse in Bayern: Knappes Endergebnis spiegelt Spielverlauf nicht wider
29.01.2023 02.27
Auch wenn das Endergebnis einen bis zum Ende sehr spannenden Verlauf vermuten lässt, so stand der Sieger bereits vor den letzten Spielen fest: Mit 6:4 in den Spielen und 25:16 in den Sätzen gewannen die Akteure vom TSV Dachau 65 ihr Heimspiel in der Herren Verbandsliga Südwest (Bayerischer TTV) gegen den Post SV Augsburg. Rund 3 Stunden lang wurde am Samstag mitgefiebert, ehe Marcel Dietl mit dem Sieg im zweiten Einzel den Erfolg für seine Mannschaft vorzeitig verbuchte. Eine starke Leistung zeigte das obere Paarkreuz mit Hartmann und Dietl, welches in den Einzeln ungeschlagen blieb.
Der Spielverlauf für TSV Dachau 65 gegen Post SV Augsburg (Tischtennis)
Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Mit 3:1 hatten Hartmann / Dietl im Einzel gegen Wittl / Voigt die Nase vorn. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnten derweil Chu / Süptitz beim 2:3 gegen Vogelsang / Püschel leisten. Am Ende verloren sie jedoch knapp. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Leon Hartmann gewann danach sein Spiel gegen Max Püschel überzeugend und anhand der TTR-Werte nicht überraschend, in drei Sätzen. Fast verloren schien derweil das Spiel von Marcel Dietl gegen Tobias Vogelsang, als es zwischenzeitlich 0:2 hieß. Am Ende hatte Marcel Dietl jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte in fünf Sätzen. Was ein Spielverlauf! Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an den Tisch. Wenig Chancen ließ Minh Quan Chu im Anschluss bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Dieter Voigt. Zwei Sätze lang fand am Nachbartisch Alexander Süptitz gegen Thomas Wittl das richtige Mittel, bevor sein Kontrahent sich umstellte und das Spiel doch noch mit 9:11, 9:11, 12:10, 11:8, 11:7 gewann. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:2. Mit 3:1 hatte Leon Hartmann im Match gegen Tobias Vogelsang dagegen die Nase vorn. Marcel Dietl machte mit Max Püschel beim 3:0 ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und die weiteren Einzel hatten für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr. 2:3 endete am Nachbartisch das Einzel zwischen Minh Quan Chu und Thomas Wittl aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz ausging. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 6:3. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Alexander Süptitz über die 1:3-Niederlage gegen Dieter Voigt hinweggetröstet werden musste. Mit dem Sieg im zehnten Match des Tages war somit der vierte Punkt für den Post SV Augsburg im Kasten. Die Niederlage war damit aber nicht mehr zu verhindern.
Nach diesem Sieg geht der TSV Dachau 65 am 05.02.2023 mit Rückenwind ins nächste Spiel gegen den TSV 1880 Starnberg II, während der Post SV Augsburg am 11.02.2023 gegen die SpVgg Westheim versuchen wird, die Niederlage wettzumachen.
Statistik im Überblick: Ergebnisse und Spieler am 28.01.2023
TSV Dachau 65
Doppel: Hartmann / Dietl 1:0, Chu / Süptitz 0:1
Einzel: L. Hartmann 2:0, M. Dietl 2:0, M. Chu 1:1, A. Süptitz 0:2
Post SV Augsburg
Doppel: Wittl / Voigt 0:1, Vogelsang / Püschel 1:0
Einzel: T. Vogelsang 0:2, M. Püschel 0:2, T. Wittl 2:0, D. Voigt 1:1
+++Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde softwareunterstützt mit der myTischtennis-Textmaschine auf Basis der Daten der Ergebnisplattform click-TT erstellt..+++
Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de