Sport

Rudi Völler: "Vor 20 Jahren gefeuert!" Riesen-Wut über neuen DfB-Direktor

Rudi Völler übernimmt ab Februar 2023 als neuer DFB-Direktor. Bild: picture alliance/dpa | Arne Dedert

  • Artikel teilen:

Oliver Bierhoff hat seinen Job als DFB-Direktor nach der großen Katar-WM-Pleite der deutschen Fußballnationalmannschaft an den Nagel gehängt. Sein Ersatz: der einstige Teamchef Rudi Völler. Doch stehen nicht alle hinter dieser Entscheidung.

Oliver-Bierhoff-Ablöse: Ex-Teamchef Rudi Völler wird der neue DFB-Direktor

Nachdem bereits spekuliert worden war, Rudi Völler könnte Oliver Bierhoffs Nachfolger werden, bestätigte der DFB die Gerüchte am Donnerstagabend schließlich. Zuvor hatte es eine Tagung derTaskforce mit Hans-Joachim Watzke, Bernd Neuendorf, Oliver Kahn, Karl-Heinz Rummenigge, Oliver Mintzlaff, Matthias Sammer und Völler selbst gegeben. Der neue DFB-Direktor äußerte sich zu seiner neuen Position, die er ab dem 01. Februar 2023 übernimmt: "Nach vielen tollen Jahren bei Bayer 04 Leverkusen kehre ich dorthin zurück, wo ich schon als Teamchef wunderbare Zeiten erleben durfte. Meine neue Aufgabe bei der Nationalmannschaft gehe ich deshalb mit Dankbarkeit, Leidenschaft und großer Motivation an." Der wichtigste Schritt sei nun, eine Grundlage "für eine erfolgreiche und von ganz Deutschland getragene Heim-Europameisterschaft 2024" zu schaffen. Die nötigen Spieler habe man dazu.

So sind die Reaktionen zu Rudi Völler als neuem DFB-Direktor

Wie kommt Rudi Völlers Wahl zum DFB-Direktor bei den Fußballfans an? Singen sie wie schon 2002 die BandLa Rocca Lobeshymnen à la "Es gibt nur ein' Rudi Völler"? Oder sind die Reaktionen weniger wohlwollend?

Einige Twitter-User zeigen sich zufrieden mit der Entscheidung des DFBs: "Also ich würde sagen, Rudi ist ein Zugewinn."

Auch dieser Fußballfan hält Völler für den richtigen Mann: "Ich glaube, dass #rudivöller genau der Richtige für das Amt des #Teamchefs ist. Nach dem Niedergang von #Löw, dem Özil-Skandal, mit dem der Fall der #DeutschenNationalmannschaft seinen Lauf nahm, ist #TanteKäthe vielleicht genau DER Mann, der für deutschen Fußball steht!"

Vermissen Erneuerung - Fans wütend über DFB-Entscheidung für Rudi Völler

Mehrheitlich wird auf Twitter jedoch über die DFB-Entscheidung, Rudi Völler als neuen Direktor einzustellen, hergezogen: "Ihr habt wirklich den Arsch offen, oder? Jeder sagt, die Nationalmannschaft braucht frischen Wind und ihr stellt den Typen ein, den ihr vor 20 Jahren gefeuert habt. Bin gespannt, in welche Positionen ihr die anderen Pappnasen aus dem Expertenrat steckt."

Ein weiterer User sieht das Völler-Comeback zum DFB ebenfalls kritisch: "Der
@DFB hätte die Chance zur dringend notwendigen Erneuerung gehabt. Man brät aber lieber im eigenen Saft. #Völler".

"Ich finde, es hätte um #Völler noch ein frisches Kompetenzteam bestehend aus Berti Vogts, Jupp Heynckes und Fritz Walter gebraucht. So geht Erneuerung. Ihr habt es echt verstanden. #dfb", heißt es in einem weiteren Tweet.

Lesen Sie auch:Deutschland-Aus bei WM! FIFA erklärt Japans Millimeter-Tor: Regulärer Treffer

So kommt "Tante Käthe" als neuer DFB-Direktor an

"Ich finde es gut, dass der DFB mit gutem Beispiel vorangeht und diese Position mit Tante Käthe weiblich besetzt wird", scherzt ein Twitter-Nutzer über Völler einstigen Spitznamen wegen seiner langen Locken und merkt zugleich den geringen Frauenanteil beim DFB an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.