Sport

Ski alpin Weltcup 2022/23 in TV und Live-Stream: Rückschlag für Weidle im zweiten Super-G - Gut-Behrami siegt in St. Anton

St. Anton grüßt die Wintersportwelt: Die Ski-alpin-Damen messen sich im österreichischen Wintersport-Mekka in Abfahrt und Super-G. Bild: picture alliance/dpa/APA | Helmut Fohringer

  • Artikel teilen:

Vom 12. bis 15. Januar 2023 sind die Athletinnen im Ski-alpin-Weltcup 2022/23 im österreichischen St. Anton gefordert. Für die Ski-alpin-Damen steht neben der Abfahrt auch der Super-G auf dem Wettkampfplan. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus St. Anton gibt's hier - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan für Abfahrt und Super-G der Damen in St. Anton (Österreich)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Donnerstag, 12.01.2023 Abfahrt der Damen, Training

 

Freitag, 13.01.2023   Abfahrt der Damen, Training - wetterbedingt abgesagt  
Samstag, 14.01.2023 11.00 Uhr

Super-G der Damen

(ursprünglich geplant war: Abfahrt der Damen)

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

Sonntag, 15.01.2023 11.30 Uhr Super-G der Damen ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

Ski alpin Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse der Damen in Abfahrt und Super-G aus St. Anton (Österreich) 

Wie sich die alpinen Ski-Stars in Abfahrt und Super-G schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zur Weltcup-Station in St. Anton hier im Wintersport-Überblick.

+++ 15.01.2023: Gut-Behrami siegt - Rückschlag für Weidle im zweiten Super-G +++

Skirennfahrerin Kira Weidle hat im zweiten Super-G von St. Anton nicht an ihre gute Leistung vom Vortag anknüpfen können. Die Starnbergerin verpasste die Top Ten in Österreich am Sonntag klar und belegte beim insgesamt 36. Weltcup-Sieg der Schweizerin Lara Gut-Behrami Rang 18.

Zweite wurde die Italienerin Federica Brignone, die tags zuvor gewonnen hatte. Auf Platz drei fuhr Brignones Landsfrau Marta Bassino. Weidles deutsche Teamkolleginnen Emma Aicher und Katrin Hirtl-Stanggaßinger schieden aus. Sechs Fahrerinnen vor dem Ende wurde das Rennen wegen starken Windes abgebrochen. "Ich bin nicht gut in den Lauf reingekommen, in den Rhythmus", sagte Weidle der ARD. "Es waren überall kleinere Fehler drin." Die Piste sei zudem recht weich gewesen, das habe sie überrascht. Ihr Ergebnis vom Vortag habe aber gezeigt, dass es grundsätzlich funktioniere.

+++ 14.01.2023: Brignone siegt in St. Anton - Weidle überraschend stark +++

Die italienische Skirennfahrerin Federica Brignone hat den ersten Super-G des Wochenendes im österreichischen St. Anton gewonnen. Die 32-Jährige lag bei ihrem 21. Weltcup-Sieg am Samstag deutliche 0,54 Sekunden vor der zweitplatzierten Schweizerin Joana Hählen. Dritte wurde Hählens Landsfrau Lara Gut-Behrami (+0,66 Sekunden). Deutschlands beste Speedfahrerin Kira Weidle belegte überraschend Rang sieben und stellte damit das beste Super-G-Ergebnis ihrer Karriere ein. Die Starnbergerin, deren größte Stärken in der Abfahrt liegen, riss im Zielraum vor Freude die Arme nach oben. "Es war ein brutal hartes Rennen», sagte die 26-Jährige der ARD. «Mit dem Ergebnis bin ich glücklich." Sie freue sich, dass es nun auch in dieser Disziplin "vorwärtsgeht". Weidles Teamkollegin Katrin Hirtl-Stanggaßinger fuhr auf Platz 33, Emma Aicher schied aus.

Ursprünglich hätte in St. Anton am Samstag eine Abfahrt stattfinden sollen. Da wetterbedingt in den Tagen zuvor kein Training ausgetragen werden konnte, wurde sie aber gestrichen und durch einen Super-G ersetzt. Dieser musste wegen großer Mengen Neuschnees dann verkürzt werden. Die Athletinnen gingen vom Reservestart aus auf die Karl-Schranz-Rennstrecke. Am Sonntag steht noch ein weiterer Super-G an.

+++ 13.01.2023: Wetterbedingte Planänderung: Ski-Damen fahren zweimal Super-G +++

Der Weltverband Fis hat das Programm für die Weltcup-Events der alpinen Skirennfahrerinnen in St. Anton kurzfristig geändert. Da das für Freitag geplante Training wetterbedingt abgesagt werden musste, kann auf der Strecke in Österreich am Wochenende auch keine Abfahrt ausgetragen werden. Stattdessen soll nun nicht nur am Sonntag, sondern auch am Samstag ein Super-G gefahren werden, wie der Verband mitteilte. Größte deutsche Hoffnungsträgerin in den Speed-Rennen ist die WM-Zweite in der Abfahrt, Kira Weidle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.