Sport

Deutsche Fußballnationalmannschaft: Training, Spiel und ab nach Katar: DFB-Team bezwingt Oman!

Die Deutsche Fußballnationalmannschaft startet am 14.11. in die WM-Vorbereitung. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

  • Artikel teilen:

Der deutsche Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 steht seit vergangenem Donnerstag fest. Am kommenden Sonntag beginnt das umstrittene Turnier in Katar. Bevor es am 23. November auch für die DFB-Elf losgeht, steht in dieser Woche noch eine kurze, aber intensive Vorbereitung auf dem Plan. So sieht der Fahrplan für Hansi Flicks Jungs aus.

WM-Vorbereitung: DFB absolviert Trainingslager in Katar

Unmittelbar nach den letzten Bundesliga-Spielen am Sonntag, 13. November, begrüßt der Bundestrainer seine Mannschaft in Frankfurt. Dann heißt es: Abflug Richtung Arabische Halbinsel. Bevor es nach Katar geht, legt der DFB-Tross zunächst einen Zwischenstopp im Oman ein. Vom 14. bis 18. November ist die deutsche Auswahl im Sultan-Qabus-Sportzentrum in der Hauptstadt Maskat zu Gast, wie auf der DFB-Homepage zu lesen ist.

Oman vs. Deutschland am 17.11. in Free-TV und Live-Stream sehen

Es stehen Trainingseinheiten und auch das letzte Testspiel vor der WM auf dem Programm. Am Mittwoch, 17. November, traf Deutschland auf den Oman. Anstoß war um 18 Uhr. Die Partie ging 1:0 für die DFB-Elf aus und wurde live im Free-TV bei RTL übertragen. Parallel dazu gab es auch einen Live-Stream bei RTL+. DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff sagt: "Wegen der Verlegung der WM in den Winter ist die Vorbereitung auf das Turnier anders als bei vergangenen. Wir haben nur wenig Zeit. Die Spieler kommen aus dem laufenden Bundesliga-Spielbetrieb, und uns war es wichtig, dass sie sich in der WM-Region akklimatisieren können. Mit dem Oman konnten wir einen guten Gegner für den letzten Test vor dem Turnierstart gewinnen und finden sportlich optimale Bedingungen vor."

DFB-Elf startet absolviert am 23. November gegen Japan ihr erstes Spiel bei der Fußball-WM in Katar

Einen Tag nach dem Testspiel geht es weiter nach Katar, ins WM-Quartier ganz im Norden. Das DFB-Team wird im "Zulal Wellness Resort" untergebracht sein. Am 23. November startet die Nationalelf gegen Japan in die WM-Endrunde. Weitere Gruppengegner sind Spanien und Costa Rica. Das WM-Finale findet am 18. Dezember statt. Den kompletten Spielplan der Gruppe E sehen Sie hier.

Lesen Sie auch: BVB-Star aussortiert! Bundestrainer schockt Fans mit WM-Entscheidung

+++ DFB-Auswahl siegt im letzten WM-Test gegen Oman mühsam 1:0 +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr letztes Spiel vor der Weltmeisterschaft in Katar nur mit viel Mühe gewonnen. Gegen Gastgeber Oman siegte die DFB-Auswahl am Mittwoch in Maskat 1:0 (0:0). Das Tor erzielte der eingewechselte Bremer Niclas Füllkrug in der 80. Minute. Für den Stürmer war es damit ein gelungenes Debüt in der Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick.

In der Startformation setzte Flick auch den Dortmunder Youssoufa Moukoko ein, der vier Tage vor seinem 18. Geburtstag seinen Einstand im DFB-Team gab. Erster Kontrahent in Katar ist am kommenden Mittwoch Japan, weitere Vorrundengegner sind Spanien und Costa Rica.

+++ Generalprobe mit begrenzter Aussagekraft: Gegen Oman für WM einspielen +++

Eine Generalprobe im klassischen Sinne ist der WM-Test gegen den Oman nicht. Kein Thomas Müller, kein Antonio Rüdiger und ein paar personelle Kompromisse wegen des Fitnesszustands mehrerer Spieler. Das sind die Eckpunkte für Hansi Flick bei der Partie der Fußball-Nationalmannschaft im Sultan-Kabus-Stadion am Mittwoch (18.00 Uhr/RTL). Genau eine Woche vor dem ersten WM-Ernstfall gegen Japan in Katar wägt der Bundestrainer genau ab, welchen Spieler er wie intensiv belasten kann nach den kräftezehrenden Wochen bei den Clubs.

Mario Götze zum Beispiel dürfte nach Flicks Worten sein mit Spannung erwartetes Comeback nach fünf Jahren im DFB-Trikot in Maskat eher nicht in der Startelf feiern. «Was mit Mario ist, muss man abwarten. Er hat viele Minuten in den Beinen», sagte Flick nach dem Abschlusstraining am Dienstag, bei dem der Frankfurter aus Gründen der Belastungssteuerung pausierte.

Definitiv fehlen werden im letzten Länderspiel am Vorabend der Abreise nach Katar Müller und Rüdiger. Flick plant am Samstag im Training wieder mit seinen Stammkräften, die zuletzt beim FC Bayern München und Real Madrid wegen muskulärer Probleme und Hüftbeschwerden schon geschont worden waren. Dieser Schutz soll nun ein paar Tage verlängert werden. WM-Zweifel wollte Flick aber zerstreuen.

Seine WM-Startelf wird Flick gegen die Nummer 75 der Weltrangliste noch nicht formieren. «Diese WM hat andere Maßstäbe, was die Vorbereitung angeht», sagte der 57-Jährige zum Fakt, dass anders als vor Turnieren im Sommer die Spieler noch bis zum vergangenen Wochenende im Ligaeinsatz aktiv waren. Flick kündigte an, einige hochbelastete Akteure darum ganz oder teilweise schonen zu wollen.

Spannend bleibt die Frage, wie Flick seine Offensive formieren wird. Nach den WM-Ausfällen von Timo Werner und Lukas Nmecha ist die Position der Nummer neun weiter vakant. Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko könnten debütieren - wenn auch eher noch nicht in der Startelf. Kai Havertz oder Serge Gnabry wären dafür wohl Optionen.

Klar ist, dass von den 26 deutschen WM-Akteuren neben Müller und Rüdiger auch Marc-André ter Stegen nicht zum Einsatz kommen wird. Der Ersatztorwart war wegen eines Magen-Darm-Infekts am Montag nicht mit dem DFB-Tross nach Muskat gereist. Wann er zum Team stößt - ob noch im Oman oder erst in Katar - konnte Flick noch nicht sagen. Im Tor wird demnach Manuel Neuer stehen, der seine Schulterblessur rechtzeitig auskuriert hat

+++ 15.11.2022: Flicks letzter WM-Test: Oman als Prüfung für Katar +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Mittwoch (18.00 Uhr) in Maskat gegen Gastgeber Oman das letzte Testspiel vor der Weltmeisterschaft in Katar. Für Trainer Hansi Flick ist das Länderspiel im Sultan-Kabus-Stadion allerdings keine absolute Generalprobe eine Woche vor dem Gruppenauftakt gegen Japan.

Seine WM-Startelf wird er gegen die Nummer 75 der Weltrangliste noch nicht formieren. «Diese WM hat andere Maßstäbe, was die Vorbereitung angeht», sagte Flick zum Fakt, dass anders als vor Turnieren im Sommer die Spieler noch bis zum vergangenen Wochenende im Ligaeinsatz aktiv waren. Flick kündigte an, einige hochbelastete Akteure darum ganz oder teilweise schonen zu wollen.

Klar ist, dass von den 26 deutschen WM-Akteuren Thomas Müller, Antonio Rüdiger und Marc-André ter Stegen nicht zum Einsatz kommen werden. Angreifer Müller und Abwehrchef Rüdiger sollen nach Blessuren erst am kommenden Samstag in Katar erstmals mit der Mannschaft trainieren, wie Flick ankündigte. Ersatztorwart ter Stegen war wegen eines Magen-Darm-Infekts am Montag nicht mit dem DFB-Tross nach Muskat gereist. Wann er zum Team stößt - ob noch im Oman oder erst in Katar - konnte Flick noch nicht sagen.

+++ 15.11.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Länderspiel Oman - Deutschland am 16.11.2022 +++

 

Oman: Al-Mukhaini (Al-Buhraimi, Al-Nahda Club/25 Jahre/8 Länderspiele) - Al-Harti (Al-Suwaiq-Club/28/20), Al-Habsi (Al-Seeb Sib/26/22), Al-Khamisi (Al-Suweiq Club/30/19), Al-Kaabi (Al-Buhraimi, Al-Nahda Club/26/14) - Al-Saadi (Al-Suwaiq-Club/32/65) - Al-Yahyaei (Al-Seeb Sib/28/59), Al-Alawi (Al-Kuwait/22/24), Al-Yahmadi (Al-Markhiya Doha/28/47) - Mu. Al-Ghassani (Al-Seeb Sib/25/39), Al-Aghbari (Al-Khalidiya SC/23/19)

Deutschland: Neuer (FC Bayern München/36/113) - Kehrer (West Ham United/26/22), Süle (Borussia Dortmund/27/42), Schlotterbeck (Borussia Dortmund/22/5), Raum /RB Leipzig/24/11) - Kimmich (FC Bayern München/27/70), Gündogan (Manchester City/32/62) - Gnabry (FC Bayern München/27/36), Musiala (FC Bayern München/19/17), Sané (FC Bayern München/26/47) - Havertz (FC Chelsea/23/30)

+++ 15.11.2022: Ohne Müller und Rüdiger gegen Oman - Flick hält Götze-Frage spannend +++

Die angeschlagenen Thomas Müller und Antonio Rüdiger verpassen die WM-Generalprobe der Fußball-Nationalmannschaft im Oman. Bundestrainer Hansi Flick schloss einen Einsatz des Duos am Mittwoch (18.00 Uhr/RTL) im Sultan-Kabus-Stadion von Maskat aus. "Wir sehen von Tag zu Tag. Wir gehen davon aus, dass sie am Match Day minus vier mit der Mannschaft trainieren", sagte Flick am Dienstagabend nach dem Abschlusstraining der DFB-Elf, das die Stammkräfte nicht bestreiten konnten.

Am Samstag sollen Müller und Rüdiger also wieder mit dem Team üben können. Am folgenden Mittwoch spielt die DFB-Auswahl ihr erstes Gruppenspiel in Katar gegen Japan. Müller und Rüdiger hatten wegen muskulärer Probleme und Hüftbeschwerden zuletzt auch beim FC Bayern und Real Madrid nicht gespielt.

Ob Mario Götze schon im Oman nach fünf Jahren Pause wieder für Deutschland spielen wird, ließ Flick noch offen. Der Bundestrainer verwies auf die vielen Einsätze des 30-Jährigen für Eintracht Frankfurt. Auch Götze hatte zur Belastungssteuerung am Dienstag nicht mit der Mannschaft trainiert. "Ich glaube, dass alle gespannt sind. Was mit Mario ist, muss man abwarten. Er hat viele Minuten in den Beinen", sagte Flick.

Ersatztorwart Marc-André ter Stegen, der wegen Magen-Darm-Problemen am Montag noch nicht mit der Mannschaft in den Oman geflogen war, soll am Mittwoch in den Oman oder am Donnerstag direkt nach Katar kommen. Dem Schlussmann vom FC Barcelona geht es wieder besser, berichtete Flick. Im Oman wird mit einem Einsatz von Kapitän Manuel Neuer im Tor gerechnet, der seine Schulterverletzung auskuriert hat.

 

+++ 15.11.2022: DFB-Abschlusstraining im Oman ohne Müller, Rüdiger und Götze +++

 

Ohne die angeschlagenen Thomas Müller und Antonio Rüdiger sowie DFB-Rückkehrer Mario Götze hat Hansi Flick das einzige Training vor der WM-Generalprobe der Fußball-Nationalmannschaft gegen den Oman bestreiten müssen. Das Trio fehlte am Dienstag im Sultan-Kabus-Stadion in Maskat. Müller schaute sich das Training in der Arena vom Spielfeldrand aus an, Rüdiger blieb im Teamhotel.

Ihr Fehlen deutet darauf hin, dass beide Stammkräfte auch am Mittwoch (18.00 Uhr/RTL) nicht zur Verfügung stehen, genau eine Woche vor dem deutschen WM-Auftaktspiel in Katar gegen Japan. Müller und Rüdiger hatten am Vormittag eine separate Einheit im Stadion absolviert, hieß es vom DFB.

Der Frankfurter Götze setzte wie die Freiburger Matthias Ginter und Christian Günter mit dem Teamtraining wegen des letzten Bundesliga-Einsatzes am Sonntag aus. Der 30-jährige Götze könnte am Mittwoch nach fünf Jahren sein Comeback in der Nationalmannschaft feiern. Flick hatte bei der Einheit am späten Nachmittag Ortszeit noch 20 Spieler zur Verfügung. Ersatztorwart Marc-André ter Stegen war wegen Magen-Darm-Problemen am Montag noch nicht mit der Mannschaft in den Oman geflogen.

Bei der Nominierung am vergangenen Donnerstag hatte Flick noch betont, dass er fest mit Müller für die WM rechne. Der 33-Jährige hatte zuletzt in der Bundesliga wegen muskulärer Probleme nicht für den FC Bayern München gespielt. Abwehrchef Rüdiger hatte wegen Hüftproblemen bei Real Madrid ausgesetzt.

+++ 15.11.2022: Training, Spiel und ab nach Katar: Flicks Turbo-Vorbereitung im Oman +++

Nach der späten Ankunft im Oman gönnte Hansi Flick seinen WM-Spielern erst einmal genügend Zeit zum Ankommen in einer neuen Zeit- und Klimazone. Erst am späten Dienstagnachmittag Ortszeit, wenn die Sonne in Maskat schon wieder untergeht, findet das erste Training in der kurzen Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft statt.

Die Übungseinheit im Fußballstadion des Sultan-Kabus-Sportkomplexes ist zugleich auch schon die abschließende vor dem Testspiel gegen die Auswahl des Oman, die am Mittwoch (18.00 Uhr/RTL) in der weitgehend offenen Arena ausgetragen wird. Für Kapitän Manuel Neuer und Kollegen geht es darum, sich schnell anzupassen an die hohen Temperaturen am Persischen Golf sowie den Zeitunterschied von plus drei Stunden zu Deutschland zu verkraften.

+++ 14.11.2022: Fußball-Nationalmannschaft im Oman eingetroffen: Kurzes Camp vor WM +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist vor der Weltmeisterschaft in Katar zu einem Kurz-Trainingslager im Oman eingetroffen. Der DFB-Tross um Bundestrainer Hansi Flick landete am späten Montagabend (Ortszeit) nach einem mehrstündigen Flug aus Frankfurt/Main in Maskat. Direkt im Anschluss sollten die Spieler um Kapitän Manuel Neuer zum nicht weit vom Airport entfernten Teamhotel direkt am Strand gefahren werden.

Von den 26 nominierten WM-Spielern fehlte Marc-André ter Stegen. Der 30 Jahre alte Ersatztorwart ist wegen eines Magen-Darm-Infektes zunächst in Deutschland geblieben. Das Nationalteam bleibt bis Donnerstag im Oman. Dann geht es vormittags weiter ins WM-Quartier nach Katar. Zuvor findet am Mittwochabend (18.00 Uhr MEZ/RTL) in Maskat noch ein Testspiel gegen Gastgeber Oman statt. Das WM-Turnier beginnt am kommenden Sonntag. Das DFB-Team startet drei Tage später gegen Japan in die Gruppenphase mit Spanien und Costa Rica als weiteren Gegnern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen