Sport

Ski alpin Weltcup 2022/23 Ergebnisse: Triumph für Lena Dürr in Spindlermühle beim ersten Slalom-Weltcup-Sieg

Vom 28. bis 29. Januar steht der Slalom in Spindlermühle auf dem Ski-alpin-Programm. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alessandro Trovati

  • Artikel teilen:

Für die Ski alpin-Athletinnen geht der Weltcup weiter. Nachdem die Damen im italienischen Kronplatz um wichtige Wettkampfpunkte fuhren, müssen sie in Spindlermühle (Tschechien) in der Disziplin Slalom wieder an den Start gehen. Das Skisport-Event geht vom 28. bis 29. Januar.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan für den Slalom der Damen in Spindlermühle (Tschechien)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Samstag, 28.01.2023 09.30 Uhr Slalom der Damen,1. Durchgang Eurosport2
Samstag, 28.01.2023 12.30 Uhr Slalom der Damen, 2. Durchgang ZDF, Eurosport2
Sonntag, 29.01.2023 09.15 Uhr Slalom der Damen, 1. Durchgang Eurosport2
Sonntag, 29.01.2023 12.15 Uhr Slalom der Damen, 2. Durchgang ZDF, Eurosport2

Alles zur aktuellen Ski-alpin-Saison erfahren Sie hier

Ski alpin Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse der Damen beim Slalom in Spindlermühle (Tschechien)

Wie sich die Damen beim Slalom in Spindlermühle (Tschechien) schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und aktuellen Entwicklungen zum Wintersport-Event hier.

+++ 29.01.2023: Skirennfahrerin Dürr gewinnt ersten Slalom-Weltcup +++

Skirennfahrerin Lena Dürr hat den bislang größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert und den Weltcup-Slalom im tschechischen Spindlermühle gewonnen. Die 31-Jährige schob sich am Sonntag dank eines famosen zweiten Laufs noch an US-Superstar Mikaela Shiffrin vorbei und setzte eine Woche vor der WM ein Ausrufezeichen.

Die Amerikanerin verpasste hingegen ihren 86. Weltcupsieg und damit die legendäre Bestmarke der schwedischen Alpin-Legende Ingemar Stenmark. Mit ihrem zweiten Platz sicherte sich Shiffrin dennoch vorzeitig den Sieg in der Disziplinenwertung.

Nur sechs Hundertstelsekunden hatte Dürr am Ende Vorsprung auf Shiffrin. Dritte wurde die Kroatin Zrinka Ljutic. Emma Aicher, Jessica Hilzinger und Andrea Filser komplettierten das gute deutsche Gesamtergebnis und sammelten als 14., 21. und 29. Weltcuppunkte.

Bei den Weltmeisterschaften vom 6. bis 19. Februar gehört Dürr zu den Medaillenkandidatinnen.

+++ 28.01.2023: Skirennfahrerin Dürr als Zweite in WM-Form - Shiffrin gewinnt +++

Skirennfahrerin Lena Dürr hat rund eine Woche vor Beginn der Weltmeisterschaften ihr nächstes Slalom-Podest erreicht. Beim 85. Weltcupsieg der amerikanischen Ausnahmeathletin Mikaela Shiffrin belegte die Oberbayerin am Samstag Platz zwei und bekräftigte einmal mehr ihre Medaillenambitionen für den am 6. Februar beginnenden Saisonhöhepunkt in Frankreich. Der Rückstand auf Shiffrin betrug 0,60 Sekunden. Dritte wurde die Schweizerin Wendy Holdener (+1,31).

An jenem Ort, an dem Shiffrin vor zwölf Jahren ihr Weltcupdebüt gefeiert hatte, bejubelte die 27-Jährige bereits ihren elften Saisonerfolg. Der Allrounderin fehlt somit nur noch ein Erfolg, um Ingemar Stenmarks Allzeit-Rekord für die meisten Weltcupsiege einzustellen. Gewinnt Shiffrin auch den zweiten Slalom, kann sie schon am Sonntag mit der schwedischen Alpin-Legende gleichziehen.

Für Dürr reichte es zwar wieder nicht zum ersten Slalomsieg der Karriere, die 31-Jährige bestätigte aber erneut ihre herausragende Form. Teenagerin Emma Aicher fuhr als 28. ebenfalls in die Punkteränge. Jessica Hilzinger und Andrea Filser konnten sich nicht für den Finaldurchgang der besten 30 qualifizieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.