Sport

George Cohen ist tot: "Es ist unglaublich traurig!" Fußball-Weltmeister mit 83 Jahren gestorben

Der ehemalige Fußball-Weltmeister George Cohen ist gestorben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Pa

  • Artikel teilen:

Die Fußballwelt hat erneut eine Legende verloren. Wie der FC Fulham am Freitag, den 23. Dezember, auf Twitter mitteilte starb ihr Spieler George Cohen im Alter von 83 Jahren. Informationen zu seiner Todesursache, veröffentlichten sie nicht.

George Cohen ist tot: Fußball-Nationalspieler mit 83 Jahren gestorben

"Der Fulham Football Club ist zutiefst betrübt über das Ableben eines unserer größten Spieler - und Gentlemen - George Cohen MBE", heißt es in dem Twitter Beitrag. In einem Nachruf auf der Webseite des Fußballklubs schreibt der Verein: "Wir im Fulham Football Club hatten das große Glück, George Cohen unser Eigen nennen zu können. Der unvergleichliche Erfolg von 1966 hat ihn in die Herzen einer ganzen Nation gebracht, aber es war Fulham, wo er seine Karriere verbrachte, und er bedeutete die Welt für den Club."

Fans trauern um verstorbenen George Cohen

Die Nachricht löste eine große Welle der Trauer aus.Gary Lineker zollte George Cohen seinen Respekt und sagte: "Es tut mir leid zu hören, dass George Cohen gestorben ist. Ein weiterer Held des Weltpokalsiegers von '66 verlässt uns. Er wird als Fußballer unsterblich bleiben. RIP George." Unter dem Twitter-Beitrag trauern viele Fans um den verstorbenen Fußballer. "Es ist unglaublich traurig, denn er ist eine wahre Spielerlegende und ich habe ihn bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich ihn getroffen habe, als Gentleman erlebt. R.I.P. George", verabschiedet sich ein Fulham-Fan. 

George Cohen war in der englischen Fußball-Nationalmannschaft

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 stand George Cohen in der Startelf gegen Deutschland und gewann mit den Three Lions das Finale mit 4:2. Der Rechtsverteidiger wird bis heute als WM-Held gefeiert. 1964 stieß er zur englischen Nationalmannschaft dazu. Insgesamt absolvierte er 37 Länderspiele für das Nationalteam. Seine Karriere begann er 1956 beim FC Fulham, wo er 13 Jahre lang spielte. Seinen Verein verließ er während seienr gesamten Spielzeit nie. Nach seinem Karriereende blieb er seinem Verein aber als Trainer der Jugendmannschaft treu, trainierte aber auch die englische U23-Auswahl sowie die Mannschaft des Zweitligisten Tonbridge. Im Jahr 2000 wurde dem in London geborenen Fußballer der The Most Excellent Order of the British Empire (MBE) verliehen. Außerdem würdigte ihn der FC Fulham mit einer Statue. Das sportliche Talent liegt in seiner Familie. Er ist der Onkel des Rugbyspielers Ben Cohen.

George Cohen hinterlässt seine Frau Daphne, seine Söhne Anthony und Andrew sowie seine Enkelkinder.

Lesen Sie auch: Trauer um Schweiz-Profi! Fußballer (25) im Urlaub ertrunken

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen