Sport

PDC Darts-WM 2023 in TV + Live-Stream: Alle Darts-News und Ergebnisse zur PDC-Weltmeisterschaft auf einen Blick

Ein Küsschen vom neuen Weltmeister: Michael "Bully Boy" Smith herzt die Sid-Waddell-Trophy nach dem Finalsieg bei der Darts-WM 2023. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

  • Artikel teilen:

PDC Darts-WM 2023: 1. Spieltag am Donnerstag, 15.12.2022

Abendsession ab 20.00 Uhr bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Mickey Mansell - Ben Robb 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Keane Barry - Grant Sampson 1:3
1. Runde Best of 5 Sets Jermaine Wattimena - Nathan Rafferty 2:3
2. Runde Best of 5 Sets Peter Wright - Mickey Mansell 3:0

+++ 16.12.2022: Ein Sieg für die Frau: Darts-Star Wright verblüfft als Grinch +++

Auf der größten Darts-Bühne der Welt wirkte Weltmeister Peter Wright wie ausgewechselt. Nach schwierigen Wochen, in denen er wegen gesundheitlicher Probleme seiner Frau Joanne pausieren musste, stimmte am Donnerstagabend zum WM-Start in London wieder alles. "Es ist gut, dass meine Frau Jo wieder im Publikum ist und mich anfeuert. Sie ist jetzt auf dem Weg der Besserung, was eine große Erleichterung ist", sagte der "Snakebite" genannte Wright nach seinem problemlosen 3:0 über den nordirischen Auftaktgegner Mickey Mansell.

Wrights Show im "Ally Pally" war wieder mal besonders spektakulär. Als Weihnachtsgrinch kam der 52-Jährige mit grünen Händen, grünen Haaren und weißem Bart auf die Bühne. Für die Kostüme, Outfits und Frisuren ihres Mannes ist Joanne verantwortlich. Schon vor dem mit Spannung erwarteten Auftakt hatte Wright Entwarnung in saloppem Umgangston gegeben. "Dem Boss geht es sehr gut. Jetzt müssen wir nur noch etwas vorsichtig sein. Ansonsten geht es ihr wieder deutlich besser", sagte der Paradiesvogel dem Fachportal "Checkout - Der Darts-Podcast".

Nach dem souveränen Auftakt hat Wright nun eine lange Pause. Erst ab 27. Dezember beginnt die dritte Runde, für die der Schotte qualifiziert ist. "Ich kann jetzt bis Weihnachten ein paar neue Sets an Darts ausprobieren", kündigte Wright an. Seine Rivalen um Topfavorit Michael van Gerwen (Niederlande) und Primus Gerwyn Price (Wales) steigen erst in der kommenden Woche in die WM ein.

+++ 15.12.2022: Darts-Star van Gerwen nennt Tennisikone Federer als sein Vorbild +++

Der langjährige Darts-Primus Michael van Gerwen hat Tennisikone Roger Federer als sein Vorbild im Weltsport angeführt. "Wenn ich ein Sportidol ausmachen müsste, wäre das Federer. Er hat so viel erreicht, nicht nur mit seinen Siegen. Sondern auch, wie er aufgetreten ist. Jeder hat ihn geliebt", sagte der 33 Jahre alte van Gerwen in einer Medienrunde in London. Der Niederländer van Gerwen ist dreimaliger Darts-Weltmeister. Der Schweizer Federer, der im September vom aktiven Profisport zurücktrat, ist einer der erfolgreichsten Spieler der Tennis-Geschichte.

Die Rivalität von van Gerwen, dem Schotten Peter Wright und dem Waliser Gerwyn Price wird mit der von Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic im Tennis verglichen. "Ja, das ist vergleichbar. Aber du hast das in jedem Sport, diese Duelle", sagte van Gerwen, der im Vorjahr wegen eines positiven Corona-Tests aus der WM in London flog. Diesmal ist sein erstes Match für den 21. Dezember angesetzt.

+++ 15.12.2022: Nordire Mansell gewinnt Auftaktmatch bei Darts-WM +++

Der nordirische Dartsprofi Mickey Mansell hat das Eröffnungsspiel bei der WM in London gewonnen. Mansell setzte sich am Donnerstagabend im Alexandra Palace mit 3:1 gegen den Neuseeländer Ben Robb durch und bekommt es am späteren Abend (23.00 Uhr/Sport1 und DAZN) mit Schottlands Weltmeister Peter Wright zu tun. Der 49-Jährige schied 2011, 2013, 2015, 2019 und 2020 jeweils in der ersten Runde aus, bevor er vor zwei Jahren sein erstes WM-Match für sich entschied. Am Freitag greift dann in Florian Hempel auch der erste Deutsche ins WM-Geschehen ein. Der 32 Jahre alte Kölner spielt gegen den Engländer Keegan Brown.

+++ 15.12.2022: Darts-Weltmeister Wright bei WM als Weihnachts-Grinch siegreich +++

Zum Auftakt der Darts-WM 2023 warf der amtierende Weltmeister Peter "Snakebite" Wright seine Pfeile Alexandra Palace in London stilecht im weihnachtlichen Grinch-Kostüm. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

Darts-Weltmeister Peter Wright hat seinen Auftritt als Grinch wiederholt und in spektakulärem Outfit den ersten Sieg bei der WM in London eingefahren. Der 52 Jahre alte Schotte besiegte am Donnerstagabend im Alexandra Palace den Nordiren Mickey Mansell deutlich mit 3:0. Wie schon vor zwei Jahren entschied sich der extravagante Wright für das besondere Outfit des Weihnachtsdiebes mit grünen Haaren und grünen Händen, das er bereits bei der WM 2021 gezeigt hatte. Bei seinem ersten Auftritt in London setzt Wright gerne auf auffällige Outfits.

"Snakebite", wie Wright genannt wird, gilt beim wichtigsten Turnier der Welt als einer der Favoriten und könnte dem Waliser Gerwyn Price den Status als Nummer eins abnehmen. Mit Außenseiter Mansell hatte er zum Start überhaupt keine Probleme. Wright hat nun bis zu den Weihnachtstagen Pause. Erst am 27. Dezember beginnt die dritte Runde, in der es der Schotte dann mit dem Sieger der Partie Kim Huybrechts (Belgien) gegen Grant Sampson (Südafrika) zu tun bekommt.

Wright hatte zuletzt mit privaten Problemen zu kämpfen, seine Frau Joanne lag im Krankenhaus. Joanne ist nicht nur privat die engste Begleiterin des Darts-Stars, sondern frisiert den Paradiesvogel auch vor dessen Partien. Am Donnerstagabend war sie vor dem Spiel in der Arena unter den rund 3.000 Zuschauern zu sehen.

+++ 15.12.2022: Teenie-Sensation startet bei Darts-WM: Greaves fordert O'Connor +++

Der irische Routinier Wiliam O'Connor hat in seinem Leben als Darts-Profi sicher schon angenehmere Matches bestritten. Am Freitagabend (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) wird O'Connor zum WM-Auftakt massiv im Fokus stehen, denn seine Gegnerin ist alles andere als normal: Beau Greaves debütiert im Alexandra Palace von London mit 18 Jahren und der Empfehlung von 52 aufeinanderfolgenden Siegen auf der Frauen-Tour. Vor ihrer WM-Premiere sagt sie mit viel Selbstbewusstsein: "Ich fürchte niemanden, denn allein schon dabei zu sein, ist ein Bonus. Wenn ich gut spiele, kann ich jeden schlagen."

Die Partie genau beobachten wird auch Deutschlands bester Spieler Gabriel Clemens. Der Saarländer bekommt es nächste Woche in Runde zwei mit der Siegerin oder dem Sieger des Duells zu tun. Der Saarländer Clemens lobte bei Sport1 beide, hat vor der jungen Greaves aber mächtig Respekt. Diese habe "natürlich super Ergebnisse bei der Women's Series eingefahren und sieben Turniere in Folge gewonnen. Sie ist lange ungeschlagen und hatte beeindruckende und wirklich gute Matches mit einem Average von über 100."

Greaves könnte nach Fallon Sherrock, die bei der WM 2020 nacheinander Landsmann Ted Evetts und den Österreicher Mensur Suljovic besiegte, die zweite siegreiche Frau bei der Männer-WM werden. Der 18-Jährigen wird angesichts der vergangenen Monate und ihrer Dominanz auf der Frauen-Tour eine große Zukunft vorhergesagt.

+++ 15.12.2022: WM-Teilnehmer Hempel: "Deutscher Darts-Sport entwickelt sich" +++

WM-Teilnehmer Florian Hempel blickt vor dem Start der Titelkämpfe in London zuversichtlich auf die Zukunft seiner Sportart in Deutschland. "Der deutsche Darts-Sport entwickelt sich weiter. Wir sind mit drei Teilnehmern bei der WM, zum ersten Mal auch mit zwei gesetzten Spielern. Das gab es bisher noch nicht. Dementsprechend entwickelt sich der Darts-Sport Richtung Weltspitze", sagte Hempel der Deutschen Presse-Agentur vor der WM im Alexandra Palace.

Der 32 Jahre alte Kölner startet am Freitagabend (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) gegen den Engländer Keegan Brown in die WM. "Da ist ein Fortschritt erkennbar, die Entwicklung geht immer weiter. Inwiefern das für ganz oben und die Weltspitze reicht, das wird sich zeigen", sagte Hempel. Neben ihm sind Gabriel Clemens und Martin Schindler für das wichtigste Turnier des Jahres qualifiziert. Beide sind gesetzt und haben deshalb zunächst ein Freilos. Im Vorjahr hatte Hempel überraschend die dritte Runde erreicht und dabei auch den belgischen Weltklassespieler Dimitri van den Bergh besiegt.

+++ 15.12.2022: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Die Darts-Weltmeisterschaft geht in seine 30. Ausgabe - an insgesamt 16 Wettkampftagen bis zum 3. Januar wird der Champion 2023 gesucht. Zu den engeren Favoriten zählen Titelverteidiger Peter Wright aus Schottland sowie der Niederländer Michael van Gerwen. Als erster Vertreter eines deutschen Trios greift am Freitag Florian Hempel ins Geschehen ein. Zum Start am Donnerstag (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) stehen im Alexandra Palace andere Protagonisten im öffentlichen Fokus:

Wie startet Peter Wright?

Damit ist nicht nur die sportliche Leistung des 52 Jahre alten Paradiesvogels gemeint. Wright ist für seine extravaganten Auftritte bekannt. Vor zwei Jahren trat er als Weihnachtsdieb Grinch zum Start seiner Titelverteidigung auf die Bühne. Auch als Weihnachtsmann präsentierte sich Wright bereits. Am späten Abend (23.00 Uhr) bekommt er es mit dem Sieger der Partie Mickey Mansell (Nordirland) gegen Ben Robb (Neuseeland) zu tun. Mansell und Robb bestreiten das Eröffnungsspiel (20.00 Uhr).

Auftakt für Geheimfavorit

Anders als Robb oder Mansell könnte der junge Ire Keane Barry die erste richtige Hürde für Wright darstellen. Der 20-Jährige bekommt es am Abend (21.00 Uhr) mit dem Südafrikaner Grant Sampson zu tun und muss dabei als Favorit seine sportliche Pflicht erfüllen. In der dritten Runde könnte es dann zu einem Duell zwischen Wright und Barry kommen.

PDC Darts-WM 2023: 2. Spieltag am Freitag, 16.12.2022

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr -jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de undbei YouTubesowie bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Alan Soutar - Mal Cuming 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Boris Krcmar - Toru Suzuki 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Adrian Lewis - Daniel Larsson

3:0

2. Runde Best of 5 Sets Kim Huybrechts - Grant Sampson 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Rowby-John Rodriguez - Lourence Ilagan 2:3
1. Runde Best of 5 Sets William O'Connor - Beau Greaves 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Keegan Brown - Florian Hempel 2:3
2. Runde Best of 5 Sets Michael Smith - Nathan Rafferty 3:0

+++ 16.12.2022: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Nach dem Auftaktabend mit Weltmeister Peter Wright stehen an diesem Freitag acht weitere Spiele bei der Darts-WM in London an. Auch ein Deutscher und die erste Frau greifen in der Session am Abend (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) ins Geschehen ein. Für einen heißen Favoriten stellt sich die Frage: an die starke Form der vergangenen Wochen anknüpfen oder ein frühes WM-Aus wie in vergangenen Zeiten?

Hempels Hürde

Nun greift auch Deutschland im "Ally Pally" ins Geschehen ein. Während Gabriel Clemens und Martin Schindler zunächst ein Freilos haben, mussEx-Handballer Florian Hempel direkt in der ersten Runde ran. Gegen den Engländer Keegan Brown (22.00 Uhr) ist Hempel trotz seiner schwachen Saison leichter Favorit.

Greaves im Fokus

52 Siege hat Beau Greaves auf der Frauen-Tour zuletzt aneinandergereiht. Doch nun gibt es bei ihrem WM-Debüt eine größere Prüfung: Die 18 Jahre junge Engländerin bekommt es am Abend (21.00 Uhr) mit William O'Connor aus Irland zu tun. Gewinnt Greaves, kommt es nächste Woche zu einem Duell mit dem deutschen Primus Clemens.

Vorjahresfinalist legt los

Bei der WM wandelt der Engländer Michael Smith zwischen den Extremen. Finalist in den Jahren 2019 und 2022, Zweitrunden-Aus in 2020 und 2021. Was wird es diesmal für den "Bully Boy", der in dieser Spielzeit endgültig ganz oben angekommen ist? Am späten Abend (23.00 Uhr) bekommt es Smith mit dem Nordiren Nathan Rafferty zu tun. Dieser hatte am Abend des ersten Spieltages Jermaine Wattimena knapp mit 3:2 besiegt.

+++ 16.12.2022: Wegen Fußball in Katar: Darts-WM mit veränderten Startzeiten +++

Früher starten, später Schluss machen: Der Darts-Weltverband PDC reagiert bei der WM in London mit veränderten Startzeiten auf das Finalwochenende bei der Fußball-WM in Katar. Weil am Samstag (16.00 Uhr) das Spiel um Platz drei zwischen Marokko und Kroatien stattfindet und am Sonntag (16.00 Uhr) das Finale Argentinien gegen Frankreich, hat die PDC die Startzeiten im Alexandra Palace entsprechend angepasst. Die Mittagssession beginnt zweimal um 12.00 Uhr MEZ statt wie sonst um 13.30 Uhr. Am Abend wird eine Stunde später angefangen: statt wie üblich um 20.00 Uhr geht es am Samstag und Sonntag erst um 21.00 Uhr los.

+++ 16.12.2022: Darts-Teenagerin Greaves bei WM raus - Kein Duell mit Clemens +++

Die amtierende Damen-Weltmeisterin Beau Greaves scheiterte im Ally Pally an William O'Connor aus Irland. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Darts-Teenagerin Beau Greaves hat die hohen Erwartungen bei der WM in London nicht erfüllen können und ist in der ersten Runde ausgeschieden. Die 18-Jährige verlor am Freitagabend mit 0:3 gegen den irischen Routinier William O'Connor. Greaves, die auf der Frauen-Tour zuvor 52 Spiele in Serie ungeschlagen war, hatte in den ersten beiden Sätzen ihre Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Die junge Engländerin verpasste damit auch ein Duell mit dem deutschen Primus Gabriel Clemens. Neben Debütantin Greaves sind in Fallon Sherrock und Lisa Ashton auch zwei weitere Frauen bei der WM (bis 3. Januar) im Alexandra Palace am Start.

+++ 16.12.2022: Ex-Weltmeister Lewis startet mit lockerem Erfolg in die Darts-WM +++

Der ehemalige Weltmeister Adrian Lewis ist mit einem problemlosen Auftaktsieg in die Darts-WM in London gestartet. "Jackpot", wie der Engländer Lewis genannt wird, besiegte den Schweden Daniel Larsson am Freitagnachmittag ungefährdet mit 3:0. Lewis wurde 2011 und 2012 Weltmeister, ist beim wichtigsten Turnier der Welt aber diesmal ungesetzt. In der zweiten Runde bekommt es der frühere Weltklassespieler mit dem Australier Damon Heta zu tun. In den vergangenen beiden Jahren schied der Engländer jeweils in der zweiten Runde aus.

PDC Darts-WM 2023: 3. Spieltag am Samstag, 17.12.2022

Nachmittagssession ab 12.00 Uhr, Abendsession ab 21.00 Uhr - jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei YouTube sowie bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Martin Lukeman - Nobuhiro Yamamoto 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Simon Whitlock - Christian Perez 3:2
1. Runde Best of 5 Sets Adam Gawlas - Richie Burnett 3:2
2. Runde Best of 5 Sets Daryl Gurney - Alan Soutar 0:3
1. Runde Best of 5 Sets Ryan Meikle - Lisa Ashton 3:2
1. Runde Best of 5 Sets Cameron Menzies - Diogo Portela 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Josh Rock - Jose Justicia 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Dimitri van den Bergh - Lourence Ilagan 3:0

+++ 17.12.2022: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Die ersten zwölf Matches bei der Darts-WM in London sind gespielt. An diesem Wochenende justieren die Organisatoren ein wenig an den Startzeiten, um nicht mit den verbleibenden beiden Spielen bei der Fußball-WM in Katar zu kollidieren. Vormittags wird früher angefangen, abends später. Deutschlands stärkster Spieler im Jahr 2022 wird bereits zur Mittagszeit genau hinsehen.

Schindlers Gegner gesucht

Denn für Martin Schindler, der als gesetzter Profi ein Freilos in Runde eins hat, wird ein Zweitrundengegner gesucht. Der Engländer Martin Lukeman ist im direkten Duell (12.15 Uhr) mit dem Japaner Nobohiro Yamamoto klarer Favorit. Lukeman wäre nach einem starken Jahr eine anspruchsvolle Auftakt-Herausforderung für The Wall.

Mitfavoriten am Zug

Am späten Samstagabend betreten zwei Mitfavoriten die größte Darts-Bühne der Welt. Englands Senkrechtstarter Josh Rock will gegen den Spanier Jose Justicia die erste Pflichtaufgabe (23.00 Uhr) meistern. Direkt im Anschluss (23.50 Uhr) bekommt es der Belgier Dimitri van den Bergh mit Lourence Ilagan von den Philippinen zu tun. Van den Bergh ist im Ranking auf Platz 15 abgerutscht, agiert bei der WM aber oft stark.

Macht es Ashton besser?

Debütantin Beau Greaves verlor ihr erstes Spiel gegen den Iren William O'Connor mit 0:3. Nun ist in Lisa Ashton die zweite Frau bei der WM gefordert. Ashton bekommt es am Abend (21.00 Uhr) mit ihrem englischen Landsmann Ryan Meikle zu tun und gilt dabei als Außenseiterin.

+++ 17.12.2022: Nach Musik-Fauxpas: Hempel im zweiten Darts-Spiel mit "Kölsche Jung" +++

Der deutsche Darts-Profi Florian Hempel hat nach dem Musik-Fauxpas bei der WM in London Kontakt zum Weltverband PDC aufgenommen. Statt seiner üblichen Einlaufmusik "Kölsche Jung" von Brings war am späten Freitagabend vor dem Sieg über Keegan Brown "Rocket Man" von Elton John erklungen. Das soll sich zur zweiten Runde ändern.

"Ich weiß auch nicht so wirklich, was da los war. Ich habe das Gespräch schon gesucht mit Dave (Allen, Medienchef der PDC). Das wird zum nächsten Spiel wieder geändert. Da ist ein Fehler unterlaufen. Wie der passieren konnte, weiß ich nicht", sagte Hempel bei DAZN. Der Weltverband PDC ist von Einlaufsongs mit deutschem Text eher wenig angetan, weil das überwiegend britische Publikum bei diesen schlecht mitsingen kann.

Das 3:2 über den Engländer Brown bescherte dem 32-Jährigen wie im Vorjahr den Einzug in die zweite WM-Runde. Von dem unerwarteten Musikwechsel ließ sich Hempel nur kurz verunsichern. "Mich hat das nervös gemacht, denn für uns ist der Walk-on extrem wichtig", sagte Hempel.

In Runde zwei geht es am Donnerstag (22.00 Uhr) gegen den an Position fünf gesetzten Engländer Luke Humphries. Hempel wird als klarer Außenseiter in das Duell starten. Im Vorjahr hatte Hempel überraschend den Belgier Dimitri van den Bergh besiegt und sich so den Einzug in Runde drei gesichert.

+++ 17.12.2022: Darts-WM: Lukeman wird erster Gegner von Martin Schindler +++

Der deutsche Darts-Profi Martin Schindler bekommt es in seinem ersten WM-Match in London wie erwartet mit dem Engländer Martin Lukeman zu tun. Dieser setzte sich am Samstagmittag im Alexandra Palace klar mit 3:0 gegen Japans Außenseiter Nobuhiro Yamamoto durch. Das Duell zwischen Schindler und Lukeman findet am kommenden Freitag in der Abendsession (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) statt. "The Wall", wie Schindler genannt wird, hat noch keinen WM-Sieg in seiner Karriere eingefahren, ist beim wichtigsten Turnier der Welt nach einem starken Jahr 2022 aber erstmals gesetzt.

Schindler dürfte aus dem deutschen Trio die besten Chancen auf einen Einzug in die dritte Runde haben. Der an Position 25 gesetzte Gabriel Clemens hat mit dem irischen Routinier William O'Connor eine schwere Aufgabe vor sich. Florian Hempel, der am Freitagabend mit 3:2 gegen Keegan Brown gewann, ist gegen Englands Mitfavorit Luke Humphries klarer Außenseiter. Alle drei Partien finden noch vor der dreitägigen Weihnachtspause statt.

+++ 17.12.2022: Zweite Frau bei Darts-WM raus: Ashton verliert mit 2:3 +++ 

Lisa Ashton ist bei der Darts-WM in London knapp ausgeschieden und hat ihre Siegpremiere im Alexandra Palace erneut verpasst. Die 52-Jährige verlor am Samstagabend mit 2:3 gegen ihren englischen Landsmann Ryan Meikle, der es nun in der zweiten Runde mit der niederländischen Legende Raymond van Barneveld zu tun bekommt. Ashton lieferte dem zeitweise nervös agierenden Meikle einen starken Kampf und gewann unter lautem Jubel den vierten Satz. Doch dann steigerte sich der Engländer im entscheidenden Satz noch einmal deutlich.

Als erste und bisher einzige Frau bei der WM im Ally Pally gewinnen konnte Fallon Sherrock, die vor drei Jahren nacheinander Ted Evetts und Mensur Suljovic bezwang. Sherrock ist auch diesmal dabei, sie steigt in der kommenden Woche in das Turnier ein. Die 18 Jahre junge Debütantin Beau Greaves hatte am Freitagabend mit 0:3 gegen William O'Connor verloren.

PDC Darts-WM 2023: 4. Spieltag am Sonntag, 18.12.2022

Nachmittagssession ab 12.00 Uhr, Abendsession ab 21.00 Uhr-jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei YouTube sowie bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Madars Razma - Prakash Jiwa 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Karel Sedlacek - Raymond Smith 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Luke Woodhouse - Vladyslav Omelchenko 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Damon Heta -Adrian Lewis 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Mike de Decker - Jeff Smith 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Scott Williams - Ryan Joyce 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Matt Campbell - Danny Baggish 0:3
2. Runde Best of 5 Sets Nathan Aspinall - Boris Krcmar 3:1

+++ 18.12.2022: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Der Sonntagnachmittag gehört selbst in London nicht den Darts-Profis, sondern Lionel Messis Argentiniern und Kylian Mbappés Franzosen. Wegen des Endspiels der Fußball-WM am Sonntag (16.00 Uhr/ARD und MagentaTV) hat der Weltverband PDC die Startzeiten für die WM-Partien im Alexandra Palace erneut angepasst. Der Plan ist klar: Mit Anpfiff des Endspiels soll die Vormittagssession beendet sein. Die Abendsession soll zudem erst beginnen, wenn das Finale samt möglicher Verlängerung und Siegerehrung über die Bühne gegangen ist.

Ex-Weltmeister am Bord

Der souveräne 3:0-Auftakt gegen den Schweden Daniel Larsson war für Adrian Lewis verheißungsvoll. Doch am Sonntag (15.00 Uhr) erwartet den Weltmeister von 2011 und 2012 eine ganz andere Aufgabe. Gegen den gesetzten Australier Damon Heta startet "Jackpot" Lewis sogar als leichter Außenseiter ins Spiel. Für den Engländer gilt es, das dritte Zweitrunden-Aus in Serie bei der WM abzuwenden.

Was macht Aspinall?

Das erste Spiel des englischen Mitfavoriten Nathan Aspinall werden wohl nur noch die hartgesottenen Darts-Fans live sehen. Zum spätestmöglichen Zeitpunkt (23.50 Uhr) legt "The Asp" gegen den Kroaten Boris Krcmar los. Alles andere als ein deutlicher Erfolg von Aspinall wäre eine große Überraschung.

+++ 18.12.2022: Nach kurzfristigem Ticket für Darts-WM: Sherrock verteidigt sich +++

Fallon Sherrock hat sich gegen Vorwürfe gewehrt, sie habe ein Ticket für die Darts-WM in London geschenkt bekommen. "Wieso sollte ich den WM-Platz nicht verdient haben? Ich habe ein Major-Turnier vor TV-Kameras gewonnen. Ja, es war ein reines Frauen-Turnier, aber es war trotzdem ein großer Wettbewerb. Jeder andere Major-Sieger darf doch auch bei der WM starten", sagte die 28-jährige Engländerin der "Bild am Sonntag". Sherrock trifft bei der WM in Runde eins auf Ricky Evans.

Kritik an ihrem Startplatz kam deshalb auf, weil sie diesen erst wenige Wochen vor dem Start in London erhalten hatte. Die PDC hatte die Qualifikations-Richtlinien kurzerhand verändert. Die "Queen of the Palace", wie Sherrock genannt wird, hatte vor drei Jahren als erste und bisher einzige Frau gegen einen Mann bei der WM gewonnen. Dieses Ziel setzt sie sich nun auch für die WM 2023. "Ich möchte mindestens mein erstes Spiel gewinnen. Wenn mir das gelingt, dann sehe ich weiter." Dann hoffe sie "auf einen kleinen Lauf" wie vor drei Jahren. Damals besiegte sie erst Landsmann Ted Evetts und dann den Österreicher Mensur Suljovic.

+++ 18.12.2022: Ex-Champion Lewis bei Darts-WM klar gegen Australier Heta raus +++

Für Ex-Weltmeister Adrian Lewis (re.) war in Runde 2 der Darts-WM 2023 Schluss: "Jackpot" musste sich Damon Heta geschlagen geben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | John Walton

Ex-Weltmeister Adrian Lewis ist bei der Darts-WM in London ausgeschieden. Der 37 Jahre alte Engländer mit dem Spitznamen "Jackpot" verlor am Sonntagnachmittag sein Zweitrundenmatch gegen den Australier Damon Heta klar mit 0:3. Lewis, der 2011 und 2012 beim wichtigsten Turnier der Welt den Titel gewann, ist damit zum dritten Mal in Serie in der zweiten Runde ausgeschieden. Für den Australier Heta sind in der dritten Runde Joe Cullen, Ricky Evans und Fallon Sherrock (alle England) mögliche Gegner. Die dritte Runde findet erst nach Weihnachten statt.

+++ 18.12.2022: Primus Price legt los: Erster Auftritt bei Darts-WM gegen Woodhouse +++

Der Weltranglistenerste Gerwyn Price startet bei der Darts-WM in London. Am späten Montagabend (23.00 Uhr/Sport1 und DAZN) bekommt es der Waliser mit dem Engländer Luke Woodhouse zu tun. Price will nach 2021 seinen zweiten Titel beim wichtigsten Turnier des Jahres einfahren. Um die Nummer eins der Welt zu bleiben, muss der "Iceman" im Alexandra Palace triumphieren. Auch der Portugiese José de Sousa, der auf Simon Whitlock aus Australien trifft, hat seinen ersten Auftritt. Das deutsche Trio Gabriel Clemens, Florian Hempel und Martin Schindler ist erst ab Mittwoch wieder involviert.

PDC Darts-WM 2023: 5. Spieltag am Montag, 19.12.2022

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr-jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei YouTube sowie bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Andrew Gilding - Robert Owen 3:2
1. Runde Best of 5 Sets Danny Jansen - Paolo Nebrida 3:2
1. Runde Best of 5 Sets Niels Zonneveld - Lewy Williams 0:3
2. Runde Best of 5 Sets Jose de Sousa - Simon Whitlock 3:2
1. Runde Best of 5 Sets Geert Nentjes - Leonard Gates 1:3
1. Runde Best of 5 Sets Ritchie Edhouse - David Cameron 2:3
1. Runde Best of 5 Sets Steve Beaton - Danny van Trijp 0:3
2. Runde Best of 5 Sets Gerwyn Price - Luke Woodhouse 3:1

+++ 19.12.2022: Das bringt der Tag der Darts-WM +++

Weiter geht's bei der Darts-Weltmeisterschaft in London. Nach dem Ende der Fußball-WM in Katar kehren die Organisatoren des Weltverbandes PDC zu den normalen Startzeiten zurück. Am Montagnachmittag geht es ab 13.30 Uhr (Sport1/DAZN) los, am Abend um 20.00 Uhr. Am fünften Tag des wichtigsten Turniers der Welt greift der Weltranglistenerste ins Geschehen ein.

Primus Price am Zug

Wie schlägt sich der "Iceman"? Gerwyn Price aus Wales muss den Titel im Alexandra Palace zum zweiten Mal gewinnen, um seinen Platz als Primus der Pfeile-Welt zu verteidigen. Das wird schwierig, doch die erste Hürde erscheint machbar. Am Montagabend (23.00 Uhr) bekommt er es mit dem Engländer Luke Woodhouse zu tun. Der 34-Jährige ist bei der WM bislang nicht über die dritte Runde hinausgekommen.

Top-Duell am Nachmittag

Ehemaliger Grand-Slam-Sieger gegen amtierenden Team-Weltmeister: Am Nachmittag (16.30 Uhr) wird den Fans im "Ally Pally" auf dem Papier ein Top-Duell geboten. Der Portugiese José de Sousa trifft auf den Australier Simon Whitlock. Whitlock wird sich nach einem ganz schwachen Auftaktmatch steigern müssen, um mit dem gesetzten de Sousa mithalten zu können.

+++ 19.12.2022: Kritik an Sherrocks Darts-WM-Teilnahme - Keine "richtigen Kriterien" +++

Die kurzfristige WM-Teilnahme von Darts-Spielerin Fallon Sherrock sorgt im Teilnehmerfeld für Kritik. Der niederländische Routinier Vincent van der Voort hält die Kriterien für einen Start der 28 Jahre alten Engländerin in London für unfair. "Ich mag Fallon, sie ist eine großartige Spielerin und hat für den Darts-Sport viele gute Dinge getan. Aber wenn man sich nicht qualifiziert, qualifiziert man sich nicht", sagte van der Voort dem Fachportal "Online Darts TV".

Der Weltverband PDC hatte erst wenige Wochen vor der WM entschieden, dass Sherrocks Titel beim World Matchplay im Sommer doch für die Qualifikation reicht. Für die PDC ist Sherrock, die vor drei Jahren als erste Frau in der Geschichte WM-Spiele gegen Männer gewann, gut zu vermarkten. Die "Queen of the Palace" hat am Dienstagabend (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) gegen den Engländer Ricky Evans ihren ersten Auftritt bei der WM.

"Wenn man ins Turnier kommt, sollte das aufgrund der richtigen Kriterien passieren und nicht, weil jemand sagt: 'Du bist zwar nicht qualifiziert, aber wir finden einen Weg, Dich ins Turnier zu bekommen'", kritisierte der 47 Jahre alte van der Voort. Der Niederländer hatte schon vor Jahren ganz grundsätzlich die Frauen-Quote, wonach die beiden besten Frauen bei der WM starten dürfen, kritisiert und angezweifelt.

+++ 19.12.2022: Sherrock und van Barneveld starten bei Darts-WM +++

Fallon Sherrock und Ex-Champion Raymond van Barneveld starten bei der Darts-Weltmeisterschaft in London. Die "Queen of the Palace", wie Sherrock genannt wird, ist am Dienstag (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) in der ersten Runde gegen Landsmann Ricky Evans gefordert und gilt in dem Duell als Außenseiterin. Bei einem Sieg käme es zum Duell mit Joe Cullen. Auch der ehemalige Weltmeister "Barney" legt im Alexandra Palace los. Am späten Abend (23.00 Uhr) trifft er auf den Engländer Ryan Meikle, der in Runde eins mit 3:2 gegen Lisa Ashton gewonnen hatte. Am Mittwoch steigt Deutschlands Primus Gabriel Clemens ins Turnier ein.

+++ 19.12.2022: Ex-Baseballer Gates erreicht zweite Runde bei Darts-WM +++

Vom Baseball zu den Darts: Leonard Gates aus den USA gab bei der PDC-WM 2023 sein Weltmeisterschaftsdebüt und konnte sich in Runde 1 gegen den Niederländer Geert Nentjes durchsetzen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Der frühere Baseballer Leonard Gates hat bei der Darts-WM in London für eine Überraschung gesorgt und die zweite Runde erreicht. Der 52-Jährige besiegte am Montagabend den Niederländer Geert Nentjes mit 3:1 und schaffte damit bei seinem Debüt direkt den ersten Einzelerfolg.

"Ich hatte definitiv Ambitionen, ein Spieler der Major League Baseball zu werden. Es ist vergleichsweise einfach, hineinzukommen, aber es ist schwierig, dort zu bleiben. Drum ging es für mich darum: Was nun?", beschrieb der Texaner Gates seinen Werdegang. In Runde zwei bekommt es Gates mit dem Engländer Stephen Bunting zu tun.

+++ 19.12.2022: Der "Iceman" kämpft sich durch - 3:1-Sieg zum Auftakt bei Darts-WM +++

Der "Iceman" Gerwyn Price hatte bei seinem Zweitrundenspiel im Ally Pally gut lachen: Der Waliser nahm den Engländer Luke "Woody" Woodhouse aus dem Turnier. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Der Weltranglistenerste Gerwyn Price hat sich bei der Darts-WM in London in die dritte Runde gekämpft. "The Iceman", wie der Waliser genannt wird, setzte sich am späten Montagabend mit etwas Mühe 3:1 gegen Luke Woodhouse aus England durch und bewahrte dabei nach schwachem Start die Nerven. Price muss das Turnier im Alexandra Palace gewinnen, wenn er auch nach der WM die Nummer eins der Welt sein will. Der Mitfavorit musste mit einigen Pfiffen und Buhrufen der Fans zurechtkommen, vor allem in der Anfangsphase.

In der dritten Runde, die erst nach der dreitägigen Weihnachtspause beginnt, könnte es zum Duell der Ex-Weltmeister kommen: der Niederländer Raymond van Barneveld ist dann möglicher Gegner. Zuvor muss "Barney" am Dienstagabend seine erste Prüfung gegen den Engländer Ryan Meikle meistern. Bislang ist noch keiner der großen Favoriten bei der WM ausgeschieden.

+++ 20.12.2022: Primus Price und der Palace: Noch keine große Darts-Liebe +++

Zusätzliche Freunde machte sich Primus Gerwyn Price beim Siegerinterview nicht - obwohl er die auf der größten Darts-Bühne der Welt gerade durchaus gebrauchen könnte. "Ich würde die WM-Trophäe liebend gerne auf dieser Bühne hochrecken - noch lieber aber, wenn das Publikum noch ein bisschen freundlicher zu mir wäre", sagte Price nach seinem 3:1-Sieg gegen den Engländer Luke Woodhouse am Montagabend in London.

Natürlich gab es auch dafür wieder Buhrufe. Die meisten Fans waren aber nach Price' Erfolg direkt nach Hause gegangen, der "Ally Pally" war erstaunlich leer. "Es ist nicht einmal mein Lieblingsaustragungsort - was die Atmosphäre angeht. Ich bevorzuge die Premier League. Dort sind nicht so viele Leute, die Stadien sind kleiner und die Zuschauer sind direkt an dir dran", hatte Price zuvor bei Sport1 über den WM-Austragungsort gesagt.

Der 37-Jährige und der Alexandra Palace, das ist bislang keine Liebesbeziehung. Als der ehemalige Rugby-Profi vor zwei Jahren seinen bislang einzigen WM-Titel gewann, waren coronabedingt keine Zuschauer zugelassen. Dürfen die Fans rein, sind sie oft gegen den polarisierenden Price, der laut brüllt und für seine angeberischen Posen immer wieder ausgepfiffen wird - so war es auch diesmal.

Entsprechend schwer tat sich Price gegen den klaren Außenseiter Woodhouse. "Das war sehr hart. So nervös war ich in den vergangenen zwei Jahren nicht. Ich hätte 0:2 zurückliegen können. Es war ein hartes Spiel, ich musste irgendwie durchkommen", beschrieb Price, auf den nun ein Drittrunden-Duell mit dem niederländischen Ex-Champion Raymond van Barneveld warten könnte.

Für den Waliser Price geht es in London um seinen Nummer-eins-Status. Um der Primus zu bleiben, muss er den Titel wie 2021 gewinnen. "Ich verteidige großes Geld, das wollte ich nicht verlieren, sondern erst einmal Weihnachten genießen. Ich habe noch einiges mehr im Tank", versicherte Price. Bislang ist bei der WM noch keiner der großen Favoriten ausgeschieden.

PDC Darts-WM 2023: 6. Spieltag am Dienstag, 20.12.2022

Abendsession ab 20.00 Uhr bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Jim Williams - Sebastian Bialecki 3:2
1. Runde Best of 5 Sets Jamie Hughes - Jimmy Hendriks 1:3
1. Runde Best of 5 Sets Ricky Evans - Fallon Sherrock 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Raymond van Barneveld - Ryan Meikle 3:1

+++ 20.12.2022: Das bringt der Tag der Darts-WM +++

Am sechsten Tag der Darts-WM in London kann zumindest tagsüber etwas durchgeschnauft werden. Es gibt keine Session am Nachmittag, erst abends (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) stehen vier Spiele auf dem Plan. Auch eine geschichtsträchtige Frau und ein ehemaliger Weltmeister wollen ihre ersten Aufgaben lösen. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind dann auch die drei deutschen Profis Gabriel ClemensMartin Schindler und Florian Hempel ins Geschehen involviert.

Sherrocks Chance

Wiederholt sich Geschichte? Bei der WM 2020 schaffte Fallon Sherrock zwei aufeinanderfolgende Siege gegen Männer - erst gegen Ted Evetts, dann gegen den Österreicher Mensur Suljovic. Nun (22.00 Uhr) will die 28-Jährige nachlegen, ist aber gegen Landsmann Ricky Evans klare Außenseiterin. Sherrock war erst über Umwege zur WM gekommen. Die PDC hatte ihr einen nicht dafür vorgesehenen Startplatz wenige Wochen vor Turnierbeginn gegeben.

Van Barneveld will Drittrunden-Ticket

Raymond van Barneveld war lange Jahre einer für die ganz großen Spiele bei der WM. Doch dann kamen schwere Jahre. WM-Niederlagen gegen Spieler wie Darius Labanauskas (Litauen) oder Darin Young (USA) trafen "Barney" empfindlich, er trat einmal zurück und kündigte es weitere Male an. Doch im "Ally Pally" wirbelt der 55-Jährige nun wieder mit. Gewinnt er am Abend (23.00 Uhr) gegen Ryan Meikle, stünde er erstmals seit fünf Jahren in der dritten WM-Runde.

+++ 20.12.2022: Sherrock vergibt Sieg bei Darts-WM - 1:3 gegen Weihnachtsmann Evans +++

Ricky Evans verkleidete sich für seinen Walk-on vor seinem Erstrundenspiel gegen Fallon Sherrock kurzerhand als Weihnachtsmann und erheiterte das Publikum bei der Darts-WM 2023. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Darts-Spielerin Fallon Sherrock hat eine weitere Überraschung bei der WM in London verpasst. Die 28-Jährige verlor am Dienstagabend trotz solider Leistung gegen ihren englischen Landsmann Ricky Evans mit 1:3. Vor drei Jahren hatte Sherrock als erste Frau der Turniergeschichte zwei Spiele gegen Männer (Ted Evetts und Mensur Suljovic) gewonnen.

Diesmal ging die Engländerin nach starkem Start mit 1:0 in Führung und hatte auch beim Stand von 1:1 und 1:2 weitere Chancen. Showman Evans, der als Weihnachtsmann zu "Merry Christmas Everyone" mit weißem Bart auf die Bühne kam, hatte massiv zu kämpfen. Die "Queen of the Palace" ließ selbst zu viele Chancen auf die Doppelfelder liegen, das rächte sich. Im vierten Satz bewies Evans dann Nervenstärke. "Ich wusste, dass es hart wird. Sie ist so gut", sagte Evans. Sherrock sei die bessere Spielerin gewesen.

Für Aufsehen sorgte am Ende des dritten Satzes eine obszön anmutende Geste von "Rapid", wie Evans in der Darts-Szene genannt wird. Das Publikum im Alexandra Palace von London war wie gewohnt klar auf der Seite der Frau. Vor Sherrock waren in Beau Greaves (0:3 gegen William O'Connor) sowie Lisa Ashton (2:3 gegen Ryan Meikle) schon die anderen beiden Frauen bei der WM ausgeschieden.

+++ 21.12.2022: Van Barneveld bei Darts-WM weiter - Großes Duell gegen Price +++

Der Altmeister ist wieder zurück: Raymond van Barneveld kämpfte sich im Ally Pally in die dritte Runde und feiert seinen Sieg gegen Ryan Meikle. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Der Niederländer Raymond van Barneveld ist seiner Favoritenrolle bei der WM gerecht geworden und hat sich ein Duell mit Darts-Primus Gerwyn Price erspielt. "Barney" gewann sein Auftaktmatch in der Nacht zum Mittwoch nach leichten Startschwierigkeiten mit 3:1 gegen den Engländer Ryan Meikle und trifft nun am 27. Dezember (21.30 Uhr/Sport1 und DAZN) auf Price, der einer der großen Turnierfavoriten ist. Van Barneveld steht erstmals seit fünf Jahren überhaupt wieder in der dritten WM-Runde. In den vergangenen Jahren hatte sich der Ex-Weltmeister bittere Pleiten gegen Darin Young (USA) und Darius Labanauskas (Litauen) geleistet.

+++ 21.12.2022: "Barney" trotzt Lebensmittelvergiftung - Nun Darts-Duell mit "Iceman" Price +++

Am Nachmittag hatte Raymond van Barneveld noch Sorgen um seinen Start, am Abend zeigte der 55 Jahre alte Ex-Weltmeister bei der Darts-WM eine große Performance. "Meinem Magen ging es total schlecht. Das war wie ein Alptraum. Ich dachte mir: Wenn ich spielen kann, bin ich schon glücklich. Aber so zu spielen, wow, das war ein Kampf gegen mich selbst", sagte er in der Nacht zum Mittwoch, nachdem er 3:1 gegen den starken Engländer Ryan Meikle gewonnen hatte. Van Barneveld sprach von einer Lebensmittelvergiftung.

Die körperlichen Probleme reihen sich in die Sorgen des "Barney" genannten niederländischen Entertainers ein, zuletzt erzählte der Ex-Weltmeister von Geldsorgen. Sportlich scheint van Barneveld aber wieder auf Kurs. Wirklich unter Beweis stellen kann er dies nun am 27. Dezember, wenn es am Abend (21.30 Uhr/Sport1 und DAZN) gegen den walisischen Primus Gerwyn Price geht. "Ich liebe Gerwyn. Ich liebe es, ihm beim Spielen zuzuschauen. Er ist ein echter Kämpfer", sagte van Barneveld.

Das Duell der früheren Champions wird das erste richtig große Kräftemessen bei dieser WM 2023. Und der formstarke van Barneveld dürfte nicht chancenlos sein, sein erster WM-Auftritt war besser und souveräner als der von Rivale Price. "Ich habe riesigen Respekt vor Gerwyn, aber ich glaube an mich selbst. Ich spiele sehr gut und kann es nicht erwarten, die Nummer eins der Welt herauszufordern", sagte van Barneveld. Beim Grand Slam of Darts hatte er zuletzt ein packendes Viertelfinale gegen Price mit 16:13 für sich entschieden.

PDC Darts-WM 2023: 7. Spieltag am Mittwoch, 21.12.2022

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr-jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei YouTube sowie bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets John O'Shea - Darius Labanauskas 2:3
1. Runde Best of 5 Sets Martijn Kleermaker - Xicheng Han 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Callan Rydz - Josh Rock 0:3
2. Runde Best of 5 Sets Dave Chisnall - Andrew Gilding 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Mervyn King - Danny Baggish 3:2
2. Runde Best of 5 Sets Gabriel Clemens - William O'Connor 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Michael van Gerwen - Lewy Williams 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Stephen Bunting - Leonard Gates 3:1

+++ 20.12.2022: Clemens startet bei Darts-WM - Auch van Gerwen gefordert +++

Deutschlands Darts-Primus Gabriel Clemens startet bei der WM in London. Am Mittwochabend (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) ist der "German Giant" in der zweiten Runde gegen den irischen Routinier William O'Connor gefordert. Clemens geht trotz seiner besseren Ranglisten-Platzierung sogar als leichter Außenseiter in die Partie. Der Saarländer hat ein eher enttäuschendes Jahr 2022 hinter sich. Direkt im Anschluss (22.00 Uhr) ist Topfavorit Michael van Gerwen aus den Niederlanden im Alexandra Palace gefordert. Der dreimalige Weltmeister spielt gegen den Waliser Lewy Williams.

+++ 21.12.2022: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Am siebten Tag der Darts-WM wird die erste Runde beendet. Noch zwei Spiele am Nachmittag, dann sind die 32 Begegnungen komplett absolviert. In den beiden Sessions am Mittwoch (13.30 Uhr und 20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) sind auch Deutschlands Top-Profi und der größte Favorit im Alexandra Palace gefordert.

Deutscher Gigant unter Druck

Wie endet das durchwachsene Jahr 2022 für Deutschlands besten Darts-Spieler? Gabriel Clemens muss am Abend (21.00 Uhr) dem irischen Routinier William O'Connor trotzen. Der "German Giant", wie Clemens genannt wird, ist trotz der besseren Ranglistenposition leichter Außenseiter. O'Connor demonstrierte bei seinem 3:0-Auftaktsieg gegen die Teenagerin Beau Greaves seine starke Form. Der Sieger ist auch nach Weihnachten bei der WM dabei.

Aufgalopp für van Gerwen?

Titelverteidiger Peter Wright siegte souverän, Primus Gerwyn Price mit etwas mehr Mühe. Nun ist der Topfavorit dran. Der Niederländer Michael van Gerwen trifft am späteren Abend (22.00 Uhr) auf den walisischen Youngster Lewy Williams. Alles andere als ein glatter Sieg des dreimaligen Weltmeisters, der im Vorjahr von einer Corona-Infektion ausgebremst wurde, wäre eine große Überraschung.

Amerika drängt in Runde drei

Wie weit geht es für die USA? Das entscheidet sich bei der Darts-WM maßgeblich an diesem Mittwoch. Erst (20.00 Uhr) fordert Danny Baggish den Engländer Mervyn King, zum Abschluss des Abends (23.00 Uhr) ist der ehemalige Baseballer Leonard Gates gegen Stephen Bunting aus England dran. Baggish und Gates starten als Außenseiter, überzeugten aber in Runde eins mit guten Leistungen.

+++ 21.12.2022: Déjà-vu für Hempel? "Kölsche Jung" hofft auf nächsten Darts-Coup +++

Die erste große Frage wird sich für Darts-Profi Florian Hempel schon vor Spielbeginn beantworten. Werden es die Verantwortlichen des Weltverbandes PDC am Donnerstagabend (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) schaffen, die richtige Einlaufmusik für Hempel einzuspielen? Vor dem Auftakt des Ex-Handballers war "Rocket Man" von Elton John statt "Kölsche Jung" von Brings erklungen. Hempel war entsprechend irritiert und beschwerte sich bei den Verantwortlichen, denen Songs ohne englischen Text oft nicht besonders gut gefallen. Immer wieder muss Hempel deshalb um "Kölsche Jung" kämpfen.

Sportlich könnte das Kräftemessen mit dem englischen Weltklassemann Luke Humphries zu einem angenehmen Déjà-vu für Hempel werden. Schon im Vorjahr fand seine zweite Runde gegen die Nummer fünf der Setzliste - damals Dimitri van den Bergh aus Belgien - statt. Vor zwölf Monaten siegte der deutsche Außenseiter, das ist nun wieder das Ziel. "Die WM hat medial für Furore gesorgt und mich in den sozialen Medien gepusht. In Köln wird man des Öfteren auf der Straße erkannt. Nach der WM war es enorm, man erkennt ja die Blicke anderer", sagte Hempel der Deutschen Presse-Agentur.

+++ 21.12.2022: Souveräner Auftaktsieg: Clemens zieht bei Darts-WM in Runde drei ein +++

Deutschlands bester Darts-Profi Gabriel Clemens hat bei der WM in London die dritte Runde erreicht. Der 39 Jahre alte Saarländer besiegte am Mittwochabend den irischen Routinier William O'Connor mit 3:0 und meisterte damit wie in den vergangenen beiden Jahren souverän die Auftakthürde. Clemens hatte in der ersten Runde ein Freilos.

Der "German Giant", wie Clemens genannt wird, bot von Anfang an starkes Niveau und nahm O'Connor bei dessen Anwurf direkt den ersten Satz ab. Den zweiten Satz holte sich Clemens erneut knapp, ein Finish von 131 Punkten im fünften Leg machte den Unterschied. Danach war die Partie entschieden. Mit einem spektakulären 132-Punkte-Finish über Bullseye, Bullseye und Doppel-16 begeisterte Clemens das Publikum.

In der dritten Runde, die erst nach Weihnachten stattfindet, sind Ex-Europameister James Wade aus England oder Jim Williams aus Wales mögliche Gegner für die deutsche Nummer eins. Vor zwei Jahren hatte Clemens mit einem Sieg über Weltmeister Peter Wright aus Schottland als erster und bislang einziger deutscher Profi das Achtelfinale erreicht.

Die deutsche Bilanz bei der derzeitigen WM ist nach dem Auftaktsieg von Florian Hempel und dem Erfolg von Clemens weiter makellos. Am Donnerstagabend ist Hempel gegen Englands Mitfavorit Luke Humphries erneut gefordert, am Freitag spielt Martin Schindler gegen Martin Lukeman. An Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen wird in London nicht gespielt.

+++ 21.12.2022: Van Gerwen glänzt bei Darts-WM: Glattes 3:0 gegen Williams +++

Der Niederländer Michael van Gerwen hat seinen Status als Topfavorit bei der Darts-WM in London untermauert. "Mighty Mike", wie van Gerwen genannt wird, gewann am Mittwochabend klar und dominant mit 3:0 gegen den Waliser Lewy Williams. Der dreimalige Weltmeister hatte in Runde eins ein Freilos und steht nun in der dritten Runde, die erst nach Weihnachten gespielt wird. Nächster Gegner des traditionell grellgrün gekleideten Niederländers ist entweder der Österreicher Mensur Suljovic oder Mike De Decker aus Belgien. Vor van Gerwen hatten auch Weltmeister Peter Wright (Schottland) und Primus Gerwyn Price (Wales) die erste Aufgabe gemeistert.

+++ 21.12.2022: Ex-Handballer Hempel spielt in der zweiten Runde der Darts-WM +++

Der frühere Handball-Torwart Florian Hempel will bei der Darts-WM in London erneut die dritte Runde erreichen. Am Donnerstagabend (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) ist der 32 Jahre alte Kölner gegen den englischen Weltklasseprofi Luke Humphries aber klarer Außenseiter. Humphries ist im Alexandra Palace an Position fünf gesetzt, doch Hempel gelang schon im Vorjahr gegen den Belgier Dimitri van den Bergh eine solche WM-Überraschung.

Auch der Schotte Gary Anderson und der Engländer James Wade sind zwei Tage vor Heiligabend erstmals bei dieser WM gefordert. Ex-Champion Anderson tritt gegen Madars Razma aus Lettland an, Wade gegen Jim Williams aus Wales.

PDC Darts-WM 2023: 8. Spieltag am Donnerstag, 22.12.2022

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr-jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei YouTube sowie bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
2. Runde Best of 5 Sets Krzysztof Ratajski - Danny Jansen 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Ryan Searle - Adam Gawlas 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Mensur Suljovic - Mike de Decker 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Dirk van Duijvenbode - Karel Sedlacek 3:2
2. Runde Best of 5 Sets Gary Anderson - Madars Razma 3:1
2. Runde Best of 5 Sets James Wade - Jim Williams 2:3
2. Runde Best of 5 Sets Luke Humphries - Florian Hempel 3:2
2. Runde Best of 5 Sets Vincent van der Voort - Cameron Menzies 3:0

+++ 22.12.2022: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Am achten Tag bei der Darts-Weltmeisterschaft in London stehen ausschließlich Zweitrundenmatches auf dem Programm. Kurz vor Heiligabend sind immer mehr Stars gefordert. Die deutschen Profis sind bisher in zwei Spielen makellos, bis Weihnachten stehen zwei weitere Spiele auf dem Programm. Am Donnerstag (13.30 Uhr und 20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) gibt es wie gewohnt zwei Sessions und acht Duelle.

Schwere Prüfung für Hempel

Deutschland ist im "Ally Pally" auf Kurs. Nach dem Auftaktsieg von Florian Hempel (3:2 gegen Keegan Brown) und dem starken Start von Gabriel Clemens (3:0 gegen William O'Connor) soll die perfekte Bilanz gewahrt worden. Hempel bekommt es am Abend (22.00 Uhr) mit dem englischen Mitfavoriten Luke Humphries zu tun. Humphries ist in London an Position fünf gesetzt, während der "Kölsche Jung", wie Hempel genannt wird, ein schwieriges Jahr hinter sich hat.

Ex-Titelträger greifen ins Geschehen ein

Immer mehr Stars legen im Alexandra Palace los. Der frühere Weltmeister Gary Anderson aus Schottland eröffnet die Abendsession (20.00 Uhr) und ist gegen den Letten Madars Razma klar favorisiert. Auch der Engländer James Wade (gegen den Waliser Jim Williams) und der Niederländer Dirk van Duijvenbode (gegen den Tschechen Karel Sedlacek) werden als klare Sieger erwartet. Wade wäre in diesem Fall der nächste Gegner der deutschen Nummer eins Gabriel Clemens.

+++ 22.12.2022: "Dann nehme ich James Wade": Clemens nach Darts-Start selbstbewusst +++

Deutschlands bester Darts-Profi Gabriel Clemens ist nach dem erfolgreichen WM-Start in London zuversichtlich und voller Selbstbewusstsein. "Der nächste Gegner ist mir vollkommen egal", sagte der 39 Jahre alte Saarländer nach seinem 3:0-Sieg über den Iren William O'Connor. Als er bei DAZN nochmals gefragt wurde, ob er lieber gegen den an Position acht gesetzten Ex-Europameister James Wade (England) oder den walisischen Außenseiter Jim Williams spiele, sagte Clemens: "Dann nehme ich James Wade."

Für den deutschen Primus war es ein starker Auftakt. Mit über 95 Punkten im Durchschnitt sowie zwei Finishes von 132 und 131 Punkten begeisterte der "German Giant" das Publikum. "Das ist ein Spiel, wie ich es mir erhofft habe. Ich bin absolut glücklich und froh", sagte Clemens, der schon zum dritten Mal in Serie als Gesetzter das erste Match überstand und damit nach Weihnachten noch einmal im Alexandra Palace antreten darf. Seine Drittrundenpartie steigt am 27. Dezember (20.15 Uhr/Sport1 und DAZN).

Der Unterschied zur WM 2021 und der WM 2022 ist: Diesmal gibt es keine Corona-Regeln, wonach die Spieler im Hotel bleiben müssen. Clemens reist deshalb für Weihnachten nach Hause und kommt dann rechtzeitig zurück.

+++ 22.12.2022: Deutscher Darts-Profi Schindler will ersten Sieg bei einer WM +++

Am letzten Tag vor der Weihnachtspause ist der deutsche Darts-Profi Martin Schindler bei der WM in London am Zug. "The Wall", wie Schindler genannt wird, spielt am Abend (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) gegen den Engländer Martin Lukeman. Bisher ist Schindler bei der WM sieglos.

Bei der WM 2018, 2019 und 2022 verlor der 26 Jahre alte Strausberger jeweils in der ersten Runde. Die laufende Saison war aber die bisher stärkste von Schindler. Ex-Weltmeister Rob Cross startet mit seinem Auftaktmatch gegen Scott Williams in die WM. An den drei Weihnachtstagen ist im Alexandra Palace spielfrei.

+++ 22.12.2022: Ex-Champion Anderson bei Darts-WM weiter - Williams trifft auf Clemens +++

Der frühere Weltmeister Gary Anderson hat bei der Darts-WM mit viel Mühe die dritte Runde erreicht. Der Schotte siegte an seinem 52. Geburtstag am Donnerstag mit 3:1 gegen den Letten Madars Razma. Vor allem im dritten Satz hatte "The Flying Scotsman", wie Anderson genannt wird, viel Mühe und konnte einen 1:2-Rückstand nur mit Glück abwenden. Danach trumpfte der Routinier, der in Runde eins ein Freilos hatte, auf. In Runde drei erwartet Anderson den Sieger der Partie Chris Dobey (England) und Martijn Kleermaker (Niederlande). Anderson hatte das wichtigste Turnier des Jahres 2015 und 2016 für sich entschieden.

Für den deutschen Primus Gabriel Clemens geht es in der dritten Runde überraschend nicht gegen Englands Topspieler James Wade. Der ehemalige Europameister verlor am Donnerstag mit 2:3 gegen Jim Williams aus Wales. Clemens wird gegen Williams als Favorit in die dritte Runde starten und könnte nach 2021 zum zweiten Mal ins WM-Achtelfinale einziehen.

+++ 22.12.2022: Bitteres WM-Aus für Hempel: Darts-Profi unterliegt Humphries +++

Florian Hempel hat bei der Darts-WM in London einen Überraschungscoup knapp verpasst und das Zweitrundenmatch gegen Mitfavorit Luke Humphries aus England verloren. Der 32 Jahre alte Kölner verlor am Donnerstagabend nach 2:1-Führung mit 2:3-Sets und verfehlte damit den Einzug in Runde drei, den er im Vorjahr gemeistert hatte. Humphries ist 2022 einer der besten Darts-Spieler der Welt und geht an Position fünf gesetzt in die WM im Alexandra Palace. Der abgezockte Hempel zeigte lange ein gutes Spiel, doch für ein Weiterkommen wie bei Landsmann Gabriel Clemens am Vorabend reichte es knapp nicht.

"Die Doppelquote war nicht so gut wie gewohnt. Die Nervosität war zu spüren, heute haben Millimeter gegen mich entschieden", sagte Hempel im Anschluss bei Sport1. Dabei war es für den Deutschen nach dem packenden 3:2-Erstrundenerfolg über Englands Keegan Brown wie gewünscht losgegangen.

Erst spielten die Organisatoren seinen Einlaufsong "Kölsche Jung", der zum Auftakt noch unerwarteterweise durch "Rocket Man" ersetzt wurde, ein - dann gelang auch sportlich der erste Erfolg: Hempel wahrte im ersten Satz die Nerven und überraschte den klaren Favoriten. "Er ist ein krasser Scorer. Es ist unfassbar schwierig, sich auf ihn vorzubereiten", hatte der Deutsche, der nach eigenen Angaben "nicht aufgeregt" war, vorab betont.

Humphries wurde im Verlauf der Partie zeitweise stabiler, doch das eher selten hochklassige Spiel blieb ausgeglichen. Hempels Performance erinnerte an das Vorjahr, als er den ebenfalls an fünf gesetzten Belgier Dimitri van den Bergh in Runde zwei besiegt hatte. Ein solcher Coup war zwar auch diesmal greifbar, doch der Favorit setzte sich am Ende knapp durch.

+++ 23.12.2022: "Enttäuschung ist groß": Hempels packendes Aus bei Darts-WM +++

Florian Hempel war nach dem Aus bei der Darts-WM nicht in Stimmung. "Klar bin ich enttäuscht. Ich hätte gerne gewonnen. Es war ein zerfahrenes Spiel. Die Enttäuschung ist groß", sagte der 32 Jahre alte Wahl-Kölner nach der packenden 2:3-Niederlage gegen den englischen Mitfavoriten Luke Humphries bei DAZN. Die beiden Profis hatten sich im Alexandra Palace ein so offenes Duell geliefert, dass lange Zeit kaum zu erkennen war, wer die Nummer fünf der Welt ist - und wer der große Außenseiter, der ein schlechtes Jahr 2022 hinter sich hat.

"Die Doppelquote war nicht so gut wie gewohnt. Die Nervosität war zu spüren, heute haben Millimeter gegen mich entschieden", sagte Hempel bei Sport1. Insgesamt kann der drittbeste deutsche Profi hinter Gabriel Clemens und Martin Schindler mit seinem Turnier zufrieden sein. Keegan Brown aus England besiegte er mit 3:2, dem englischen Shootingstar Humphries bot er einen ordentlichen Kampf. "Es hätte auch anders ausgehen können, aber mein Gott, Luke hat gewonnen", sagte Hempel, dessen WM-Lohn 15.000 Pfund (circa 17.000 Euro) sind.

Vieles erinnerte an das Vorjahr, als es Hempel in Runde zwei auch mit einem Mitfavoriten zu tun bekam und diesen überraschend besiegte: dem damals auch an Position fünf gesetzten Belgier Dimitri van den Bergh. Ein Jahr später reichte es dafür nicht. "Es ist schwierig, kurz nach dem Spiel ein Fazit zu ziehen. Luke hat auf jeden Fall verdient gewonnen", sagte Hempel.

Einen kleinen Trost gab es für ihn: Anders als im ersten Spiel, als unangekündigt "Rocket Man" eingespielt wurde, durfte Hempel diesmal seinen eigenen Einlaufsong "Kölsche Jung" aus den Boxen im "Ally Pally" hören. Über die störenden Pfiffe der britischen Fans wollte er sich explizit nicht beschweren.

PDC Darts-WM 2023: 9. Spieltag am Freitag, 23.12.2022

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr-jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei YouTube sowie bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
2. Runde Best of 5 Sets Brendan Dolan - Jimmy Hendriks 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Chris Dobey - Martijn Kleermaker 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Ross Smith - Darius Labanauskas 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Rob Cross - Scott Williams 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Martin Schindler - Martin Lukeman 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Danny Noppert - David Cameron 3:2
2. Runde Best of 5 Sets Jonny Clayton - Danny van Trijp 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Joe Cullen - Ricky Evans 3:1

+++ 23.12.2022: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Neunter Tag bei der Darts-Weltmeisterschaft in London und die letzte Chance für insgesamt 16 Profis, ihr Drittrundenticket im Alexandra Palace zu lösen. In den beiden Sessions (13.30 Uhr und 20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) ist unter anderen auch der deutsche Hoffnungsträger Martin Schindler gefordert. Auch mehrere Mitfavoriten aus England sowie ein Waliser treten ans Board.

Folgt Schindler auf Clemens?

Gabriel Clemens hat die dritte Runde nach einem 3:0 gegen William O'Connor bereits erreicht. Folgt nun auch Schindler, der im Jahr 2022 sogar mehr Preisgeld eingespielt hat als der "German Giant"? Gegen den Engländer Martin Lukeman ist "The Wall" am Abend (20.00 Uhr) leichter Favorit. Für Schindler ist der Alexandra Palace bislang kein Ort des Erfolgs, er ist bei der WM noch sieglos. In einer möglichen dritten Runde würde der englische Vorjahresfinalist Michael Smith warten.

Ex-Weltmeister Cross legt los

Rob Cross beendete einst als Sensations-Weltmeister die Ära von Rekordchampion Phil Taylor. Seither kämpft er um seinen zweiten WM-Titel. Die Mission bei der WM 2023 beginnt am Nachmittag (16.30 Uhr) gegen Landsmann Scott Williams. Weitere Mitfavoriten wie der Waliser Jonny Clayton (gegen den Niederländer Danny van Trijp, 22.00 Uhr) und Englands Joe Cullen (gegen Landsmann Ricky Evans, 23.00 Uhr) wollen ebenfalls in die Runde der letzten 32 einziehen.

+++ 23.12.2022: Ex-Weltmeister Cross dreht Rückstand - 3:1 bei Darts-WM +++

Der frühere Darts-Weltmeister Rob Cross hat die Auftakthürde bei der WM in London gemeistert. "Voltage", wie Cross genannt wird, besiegte Landsmann Scott Williams am Freitag nach Startschwierigkeiten mit 3:1 und steht damit nach einem Freilos zum Auftakt in der dritten Runde. Dort bekommt es der Champion von 2018 mit seinem Landsmann Mervyn King zu tun. Im Achtelfinale wäre ein Duell mit dem schottischen Ex-Weltmeister Gary Anderson möglich. Als bisher bekanntester Teilnehmer ist der Engländer James Wade ausgeschieden. Er unterlag am Donnerstagabend dem Waliser Jim Williams mit 2:3.

+++ 23.12.2022: Nervenstarker Schindler feiert ersten Sieg bei Darts-WM +++

Martin Schindler hat bei der Darts-Weltmeisterschaft in London erstmals ein Spiel gewonnen und sich so ein Drittrunden-Duell mit Englands Vorjahresfinalist Michael Smith gesichert. Der 26 Jahre alte Strausberger besiegte am Freitagabend den Engländer Martin Lukeman mit 3:1 und bekommt es nun am 28. Dezember (22.45 Uhr/Sport1 und DAZN) mit Mitfavorit Smith zu tun. Für Schindler endete damit nach drei Erstrunden-Niederlagen gegen Simon Whitlock, Cody Harris und Florian Hempel eine WM-Durststrecke. "The Wall", wie Schindler genannt wird, hat 2022 sein bislang stärkstes Jahr gespielt.

Obwohl Schmidts Gepäck in London zunächst verschollen blieb, bewies er Nervenstärke. Zumindest seine gewohnten Darts hatte Schindler zur Verfügung und nutzte gleich seine erste Chance, das Match zu beenden. Schon vor der Partie hatte er betont, trotz der Widrigkeiten selbstbewusst in die Begegnung zu gehen.

"Es war mit der Kulisse nicht einfach, ich bin happy, dass es so ausgegangen ist", sagte Schindler bei Sport1. Obwohl er die englischen Fans in London gegen sich hatte, schaffte er einmal das Kunststück, bei verbleibenden 170 Punkten mit einer Aufnahme ein einzelnes Spiel zu beenden. Das ist die höchste Punktzahl, von der aus eine Partie mit drei Darts gewonnen werden kann. "Es war echt laut da drinnen. Das ist schon genial, dass die 170 noch geklappt hat. Das war so das i-Tüpfelchen", sagte er.

Damit bleiben zwei deutsche Akteure für die dritte Runde nach der Weihnachtspause übrig. Während Schindler gegen Smith deutlicher Außenseiter ist, gilt Gabriel Clemens nach seinem 3:0-Auftaktsieg über William O'Connor gegen den Waliser Jim Williams als leichter Favorit.

Der ungesetzte Florian Hempel war am Donnerstagabend nach einem packenden 2:3 gegen Luke Humphries ausgeschieden. Clemens ist auch der einzige deutsche Spieler, der bislang ein WM-Achtelfinale erreicht hat. In der WM-Runde der letzten Acht waren die deutschen Darts-Spieler noch nie vertreten.

PDC Darts-WM 2023: 10. Spieltag am Dienstag, 27.12.2022

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr- jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
3. Runde Best of 7 Sets Dimitri van den Bergh - Krzysztof Ratajski 4:1
3. Runde Best of 7 Sets Nathan Aspinall - Josh Rock 3:4
3. Runde Best of 7 Sets Jonny Clayton - Brendan Dolan 4:1
3. Runde Best of 7 Sets Jim Williams - Gabriel Clemens 3:4
3. Runde Best of 7 Sets Gerwyn Price - Raymond van Barneveld 4:0
3. Runde Best of 7 Sets Peter Wright - Kim Huybrechts 1:4

+++ 27.12.2022: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Die Weihnachtspause ist vorbei, die Darts-WM in London geht mit dem zehnten Tag und dem Beginn der dritten Runde in die heiße Phase. Nachdem vor den Feiertagen kaum Favoriten ausgeschieden ist, stehen ab Dienstag (13.30 Uhr und 20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) einige Duelle der Favoriten an. Bis zum Jahreswechsel werden die dritte Runde und das Achtelfinale ausgespielt, ab Neujahr dann an drei Tagen Viertelfinale, Halbfinale und das Endspiel.

Große Chance für Clemens

Deutschlands bester Darts-Profi hat eine große Chance: Wenn Gabriel Clemens am Abend (20.15 Uhr) gegen den Waliser Jim Williams seiner Favoritenrolle gerecht wird, ist das zweite WM-Achtelfinale seiner Karriere möglich. Der "German Giant", wie Clemens genannt wird, war vor zwei Jahren mit einem Coup gegen Weltmeister Peter Wright der erste Deutsche, der überhaupt diese Runde erreicht hatte. In diesem Jahr wirkt Clemens gefestigt, sein 3:0-Auftakt gegen William O'Connor aus Irland war souverän.

Darts-Champions im Duell

Weltmeister 2021 vs. Weltmeister 2007. Schon sehr früh kommt es im "Ally Pally" von London zu einem Duell der Giganten. Zwar ist der Waliser Gerwyn Price als Weltranglistenerster gegen den niederländischen Routinier Raymond van Barneveld Favorit, doch dieser Eindruck kann leicht täuschen. Erst vor wenigen Wochen trafen der "Iceman" und "Barney" beim Grand Slam of Darts aufeinander. Das Endergebnis damals? 16:13 für van Barneveld.

Und was macht der "Grinch"?

Der schottische Paradiesvogel Wright ist bei der WM nicht nur für großen Sport, sondern auch für kreative Kostüme zuständig. Sein Zweitrundenmatch bestritt "Snakebite" (Schlangenbiss) im Outfit des grünen Weihnachtsdiebs "Grinch". Was lässt sich Wright diesmal einfallen? Sportlich ist er gegen den Belgier Kim Huybrechts in der letzten Partie des Abends (22.45 Uhr) eindeutig Favorit.

+++ 27.12.2022: Darts-Profi Schindler kämpft gegen Smith um Achtelfinal-Ticket +++

Der deutsche Darts-Profi Martin Schindler kämpft um seinen ersten Achtelfinal-Einzug bei einer Weltmeisterschaft. Am späten Mittwochabend (22.45 Uhr/Sport1 und DAZN) bekommt es der 26-Jährige mit dem WM-Finalisten Michael Smith aus England zu tun und ist dabei klarer Außenseiter. Schindler hatte vor wenigen Tagen erst seinen ersten Sieg bei einer WM eingefahren. Auch der niederländische Topfavorit Michael van Gerwen ist gefordert, er trifft auf den Österreicher Mensur Suljovic. Bereits am Nachmittag muss der Schotte Gary Anderson gegen den Engländer Chris Dobey ran.

+++ 27.12.2022: Van den Bergh, Rock und Clayton im Achtelfinale der Darts-WM +++

Der Belgier Dimitri van den Bergh, Nordirlands Newcomer Josh Rock und der walisische Routinier Jonny Clayton sind bei der Darts-WM in London ins Achtelfinale eingezogen. "The Dreammaker", wie der 28 Jahre alte van den Bergh genannt wird, besiegte am Dienstagnachmittag den Polen Krzysztof Ratajski klar mit 4:1 und steht damit in der Runde der letzten 16. Dort bekommt er es entweder mit seinem Landsmann Kim Huybrechts oder dem schottischen Weltmeister Peter Wright zu tun. Van den Bergh erreichte bei der WM 2018 und 2020 bereits das Viertelfinale, ist in der Rangliste aber etwas zurückgefallen.

Der 21 Jahre junge Rock ist der Aufsteiger des Jahres und bezwang den seit Jahren etablierten Nathan Aspinall (England) in einem hochklassigen und packenden Match mit 4:3. In der nächsten Runde wartet Clayton, der beim 4:1-Erfolg über den Nordiren Brendan Dolan kaum Probleme hatte. Rock hat sich in der Rangliste bereits um elf Plätze auf Rang 36 verbessert.

+++ 27.12.2022: Großes Darts-Comeback von Clemens - 4:3-Sieg über Williams +++

Der deutsche Darts-Profi Gabriel Clemens hat einen Krimi bei der WM in London für sich entschieden und steht zum zweiten Mal im Achtelfinale. Am Dienstagabend bezwang der 39 Jahre alte Saarländer den Waliser Jim Williams in einem hochklassigen und dramatischen Match mit 4:3. Er hat damit ein Preisgeld von 35.000 Pfund (knapp 40.000 Euro) sicher.

Der "German Giant", wie Clemens genannt wird, hat nach dem gerade so abgewendeten Aus die Chance, in seinem Achtelfinale gegen Danny Noppert (Niederlande) und Alan Soutar (Schottland) als erster Deutscher in der WM-Historie ins Viertelfinale einzuziehen. Die Partie ist noch nicht terminiert, findet aber noch vor dem Jahreswechsel statt. Auch Martin Schindler hat noch Chancen aufs Achtelfinale, er trifft am Mittwoch auf den Engländer Michael Smith.

Clemens bekam im Alexandra Palace von Anfang an die Unterstützung der rund 3.000 Fans, die zu einem erstaunlich großen Teil aus Deutschland waren. "Oh wie ist das schön" erklang schon vor Spielbeginn. Und die deutsche Nummer eins trug dann mit einem starken Start zur Stimmung bei. Clemens gewann den ersten und den dritten Satz, sein spektakuläres Finish von 157 Punkten begeisterte das Publikum.

Doch das Spiel blieb offen, weil der Waliser Williams nach dem Überraschungssieg über Ex-Europameister James Wade erneut überzeugte. Im vierten Satz vergab Clemens zwei Darts auf eine 3:1-Führung, der leichte Außenseiter glich erneut aus. Williams übernahm die Kontrolle und hatte sogar einen Matchdart, aber dann kippte das Spiel und Clemens gewann doch noch.

+++ 27.12.2022: Primus Price glänzt bei Darts-WM - 4:0 gegen van Barneveld +++

Darts-Primus Gerwyn Price hat die WM-Träume von Ex-Champion Raymond van Barneveld beendet und seine eigenen Titelambitionen deutlich unterstrichen. Der Waliser gewann das mit Spannung erwartete Duell der Ex-Weltmeister am späten Dienstagabend klar mit 4:0 und steht damit im Achtelfinale. "The Iceman", wie Price genannt wird, legte stark los und entschied die ersten beiden Sätze im Eiltempo für sich. Der frühere Rugby-Profi muss das Turnier gewinnen, um seinen ersten Platz in der Weltrangliste zu verteidigen.

"Barney", der 2007 Weltmeister wurde, ist beim wichtigsten Turnier längst nicht mehr der Alte. Bei seinen vergangenen vier Teilnahmen steht nun ein Drittrundenaus, zweimal das Zweitrundenaus sowie einmal der K.o. in der ersten Runde. Der vor ein paar Jahren bereits zurückgetretene van Barneveld hatte sich durch einen erfolgreichen Herbst zurück in die Top 32 der Rangliste geschoben. Doch der starke Price war an diesem Abend eine Klasse zu gut für den 55-Jährigen.

+++ 27.12.2022: Weltmeister Peter Wright bei Darts-WM überraschend raus +++

Darts-Weltmeister Peter Wright muss die Titelverteidigung bei der WM in London vorzeitig abhaken. Der 52 Jahre alte Schotte verlor am Dienstagabend in der dritten Runde überraschend mit 1:4 gegen Kim Huybrechts und kann nach der deutlichen Pleite nicht mehr um seinen dritten WM-Titel spielen. "Snakebite" Wright wurde vor der WM von privaten Problemen geplagt, seine Frau und Managerin Joanne war lange krank.

Der schottische Paradiesvogel könnte trotz seines frühen Ausscheidens bei der WM zum 4. Januar die Nummer eins der Welt werden. Das liegt daran, dass Rivale Gerwyn Price aus Wales das Sieger-Preisgeld von vor zwei Jahren abgezogen bekommt. Wird keiner aus dem Trio Price, Michael van Gerwen (Niederlande) oder Michael Smith (England) Weltmeister, würde Wright den Nummer-eins-Status wieder übernehmen. Für den Belgier Huybrechts geht es im Achtelfinale gegen Landsmann Dimitri van den Bergh.

PDC Darts-WM 2023: 11. Spieltag am Mittwoch, 28.12.2022

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr- jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
3. Runde Best of 7 Sets Ryan Searle - Jose de Sousa 3:4
3. Runde Best of 7 Sets Danny Noppert - Alan Soutar 2:4
3. Runde Best of 7 Sets Gary Anderson - Chris Dobey 1:4
3. Runde Best of 7 Sets Joe Cullen - Damon Heta 4:0
3. Runde Best of 7 Sets Michael van Gerwen - Mensur Suljovic 4:2
3. Runde Best of 7 Sets Michael Smith - Martin Schindler 4:3

+++ 28.12.2022: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Die Darts-WM geht in die entscheidende Phase. Am Mittwoch (13.30 Uhr und 20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) stehen sechs weitere Drittrundenpartien an, nach dem packenden Sieg von Gabriel Clemens gibt es erneut deutsche Beteiligung. Die früheren Weltmeister Michael van Gerwen (Niederlande) und Gary Anderson (Schottland) wollen ihrer Favoritenrolle gerecht werden und ins Achtelfinale einziehen.

Meisterprüfung für Schindler

Martin Schindler hat die WM-Flaute beendet und steht beim wichtigsten Turnier der Welt erstmals in Runde drei. Dort könnte die Hürde aber kaum größer sein. Am Abend (22.45 Uhr) wartet der englische WM-Finalist Michael Smith, der zuletzt in ausgezeichneter Form war und hinter van Gerwen als Favorit auf den Titel gilt. Ein weiterer Erfolg Schindlers wäre eine große Überraschung.

Van Gerwen erwartet Pflichtübung

Nach schwierigen Jahren ist "Mighty Mike" wieder in Form. Keiner gewann 2022 mehr Majors als der grellgrün gekleidete Niederländer. Van Gerwen ist dementsprechend nicht nur Topanwärter auf den Titel, sondern auch in seinem Drittrundenspiel gegen den Österreicher Mensur Suljovic (21.30 Uhr). Alles andere als ein deutlicher Sieg von van Gerwen würde sehr überraschen.

Kommt der "Flying Scotsman" in Schwung?

Etwas komplizierter könnte sich die Lage beim "Flying Scotsman", wie Anderson genannt wird, gestalten. Zum einen, weil der Schotte ein schwieriges Jahr hinter sich hat und aus den Top-Regionen der Weltrangliste zu fliegen droht. Zum anderen, weil der Engländer Chris Dobey im Duell am Nachmittag (16.15 Uhr) eine unangenehme Hürde darstellt. Für Dobey wäre es bereits der vierte Achtelfinaleinzug bei einer WM.

Clemens-Gegner gesucht

Clemens steht wie 2021 im WM-Achtelfinale - wer wird der Gegner? Im Duell am Nachmittag (15.00 Uhr) ist der Niederländer Danny Noppert gegen den ungesetzten Schotten Alan Soutar favorisiert. "Im Achtelfinale kommt kein Schlechter mehr. Noppert spielt ein fantastisches Jahr", sagte Clemens bei DAZN.

+++ 28.12.2022: Clemens nach Erfolg im Darts-Krimi ausgelaugt - Hopp "sprachlos" +++

Gabriel Clemens wirkte komplett platt. Der erfolgreiche Sieben-Sätze-Krimi gegen Jim Williams hatte den "German Giant", der nun zum zweiten Mal in einem WM-Achtelfinale steht, so jubeln lassen wie selten zuvor. "Meistens sagt man am besten gar nix. Die Interviews nach dem Spiel sind meistens die schlechtesten. Ich war eigentlich tot, hatte dann aber den einen oder anderen Moment gut gehabt. Warum das geklappt hat, weiß ich nicht", sagte der 39-Jährige direkt im Anschluss bei Sport1. Das 4:3 über den Waliser Williams bot großes Spektakel - und eine beeindruckende Aufholjagd der deutschen Nummer eins.

Bevor es im Achtelfinale weitergeht, wird Clemens am Mittwoch schon wieder im Londoner Alexandra Palace zu Gast sein. Diesmal als mentale Unterstützung für Kumpel Martin Schindler, der am späten Abend (22.45 Uhr/Sport1 und DAZN) den englischen WM-Finalisten Michael Smith herausfordert. Schindler hatte am Dienstag wiederum live miterlebt, wie Clemens den Krimi im Ally Pally überstand, obwohl Williams einen Matchdart hatte.

Am Nachmittag wird zwischen dem Niederländer Danny Noppert und Alan Soutar aus Schottland der nächste Clemens-Gegner ermittelt. "Im Achtelfinale kommt kein Schlechter mehr. Noppert spielt ein fantastisches Jahr. Ich muss auf mich gucken, dann kann ich auch jedem gefährlich werden", erklärte der deutsche Primus.

Im Duell mit Williams, der zeitweise furios spielte und 3:2-Sätze führte, stand er unmittelbar vor dem Aus. Sein Darts-Kollege Max Hopp war nach eigenen Angaben "sprachlos". "Gaga hat so Nerven gezeigt", lobte Hopp, der als Experte für Sport1 in London ist. Über Twitter gratulierte Nationalspieler Thomas Müller. "Was für ein geiles #Darts Match von Gabriel Clemens", schrieb der Bayern-Profi.

+++ 28.12.2022: Schotte Soutar nächster Darts-WM-Gegner von Clemens +++

Der schottische Außenseiter Alan Soutar ist bei der Darts-WM in London der Achtelfinal-Gegner von Gabriel Clemens. Der 44-Jährige setzte sich am Mittwoch in der dritten Runde überraschend mit 4:2 gegen den Niederländer Danny Noppert durch und schaffte damit den nächsten WM-Coup. Mitfavorit Noppert hat ein starkes Jahr 2022 hinter sich und steht in der Preisgeld-Rangliste dieses Jahres auf Rang vier.

Der Weltverband PDC hatte bis zum Nachmittag nicht bekanntgegeben, ob die Partie zwischen Soutar und Clemens direkt am Donnerstagabend oder erst am Freitag ausgespielt wird. Für den "German Giant" ist es eine riesige Chance: Er kann das WM-Viertelfinale erreichen, ohne einen gesetzten Spieler besiegt zu haben. Soutars Auftritte gegen Daryl Gurney aus Nordirland und nun Noppert waren allerdings sehr überzeugend.

Seine Titelchancen eingebüßt hat Ex-Weltmeister Gary Anderson. Der Schotte verlor das letzte Match der Nachmittagssession mit 1:4 gegen den Engländer Chris Dobey. Anderson hatte 2015 und 2016 das wichtigste Turnier der Welt gewonnen.

Zuvor hatte der Portugiese José de Sousa ein großes Comeback vollbracht. "The Special One", wie de Sousa genannt wird, drehte gegen den Engländer Ryan Searle einen 0:3-Rückstand und siegte noch mit 4:3. In der Runde der letzten 16 bekommt es de Sousa mit dem Weltranglistenersten Gerwyn Price aus Wales zu tun. Price hatte am Dienstagabend glatt mit 4:0 gegen den niederländischen Routinier Raymond van Barneveld gewonnen.

+++ 28.12.2022: Topfavorit van Gerwen mit Glanzleistung bei Darts-WM weiter +++

Topfavorit Michael van Gerwen hat bei der Darts-WM in London souverän das Achtelfinale erreicht. "Mighty Mike", wie der Niederländer genannt wird, besiegte am Mittwochabend den Österreicher Mensur Suljovic nach einer überragenden Leistung mit 4:2 und steht nun in der Runde der letzten 16. Auch Suljovic bot im bisher besten Spiel des Turniers eine Topleistung mit herausragender Quote auf die Doppelfelder, doch das genügte nicht. Im Vorjahr hatte der dreimalige Weltmeister wegen eines positiven Corona-Tests vorzeitig aufgeben müssen.

Im Achtelfinale am Freitagabend bekommt es van Gerwen mit dem Sieger der Partie zwischen seinem Landsmann Dirk van Duijvenbode und Europameister Ross Smith (England) zu tun. Van Duijvenbode und Smith spielen am Donnerstag (13.45 Uhr/Sport1 und DAZN) gegeneinander.

+++ 28.12.2022: Bitteres Darts-Aus für Schindler - 3:4 nach 3:1-Führung gegen Smith +++

Martin Schindler hat bei der Darts-WM in London eine große Überraschung ganz knapp verpasst und gegen den englischen Vorjahresfinalisten Michael Smith doch noch verloren. Der 26-Jährige mit dem Spitznamen "The Wall" vergab am späten Mittwochabend im Alexandra Palace eine 3:1-Führung und musste sich in einem packenden Match mit 3:4 geschlagen geben. "Bully Boy" Smith ist einer der großen Turnierfavoriten und bekommt es nun im Achtelfinale mit Landsmann Joe Cullen zu tun. Dieser hatte am frühen Abend deutlich mit 4:0 gegen den Australier Damon Heta gewonnen.

"Es sind gemischte Gefühle. Irgendwo bin ich glücklich, so das zu spielen, was ich kann. Aber ich habe die Ziellinie nicht überquert. Es war ein gutes Spiel, ich war teilweise sehr dominant", sagte Schindler nach der knappen Niederlage bei Sport1. "So funktioniert Darts", konstatierte er frustriert.

Im bisher größten und wichtigsten Spiel seiner Karriere agierte Schindler lange Zeit furios und hatte viele tolle Momente. Dabei hatten sich bei der Rückreise nach Großbritannien am zweiten Weihnachtsfeiertag erneut Komplikationen mit dem Gepäck am Londoner Flughafen aufgetan. "Es gab ein Problem. Das Personal hat gestreikt. Der Koffer wurde nicht abgeladen. Die erste Nacht war wieder ohne Koffer. Gestern gab es dann die Koffer. Beim letzten Mal hat es Glück gebracht", berichtete Schindler vor der Partie.

Im "Ally Pally" duellierten sich die deutsche Nummer zwei und der beste Engländer auf sehr hohem Niveau. Dass Smith früh der "Big Fish" (170 Punkte mit drei Würfen checken) gelang, beschäftigte Schindler nicht lange. Dieser setzte sich mit hohen Scores immer mehr ab und behielt auf die Doppelfelder die Nerven. "Ich werde die ganze Zeit keulen müssen, um hinterherzukommen", hatte Schindler befürchtet. Doch dann war es lange der Deutsche, der das Spiel bestimmte. Beim Stand von 3:1 war die Überraschung ganz nah, doch Smith kam im Stile eines Weltklassespielers zurück und siegte.

PDC Darts-WM 2023: 12. Spieltag am Donnerstag, 29.12.2022

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr- jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
3. Runde Best of 7 Sets Dirk van Duijvenbode - Ross Smith 4:3
3. Runde Best of 7 Sets Rob Cross - Mervyn King 4:1
3. Runde Best of 7 Sets Dave Chisnall - Stephen Bunting 2:4
3. Runde Best of 7 Sets Luke Humphries - Vincent van der Voort 4:3
4. Runde Best of 7 Sets Gerwyn Price - Jose de Sousa 4:1
4. Runde Best of 7 Sets Jonny Clayton - Josh Rock 4:3

+++ 29.12.2022: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Viermal dritte Runde und zweimal Achtelfinale: So lautet das Programm der Darts-WM in London an diesem Donnerstag (13.30 Uhr und 20.00 Uhr/Sport1 und DAZN). Für Deutschlands Nummer eins Gabriel Clemens steht vor der Begegnung mit dem Schotten Alan Soutar ein weiterer Ruhetag auf dem Programm. Dafür sind andere Top-Protagonisten im Alexandra Palace gefordert.

Price ist heiß

Der Primus ist in Form. Gerwyn Price aus Wales will Weltranglistenplatz eins verteidigen, muss dafür aber eine heikle Achtelfinal-Aufgabe überstehen. Am Abend (21.30 Uhr) geht es für den "Iceman" gegen den Portugiesen José de Sousa, dem beim 4:3 nach 0:3 gegen Englands Ryan Searle eine furiose Aufholjagd gelang. Price ist trotzdem klarer Favorit.

Senkrechtstarter fordert Routinier

Diese Rolle ist im Duell zwischen Jonny Clayton aus Wales und dem Nordiren Josh Rock nicht so klar verteilt. Der 48 Jahre alte Clayton hat wesentlich mehr Erfolge und Erfahrung als der 21-Jährige, doch der Trend spricht vor dem direkten Duell (22.45 Uhr) für Youngster Rock. Dieser könnte nach dem packenden 4:3-Erfolg über Nathan Aspinall für den nächsten großen Coup auf der Bühne im Ally Pally sorgen.

Wer darf gegen van Gerwen?

Michael van Gerwen lieferte beim 4:2 eine große Show. Nun wartet der Topfavorit aus den Niederlanden auf seinen Achtelfinal-Gegner. Wird es der als "Auberginen-König" bekannte Dirk van Duijvenbode oder Europameister Ross Smith aus England? Das Duell am Nachmittag (13.45 Uhr) gilt als komplett offen.

+++ 29.12.2022: Weiterer Ruhetag für Darts-Profi Clemens - Achtelfinale erst Freitag +++

Deutschlands bester Darts-Profi Gabriel Clemens erhält bei der WM in London einen zusätzlichen Ruhetag. Der Weltverband PDC setzte das Achtelfinale des 39-Jährigen gegen den Schotten Alan Soutar anders als ursprünglich erwartet nicht am Donnerstagabend, sondern erst am Freitag (15.00 Uhr/Sport1 und DAZN) an. Clemens hat bislang den Iren William O'Connor und den Waliser Jim Williams besiegt und könnte mit einem dritten Sieg über einen ungesetzten Spieler zum ersten Deutschen werden, der in der WM-Geschichte ins Viertelfinale einzieht.

An seinem ersten Ruhetag wollte sich Clemens wieder in den Alexandra Palace begeben, um seinen Kumpel Martin Schindler zu unterstützen. Nach dessen packender 3:4-Niederlage gegen Vorjahresfinalist Michael Smith aus England ist Clemens nun der letzte verbliebene deutsche Vertreter. Schindler hatte bereits mit 3:1 geführt.

Soutar ist zwar Außenseiter, hat mit Siegen gegen den Nordiren Daryl Gurney und den Niederländer Danny Noppert aber bereits auf sich aufmerksam gemacht. Mit den Duellen Gerwyn Price (Wales) gegen José de Sousa (Portugal) sowie Jonny Clayton (Wales) gegen Josh Rock (Nordirland) wird das Achtelfinale am Donnerstagabend eröffnet.

+++ 29.12.2022: "Auberginen-König" siegt bei Darts-WM - Nun gegen van Gerwen +++

Dirk van Duijvenbode hat bei der WM in London einen Darts-Krimi gegen Europameister Ross Smith gewonnen und sich damit ein Achtelfinale gegen seinen niederländischen Landsmann Michael van Gerwen erspielt. Der "Auberginen-König", wie van Duijvenbode in Anlehnung an seinen Job auf einer Auberginen-Farm genannt wird, überstand am Donnerstagnachmittag mehrere Matchdarts und gewann am Ende mit 4:3. Im siebten und letzten Satz musste das elfte Leg als Entscheidung her. Das Achtelfinale der beiden Niederländer steigt am Freitagabend (21.30 Uhr/Sport1 und DAZN).

Schon in der zweiten Runde hatte der 30 Jahre alte van Duijvenbode jede Menge Mühe, den Tschechen Karel Sedlacek zu bezwingen. Der Engländer Smith hatte bei der EM in Dortmund Ende Oktober noch überraschend triumphiert. Am Donnerstag gelangen ihm deutlich mehr Aufnahmen von 180 Punkten, doch das reichte nicht. Van Duijvenbode blieb lange dran und hatte im finalen Moment die besseren Nerven.

Auch die beiden Engländer Rob Cross und Stephen Bunting stehen im Achtelfinale. Ex-Weltmeister Cross besiegte Landsmann Mervyn King mit 4:1. Bunting gewann etwas überraschend mit 4:2 gegen Dave Chisnall.

+++ 29.12.2022: Primus Price bei Darts-WM klar weiter - Routinier Clayton folgt +++

Der Weltranglistenerste Gerwyn Price hat seinen Siegeszug bei der Darts-WM in London fortgesetzt und darf weiter auf den zweiten Titel im Alexandra Palace hoffen. Der Waliser gewann am Donnerstagabend mit 4:1 gegen den Portugiesen José de Sousa und löste damit als erster Spieler überhaupt das Viertelfinal-Ticket bei dieser WM. Dort kommt es an Neujahr zu einem Duell mit dem Sieger der Partie Gabriel Clemens (Deutschland) gegen Alan Soutar (Schottland). De Sousa hatte in Runde drei überraschend einen 0:3-Rückstand gegen Ryan Searle in einen 4:3-Sieg verwandelt.

Price muss das Turnier gewinnen, um die Nummer eins der Welt zu bleiben. Im bisherigen Verlauf hatte er wenig Probleme. Sein klarer 4:0-Drittrundensieg über den ehemaligen Weltmeister Raymond van Barneveld (Niederlande) geriet zu einer Machtdemonstration.

Im späten Spiel der Abendsession setzte sich Routinier Jonny Clayton mit 4:3 gegen den nordirischen Senkrechtstarter Josh Rock durch. Der Waliser drehte dabei einen 2:3-Rückstand und trifft nun in der Runde der letzten Acht auf den Sieger des belgischen Duells Kim Huybrechts gegen Dimitri van den Bergh, die sich am Freitag duellieren. Ein walisisches Finale zwischen dem ehemaligen Teamweltmeister-Duo Price und Clayton ist theoretisch möglich.

PDC Darts-WM 2023: 13. Spieltag am Freitag, 30.12.2022

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr- jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
4. Runde Best of 7 Sets Kim Huybrechts - Dimitri van den Bergh 0:4
4. Runde Best of 7 Sets

Gabriel Clemens - Alan Soutar

4:1
4. Runde Best of 7 Sets Michael Smith - Joe Cullen 4:1
4. Runde Best of 7 Sets

Rob Cross - Chris Dobey

2:4
4. Runde Best of 7 Sets

Michael van Gerwen - Dirk van Duijvenbode

4:1
4. Runde Best of 7 Sets

Luke Humphries - Stephen Bunting

1.4

+++ 30.12.2022: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Die Darts-Weltmeisterschaft in London biegt auf die Zielgerade ein. Am Freitag (13.30 Uhr und 20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) stehen die letzten Partien des Jahres 2022 an, an Silvester ist Pause. Auf dem Programm sind die sechs verbleibenden Achtelfinals. Gabriel Clemens kann für einen historischen WM-Moment für Deutschland sorgen.

Clemens kann Geschichte schreiben

Der 39-Jährige aus dem Saarland spielt am Nachmittag (15.00 Uhr) gegen Schottlands Außenseiter Alan Soutar. Clemens ist leichter Favorit und könnte als erster Deutscher das WM-Viertelfinale erreichen. Bisher gab es für den "German Giant" Siege gegen den Iren William O'Connor (3:0) und den Waliser Jim Williams (4:3). Aber auch Feuerwehrmann Soutar ist stark unterwegs, besiegte in Daryl Gurney aus Nordirland und Niederländer Danny Nopper bereits zwei gesetzte Spieler.

Emotionales Duell der Niederländer

Michael van Gerwen gegen Dirk van Duijvenbode: Das Duell der Niederländer am Abend (21.30 Uhr) ist vielversprechend - und könnte emotional werden. Van Duijvenbode, dessen Spitzname wegen seines Nebenjobs "Auberginen-König" lautet, gilt auf den großen Bühnen als besonders leidenschaftlich und feierte am Donnerstag auch das 4:3 gegen Englands Europameister Ross Smith mit einem feierlichen Tanz. Sportlich ist van Gerwen, der bislang souverän agierte, klar favorisiert.

Große Prüfung für Favorit Smith

Beim knappen 4:3-Sieg über Martin Schindler wäre der englische WM-Finalist Michael Smith nach 1:3-Rückstand beinahe aus dem Turnier geflogen. Der "Bully Boy", wie Smith genannt wird, benötigt am Freitag (16.15 Uhr) eine deutliche Steigerung, um wieder ins Viertelfinale zu kommen. Denn Landsmann Joe Cullen kommt als nächster Gegner in hervorragender Form, wie er zuletzt beim 4:0-Sieg gegen den Australier Damon Heta bewies.

+++ 30.12.2022: Großer Darts-Tag erwartet Clemens - Bald Schichttausch bei Soutar? +++

Auf den deutschen Primus Gabriel Clemens wartet der größte Darts-Tag seiner bisherigen Karriere. Erstmaliger Viertelfinal-Einzug eines Deutschen bei der WM? Oder erneutes Scheitern trotz machbarer Ausgangslage? Der "German Giant" geht am Freitag (15.00 Uhr/Sport1 und DAZN) als Favorit in das Duell mit dem ungesetzten Schotten Alan Soutar. Nach seinem packenden 4:3-Sieg über den Waliser Jim Williams sagte Clemens, mit einer solchen Leistung könne er jedem gefährlich werden. Gegen Williams hatte der Deutsche einen 2:3-Rückstand gedreht und auch einen Matchdart überstanden.

Wie läuft es nun gegen Feuerwehrmann Soutar? Clemens' Landsmann Martin Schindler ist zuversichtlich. "Ich denke, Gabriel wird jetzt noch gar nicht daran denken, was danach noch alles passieren kann. Er wird sich jetzt erstmal auf das Spiel gegen Alan Soutar konzentrieren und er hat definitiv eine gute Chance", sagte Schindler bei Sky. Der 26-Jährige selbst hatte am Mittwochabend ganz knapp mit 3:4 gegen Titelfavorit Michael Smith aus England verloren. Sonst hätte es zwei deutsche Achtelfinalisten gegeben.

Für Soutar, der nur in Teilzeit Pfeile wirft, könnte es zu einer ungewöhnlichen Terminkollision kommen. Besiegt er auch die deutsche Nummer eins, wäre der 44-Jährige an Neujahr im Viertelfinale im Londoner Alexandra Palace gefordert. Derzeit ist er aber in seinem Hauptjob bei der Feuerwehr in seiner schottischen Heimat noch für die Silvester-Nachtschicht eingeteilt. Beides zu vereinen, wird schwierig. Ein Schichttausch dürfte in diesem Fall zur besten Option werden.

+++ 30.12.2022: "Dieser Junge hat alles": Darts-Talent Rock vor großer Zukunft +++

Für Darts-Youngster Josh Rock war im Achtelfinale der Darts-WM Schluss - der Nordire scheiterte an Jonny Clayton. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

In einer Saison vom Hilfsjob in einer Hühnerfabrik zum größten Versprechen der Darts-Tour: Für den nordirischen Senkrechtstarter Josh Rock gab es sicher schon schlechtere Jahre als 2022. Daran wird auch das packende WM-Aus im Achtelfinale gegen den walisischen Routinier Jonny Clayton nichts ändern.

Der 21-Jährige lieferte dem ehemaligen Team-Weltmeister am späten Abend ein ganz enges Match. Rock führte 3:2 und hatte das Match quasi in der Hand, doch dann kam Clayton zurück und sicherte sich doch noch seinen ersten WM-Viertelfinaleinzug. "Das ist unbekanntes Gelände für mich, aber es ist ein guter Platz", sagte Clayton, der nach dem frühen Aus des schottischen Weltmeisters Peter Wright auch gute Chancen auf das Halbfinale hat. "Ich hatte eine fantastische Nacht."

Nach dem Spiel musste der Routinier aber auch ausgiebig über Youngster Rock reden - der 48-Jährige tat dies voller Begeisterung. "Josh ist losgedüst wie ein Zug. Dieser Junge hat alles. Und ihm bleibt eine sehr lange Zeit, um die großen Trophäen noch zu gewinnen", lobte Clayton. Rekord-Weltmeister Phil Taylor hatte den Nordiren bereits vor der WM ausführlich gelobt und ihm eine Überraschung prognostiziert. Rock hat in seinem ersten Jahr auf der Darts-Tour umgerechnet knapp 150.000 Euro eingespielt. Einen Nebenjob dürfte das seit der Kindheit dartsverrückte Talent in den nächsten Monaten erstmal nicht mehr brauchen.

+++ 30.12.2022: Price stichelt vor WM-Viertelfinale: "Weiß den Gegner nicht" +++

Primus Gerwyn Price hat vor dem Viertelfinale bei der Darts-WM gegen seine möglichen Widersacher gestichelt. Zwar sagte der "Iceman" nach seinem 4:1-Sieg über den Portugiesen José de Sousa am Donnerstagabend über Deutschlands Nummer eins Gabriel Clemens: "Gabriel ist ein großartiger Spieler. Wenn er durchkommt, werden die deutschen Fans natürlich besonders laut sein. Das wird schwierig für mich." Der Waliser Price hat sich bislang im Turnier noch keine große Schwäche erlaubt. Im Viertelfinale an Neujahr bekommt es Price mit dem Sieger der Partie Clemens gegen Alan Soutar (Schottland) zu tun.

Price fügte an: "Ich wollte den anderen möglichen Gegner jetzt gerade nicht erwähnen, weil ich überhaupt nicht weiß, wer es ist." Dass Clemens lauert, hat der 37 Jahre alte Muskelprotz aber auf dem Schirm, wie er bereits nach seinem Drittrundenmatch betonte. 2Wer auch immer es schafft, ich bin bereit", sagte Price. Er muss das Turnier im Alexandra Palace von London gewinnen, um die Nummer eins der Welt zu bleiben.

+++ 30.12.2022: Clemens als erster Deutscher im Viertelfinale der Darts-WM +++

So sehen Sieger aus! Nach seinem Achtelfinal-Triumph gegen den Schotten Alan Soutar muss "The German Giant" Gabriel Clemens im Viertelfinale gegen Gerwyn Price ran. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

Gabriel Clemens hat als erster deutscher Spieler in der Geschichte der Darts-WM in London das Viertelfinale erreicht. Der 39 Jahre alte Saarländer gewann am Freitag sein Achtelfinal-Spiel gegen den schottischen Außenseiter Alan Soutar mit 4:1 und erspielte sich damit ein Duell mit dem Weltranglistenersten Gerwyn Price aus Wales. Die Begegnung zwischen Clemens und Price findet an Neujahr statt. Zuvor hatte der "German Giant" den Iren William O'Connor (3:0) und den Waliser Jim Williams (4:3) besiegt. Clemens trennen nun nur noch zwei Siege vom großen Endspiel, das am 3. Januar im Alexandra Palace stattfindet. An Silvester ist in London Darts-Pause.

+++ 30.12.2022: Van Gerwen nimmt Kurs auf WM-Titel - Aus für Ex-Champion Cross +++

Der Ex-Weltmeister muss sich geschlagen geben: Rob Cross re.) nach seiner Niederlage gegen Chris Dobey im Achtelfinale der Darts-WM im Ally Pally. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

Der niederländische Topfavorit Michael van Gerwen nimmt bei der Darts-WM in London weiter Kurs auf den Titel. "Mighty Mike" besiegte Landsmann Dirk van Duijvenbode am Freitagabend im Achtelfinale souverän mit 4:1 und kommt damit auch in seinem dritten Spiel weiter ungefährdet durch das wichtigste Turnier der Welt. Im Viertelfinale an Neujahr bekommt es van Gerwen mit dem Engländer Chris Dobey zu tun, der zuvor Ex-Weltmeister Rob Cross überraschend mit 4:2 besiegt hatte.

Van Duijvenbode, der in Anlehnung an seinen Job "Auberginen-König" genannt wird, war dem starken Scoring von van Gerwen nur selten gewachsen und hatte im Alexandra Palace kaum eine Chance. Der Sieger der Partie van Gerwen gegen Dobey wird es im Halbfinale mit Jonny Clayton (Wales) oder Dimitri van den Bergh aus Belgien zu tun bekommen. Der letzte verbleibende Deutsche, Gabriel Clemens, trifft im Viertelfinale auf den Weltranglistenersten Gerwyn Price aus Wales. Die Halbfinals steigen am 2. Januar, das Endspiel am 3. Januar (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN).

+++ 30.12.2022: Vorjahresfinalist Smith bei Darts-WM weiter - Sieg über Cullen +++

Vorjahresfinalist Michael Smith aus England hat sich bei der Darts-WM deutlich gesteigert und erneut das Viertelfinale erreicht. Der "Bully Boy" besiegte am Freitag den bisher so souveränen Landsmann Joe Cullen mit 4:1 und darf weiter auf seinen ersten Triumph im Londoner Alexandra Palace hoffen. Im Viertelfinale geht es gegen Landsmann Stephen Bunting, der Mitfavorit Luke Humphries am Abend mit 4:1 besiegte.

Smith spielte deutlich besser als beim 4:3 gegen den Deutschen Martin Schindler, als er beim zwischenzeitlichen Rückstand von 1:3 schon fast ausgeschieden war. Cullen hatte in der Runde zuvor mit 4:0 gegen den Australier Damon Heta gewonnen, musste sich diesmal aber dem stark aufspielenden Smith geschlagen geben.

Auch der Belgier Dimitri van den Bergh steht nach einem 4:0 über Landsmann Kim Huybrechts im Viertelfinale. An Silvester ist in London Pause, an Neujahr werden alle vier Viertelfinals ausgespielt.

"The Bullet" stoppt "Cool Hand Luke": Das Duell zwischen Stephen Bunting (li.) und Luke Humphries endete 4:1. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

+++ 30.12.2022: Darts-Duell Clemens gegen Price an Neujahr zur deutschen Primetime +++

Gabriel Clemens und Gerwyn Price bestreiten ihr Achtelfinale bei der Darts-WM an Neujahr in der Abendsession. Dies teilte der Weltverband PDC am späten Freitagabend mit. Der "German Giant" Clemens und "Iceman" Price sind als drittes Match des Tages angesetzt, die Partie dürfte damit am Sonntag gegen 20.15 Uhr (Sport1 und DAZN) beginnen. Clemens steht als erster deutscher Spieler im WM-Viertelfinale. Price ist die Nummer eins der Weltrangliste und geht damit als Favorit ins Spiel.

Als weiteres Spiel der Abendsession wurde Michael van Gerwen (Niederlande) gegen Chris Dobey (England) als Schlusspunkt (21.45 Uhr) angesetzt. Das Engländer-Duell Michael Smith gegen Stephen Bunting (15.15 Uhr) steigt genauso am Nachmittag wie das Spiel von Dimitri van den Bergh (Belgien) gegen den walisischen Routinier Jonny Clayton um 13.45 Uhr.

+++ 31.12.2022: Clemens wie Doncic: Erholungsbier nach historischer Leistung +++

Diese Belohnung hatte sich Viertelfinalist Gabriel Clemens nach einem geschichtsträchtigen Darts-Tag redlich verdient. "Was hat Luka Doncic letztens gesagt? Ich brauche jetzt ein Erholungsbier? So muss ich das jetzt auch machen", sagte der "German Giant" nach seinem 4:1-Sieg über den Schotten Alan Soutar bei der WM in London.

Allzu viel dürften der gelernte Maschinenschlosser aus dem Saarland und der junge Basketball-Superstar aus Slowenien nicht gemeinsam haben. Das Bier für die historische Leistung - bei Clemens der erstmalige deutsche Viertelfinal-Einzug, bei Doncic 60 Punkte in der NBA - ist da eher eine Ausnahme.

Doch während Doncic noch knapp vier Monate Basketball-Saison vor sich hat, geht es beim 39 Jahre alten Clemens in den kommenden vier Tagen um alles. Angefangen mit dem Viertelfinale gegen den walisischen Weltranglistenersten Gerwyn Price wird sich nun die Frage stellen: Kann dieser Deutsche den Weg bis zum Ende gehen? Und sensationell Weltmeister werden? Am Freitagabend jedenfalls lief der historische Viertelfinal-Einzug bereits um 20.00 Uhr in der ARD-Tagesschau.

Zunächst denkt Clemens aber nur an Price. "Warum ist es kein 50:50-Spiel? Fängt er mit Vorsprung an? Das glaube ich nicht", scherzte der "German Giant" zu dem Duell, bei dem er selbst natürlich Außenseiter ist. Bisher hat Clemens gegen William O'Connor (3:0), Jim Williams (4:3) und Alan Soutar (4:1) nur dreimal die Pflicht gegen ungesetzte Spieler erfüllt. Nun wartet direkt die Nummer eins, die den WM-Titel braucht, um Primus zu bleiben.

"Wenn ich wieder die Leistung bringen kann, glaube ich, dass ich auch Gerwyn Price gefährlich werden kann. Ich mache keine Mätzchen, er normal auch nicht. Er läuft nicht quer über die Bühne. Da ist nix Schlimmes. Ich hoffe, dass es ein schnelles Spiel wird", sagte Clemens. Er habe nichts dagegen, am Tag danach nochmal in den "Ally Pally" zu kommen. Dann findet abends das Halbfinale statt.

+++ 31.12.2022: Nicht noch eine 0:5-Schmach: Van Gerwen warnt vor Darts-Viertelfinale +++

Der bisher so dominante Michael van Gerwen will bei der Darts-WM in London noch nicht von seinem vierten Titel sprechen. "Ich bin gerade einmal im Viertelfinale und das letzte Mal, als ich im Viertelfinale stand, wurde ich 5:0 von Dave Chisnall erledigt. Ich möchte nicht nochmal in so eine Situation kommen", sagte der 33 Jahre alte van Gerwen nach seinem souveränen 4:1 über seinen niederländischen Landsmann Dirk van Duijvenbode am Freitagabend.

"Mighty Mike", wie van Gerwen genannt wird, ist vor dem Viertelfinale an Neujahr klarer Favorit auf die Sid-Waddell-Trophy. Er bekommt es am Abend (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) mit dem Engländer Chris Dobey zu tun und möchte an seine starken Auftritte im Alexandra Palace anknüpfen. "Ich bin voller Selbstvertrauen und in der nächsten Runde gibt es auch noch mehr Gewinnsätze. Alles läuft zu meinen Gunsten, aber ich muss fokussiert bleiben", sagte van Gerwen. Statt wie zuletzt vier müssen im Viertelfinale fünf Sätze für den Sieg her. Sein bislang letzter WM-Titel datiert aus dem Januar 2019. Vor einem Jahr musste van Gerwen kampflos aufgeben, weil er positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

PDC Darts-WM 2023: 14. Spieltag am Sonntag, 01.01.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.30 Uhr - jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 9 Sets

Dimitri van den Bergh - Jonny Clayton

5:3
Viertelfinale Best of 9 Sets Michael Smith - Stephen Bunting 5:3
Viertelfinale Best of 9 Sets Gerwyn Price - Gabriel Clemens 1:5
Viertelfinale Best of 9 Sets Michael van Gerwen - Chris Dobey 5:0

+++ 01.01.2023: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Noch drei Tage und sieben Spiele, dann steht in London der neue Darts-Weltmeister fest. Wird es ein Favorit wie der Niederländer Michael van Gerwen oder Primus Gerwyn Price aus Wales? Oder ein Außenseiter wie der deutsche Starter Gabriel Clemens? Schon der Viertelfinal-Tag an Neujahr mit zwei Sessions (13.30 Uhr und 20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) wird weiter Aufschluss geben. Danach geht es pausenlos Richtung Ende, am 2. Januar steigen die Halbfinals, am 3. Januar (21.00 Uhr) das Endspiel.

Größtes Darts-Match eines Deutschen

Sonntagabend, 20.30 Uhr, erstes Viertelfinale der deutschen Geschichte: Zur Primetime kämpft der "German Giant" gegen den Weltranglistenersten Price. Es ist das bisher größte Darts-Match eines Deutschen. "Ich fühle mich super, bin topfit. Dann packe ich auch mein bestes Spiel aus", versprach Clemens. Für ihn ist die Reise mit bislang drei Siegen schon jetzt "ein schönes Erlebnis". Besiegt er nun auch den muskelbepackten Ex-Rugby-Profi Price, würde dies einer Sensation gleichen.

Van Gerwens Kampf gegen die Erinnerungen

Zwei Jahre nach seinem desaströsen 0:5 gegen Dave Chisnall will Topfavorit van Gerwen einen weiteren großen Flop in der Runde der letzten Acht abwenden. Gegen den Engländer Chris Dobey (22.00 Uhr) wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung. "Ich bin gerade einmal im Viertelfinale und das letzte Mal, als ich im Viertelfinale stand, wurde ich 5:0 von Dave Chisnall erledigt. Ich möchte nicht nochmal in so eine Situation kommen", sagte van Gerwen.

Wer wird Englands Hoffnung?

In Rob Cross kam nur einer der vergangenen neun Weltmeister aus England. "Voltage" ist bereits raus, aber in diesem Jahr könnte Vorjahresfinalist Michael Smith die Sehnsüchte der Gastgeber nach der Sid Waddell Trophy stillen. Am Sonntag (15.15 Uhr) bekommt er es mit seinem Landsmann Stephen Bunting zu tun. Zuvor eröffnen der Belgier Dimitri van den Bergh und Jonny Clayton aus Wales die Session am Nachmittag.

+++ 01.01.2023: Viertelfinale zur besten Sendezeit: Clemens bei Darts-WM gegen Price +++

Deutschlands bester Darts-Profi Gabriel Clemens kämpft bei der WM in London um den Halbfinaleinzug. Der 39 Jahre alte Saarländer trifft am Sonntag (20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) auf den Weltranglistenersten Gerwyn Price aus Wales. Clemens hat bislang bei dieser WM ausschließlich ungesetzte Spieler im Alexandra Palace besiegt und geht als Außenseiter in die Partie.

Der "German Giant" ist der erste Deutsche, der bei der WM die Runde der letzten Acht erreicht hat. Price muss das Turnier wie 2021 gewinnen, um die Nummer eins des Rankings zu bleiben. Möglicher Halbfinal-Gegner sind Michael Smith und Stephen Bunting (beide England).

+++ 01.01.2023: Belgier van den Bergh erster Halbfinalist bei Darts-WM +++

Der Belgier Dimitri van den Bergh ist der erste Halbfinalist bei der Darts-WM in London. "The Dreammaker", wie van den Bergh genannt wird, besiegte den walisischen Routinier Jonny Clayton am Sonntag im Alexandra Palace mit 5:3 und steht damit erstmals in der Runde der letzten Vier. Van den Bergh kommt bisher relativ locker und mit guten Leistungen durch das Turnier, im Achtelfinale hatte er Landsmann Kim Huybrechts deutlich besiegt. Im Halbfinale am Montag (20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) bekommt er es mit dem Sieger der Partie zwischen Topfavorit Michael van Gerwen (Niederlande) gegen Englands Chris Dobey zu tun.

+++ 01.01.2023: Engländer Smith im Halbfinale der Darts-WM möglicher Clemens-Gegner +++

Der englische Vorjahresfinalist Michael Smith hat bei der Darts-WM in London das Halbfinale erreicht. Der "Bully Boy" besiegte an Neujahr seinen Landsmann Stephen Bunting mit 5:3 und darf damit wie bei der vergangenen WM auf den Finaleinzug hoffen. Sein bisher schwierigstes Spiel erlebte Smith gegen den Deutschen Martin Schindler, den er knapp mit 4:3 besiegte.

Smith würde im Halbfinale auf Gabriel Clemens treffen, sollte der Deutsche seine Erfolgsserie fortsetzen. Clemens spielt am Sonntagabend (20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) im Alexandra Palace gegen den Weltranglistenersten Gerwyn Price aus Wales um den erstmaligen Einzug unter die besten Vier bei der Darts-WM.

+++ 01.01.2023: Darts kurios: Price spielt plötzlich mit Kopfhörern +++

Psychospielchen im Viertelfinale: Zeitweise spielte Gerwyn Price bei der Darts-WM mit Kopfhörern gegen Gabriel Clemens, um die Geräuschkulisse im Londoner Alexandra Palace auszublenden. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Im Darts-Sport gibt es nichts, was es nicht gibt. Der walisische Weltranglistenerste Gerwyn Price kam am Sonntagabend während des Spiels nach einer Werbepause mit riesigen Kopfhörern auf die Bühne im Londoner Alexandra Palace zurück - und spielte damit gegen den deutschen Vertreter Gabriel Clemens einfach weiter. Price hatte zuvor drei der vier ersten Sets gegen den "German Giant" verloren und versuchte so, den Spielverlauf im Viertelfinale bei der WM zu drehen. Das Publikum reagierte irritiert, der ehemalige Rugby-Profi Price heizte die rund 3500 Zuschauer im "Ally Pally" mit seinen Gesten zusätzlich an.

+++ 01.01.2022: Sieg über Price: Clemens überraschend im Halbfinale der Darts-WM +++

Der "German Giant" lässt den "Iceman" schmelzen: Gegen Gabriel Clemens sah der Weltranglisten-Erste Gerwyn Price im WM-Viertelfinale kein Land und musste sich 5:1 geschlagen geben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Gabriel Clemens hat bei der Darts-WM in London vollkommen überraschend den Weltranglistenersten Gerwyn Price besiegt und steht nun im Halbfinale. Der 39 Jahre alte Saarländer bezwang den Waliser am Sonntagabend klar mit 5:1 und trifft nun in der Runde der letzten Vier auf den englischen Vorjahresfinalisten Michael Smith. Die Partie im Alexandra Palace findet am Montagabend (ab 20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) statt. Der "German Giant" ist nach dem Coup der erste Deutsche, der in der WM-Geschichte ein Halbfinale erreicht hat. Das Endspiel folgt nur einen weiteren Tag später am Dienstag (21.00 Uhr). Price wird durch die Niederlage auch seinen Status als Nummer eins der Welt verlieren.

+++ 01.01.2023: WM-Halbfinale steht an: Clemens trifft auf Michael Smith +++

Gabriel Clemens spielt bei der Darts-WM in London um den Einzug ins Finale. In der Runde der letzten Vier bekommt es der 39 Jahre alte Saarländer am Montagabend (ab 20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) mit dem englischen Vorjahresfinalisten Michael Smith zu tun. Clemens wird auch im Halbfinale als Außenseiter in die Partie gehen. Das Viertelfinale gegen den nun abgelösten Weltranglistenersten Gerwyn Price aus Wales hatte der "German Giant" am Sonntagabend vollkommen überraschend mit 5:1 gewonnen. Smith gilt als einer der Favoriten und könnte mit einem Titelgewinn im Alexandra Palace die neue Nummer eins werden.

+++ 01.01.2023: Price kryptisch: "Nicht sicher, ob ich je wieder eine WM spiele" +++

Der abgelöste Weltranglistenerste Gerwyn Price hat mit einem kryptischen Instagram-Post auf seine deutliche WM-Niederlage gegen den deutschen Darts-Profi Gabriel Clemens reagiert. "Ich bin nicht sicher, ob ich jemals wieder bei einer WM spiele", schreib der Waliser am Sonntagabend nur wenige Minuten nach der klaren 1:5-Pleite gegen Clemens. Er sei komplett niedergeschlagen.

Price hatte im ersten Satz furios losgelegt und dann stark nachgelassen. Als er mit 1:3-Sets zurücklag, packte der "Iceman" plötzlich riesige Kopfhörer aus und spielte damit weiter. Das Publikum reagierte irritiert, Price heizte die Stimmung im Alexandra Palace von London weiter an. Den siegreichen Clemens hat der Price-Schachzug offenbar nicht beeindruckt. "Ich hätte gedacht, dass er sie wieder auszieht. Das hat er nicht gemacht. Mein Ziel war nur, den Satz zu gewinnen", sagte Clemens bei DAZN.

PDC Darts-WM 2023: 15. Spieltag am Montag, 02.01.2023

Abendsession ab 20.30 Uhr bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Halbfinale Best of 11 Sets Gabriel Clemens - Michael Smith 2:6
Halbfinale Best of 11 Sets Dimitri van den Bergh - Michael van Gerwen 0:6

+++ 02.01.2023: Das bringt der Tag bei der Darts-WM +++

Vier Spieler, drei Begegnungen, zwei Tage, ein Weltmeister: Bei der Darts-WM in London stehen die Halbfinals auf dem Programm. Ab Montag wird im Alexandra Palace nur noch in der Abendsession (ab 20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) gespielt. Schafft es Gabriel Clemens ins WM-Finale? Und was machen die beiden formstarken Favoriten Michael Smith und Michael van Gerwen?

Zwei Coups in 24 Stunden?

Das 5:1 gegen den abgelösten Weltranglistenersten Gerwyn Price war famos - doch die deutsche Nummer eins will noch mehr. Im Halbfinale gegen Englands "Bully Boy" (20.30 Uhr) ist Clemens erneut Außenseiter. Michael Smith will beim wichtigsten Turnier des Jahres wie im Vorjahr ins Endspiel. "Ich freue mich einfach, morgen wieder in den Ally Pally zu gehen. Ich gehe davon aus, dass er wieder von den deutschen Fans belagert ist", sagte Clemens. In den Spielen nach Weihnachten hatte der gelernte Maschinenschlosser lautstarken Support, weil hunderte Fans aus Deutschland in der Halle waren.

Suche nach der Nummer eins

Smith ist nach dem überraschenden Price-Aus ein Kandidat, am 4. Januar die Spitze der Weltrangliste zu übernehmen. Doch er ist nicht der einzige. Auch der bereits ausgeschiedene Peter Wright aus Schottland kann nach oben rücken, wenn weder Smith noch Michael van Gerwen das Turnier gewinnen. Davon ist derzeit nicht auszugehen, denn der Niederländer van Gerwen dominiert seit Weihnachten. Dies zeigte er auch beim 5:0 gegen den Engländer Chris Dobey. Gegen den Belgier Dimitri van den Bergh ist er am späten Abend (22.15 Uhr) klarer Favorit.

+++ 02.01.2023: Darts-WM für Clemens vorbei - Halbfinal-Aus gegen Smith +++

Der "Bully Boy" war nicht zu knacken: Gabriel Clemens musste sich im Halbfinale der Darts-WM gegen Michael Smith geschlagen geben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Gabriel Clemens hat einen weiteren Überraschungscoup bei der Darts-WM verpasst und ist im Halbfinale von London ausgeschieden. Nur einen Tag nach dem 5:1-Sieg über Primus Gerwyn Price verlor der 39 Jahre alte Saarländer am Montagabend gegen Englands Vorjahresfinalist Michael Smith mit 2:6.

"Bully Boy" Smith spielt damit am Dienstagabend (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) um den wichtigsten Titel der Welt und ein Preisgeld von 500.000 Pfund (rund 565.000 Euro). Widersacher wird der Gewinner des zweiten Halbfinals zwischen dem Belgier Dimitri van den Bergh und dem niederländischen Topfavoriten Michael van Gerwen sein.

Für Clemens war es trotzdem das Turnier seines Lebens. Nach drei Siegen gegen ungesetzte Profis war der klare Viertelfinal-Erfolg über den nun abgelösten Ranglistenersten Price eine Machtdemonstration.

Gegen Weltklasseprofi Smith reichte es dann nicht mehr. In der Weltrangliste am 4. Januar wird Clemens auf Rang 19 und damit höher als je zuvor geführt werden. Für Smith ist nicht nur der erste WM-Titel drin, sondern auch der erstmalige Sprung auf Ranglistenplatz eins, den er mit dem Gewinn der Sid Waddell Trophy realisieren würde.

+++ 02.01.2023: Van Gerwen marschiert ins Darts-Finale - 6:0 gegen van den Bergh +++

Gegen Dimitri van den Bergh aus Belgien marschierte Michael van Gerwen mühelos durch und sicherte sich einen Finalplatz bei der Darts-WM 2023, wo Michael Smith alias der "Bully Boy" als Gegner wartet. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Der niederländische Topfavorit Michael van Gerwen hat das Finale bei der Darts-WM in London erreicht und steht vor seinem vierten Titelgewinn. Beim 6:0 gegen den Belgier Dimitri van den Bergh hatte "Mighty Mike" am Montagabend im Alexandra Palace überhaupt keine Probleme. Am Dienstagabend (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) steht gegen den Engländer Michael Smith das große WM-Finale an. Der Sieger wird nicht nur 500.000 Pfund (rund 565.000 Euro) sowie die 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy gewinnen, sondern auch die neue Nummer eins der Welt. Diesen Status wird der Waliser Gerwyn Price einbüßen.

Schon gelesen? Psychoterror im Halbfinale? Das sagt MvG nach dem Zoff am Oche

Für van Gerwen wird es nach 2013, 2014, 2017, 2019 und 2020 bereits das sechste Finale beim größten und höchstdotierten Turnier der Welt. Nur Rekordchampion Phil Taylor (England) hat mehr PDC-WM-Endspiele absolviert als der Niederländer.

+++ 02.01.2023: Finale bei Darts-WM in London: Smith gegen van Gerwen +++

Bei der Darts-Weltmeisterschaft in London steht das große Finale an. Im 95. und letzten Match des Turniers treffen am Dienstagabend (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) der Engländer Michael Smith und der Niederländer Michael van Gerwen aufeinander. Der Sieger des Endspiels bekommt 500 000 Pfund (rund 565.000 Euro) sowie die rund 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy. Außerdem wird entweder Smith oder van Gerwen die Spitze der Weltrangliste vom Waliser Gerwyn Price übernehmen. Schon bei der WM 2019 hatte es das Duell zwischen "Bully Boy" und "Mighty Mike" gegeben. Damals siegte van Gerwen mit 7:3.

Themen