Sport

Lea Schüller privat: Trennung, Fußball, Olympia: So tickt Bayerns Superstürmerin

Fußballerin Lea Schüller im Trikot der Frauen-Nationalmannschaft. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

  • Artikel teilen:

Als einstige Torschützen-Königin der Frauen-Bundesliga zählt Lea Schüller zu den wichtigsten Spielerinnen der Nationalmannschaft. Wir stellen die Nummer 7 der DFB-Frauen genauer vor.

Lea Schüller: So wurde sie zur Torschützen-Königin der Bundesliga

Geboren wurde die talentierte Sportlerin am 12. November 1997 in Tönisvorst. Schon als junges Mädchen entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Fußball. "Meine Begeisterung für den Fußball kam 2004 auf, als ich mit meiner Familie im Frankreichurlaub war. Zu dieser Zeit fand die Europameisterschaft statt, die ich gespannt im Fernsehen verfolgt habe. Ich war so beeindruckt, dass ich kurz darauf in meinem Heimatverein Hülser SV angefangen habe, Fußball zu spielen", verriet Schüller einst gegenüber der "Internationalen Hochschule".

Nach Anfängen beim Hülser SV wechselte Schüller 2013 zur SGS Essen. Ihr erstes Bundesliga-Tor erzielte sie 2014 gegen den BV Cloppenburg. In den 125 Spielen, die sie für SGS Essen absolvierte, schoss sie 62 Tore. Ihre Traumbilanz katapultiere sie 2017 schließlich auch ins Team der Frauen-Nationalmannschaft. Seit Juli 2020 steht Lea Schüller beim FC Bayern München unter Vertrag.

Fußball-Nationalspielerin studiert nebenbei Wirtschaftsingenieurwesen

Doch nicht nur sportlich hat Lea Schüller einiges zu bieten. Abseits des Fußballfeldes studiert die Torschützen-Königin 2022 Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Niederrhein. "Nach meiner Sportkarriere hoffe ich natürlich, erfolgreich ins "normale" Berufsleben einsteigen zu können", so der DFB-Star im Gespräch mit der "Internationalen Hochschule". Steht sie mal nicht auf dem Rasen oder steckt ihre Nase in Bücher, so verbringt Lea ihre Freizeit am liebsten mit Freunden, "weil ich insgesamt – neben Fußball und Studium – nur wenig Zeit für andere Dinge habe", so die viel beschäftigte Sportlerin.

Lea Schüller privat getrennt von Freundin Lara Vadlau

Privat war Bayern-Star Lea Schüller mehrere Jahre mit der österreichischen Sportseglerin Lara Vadlau liiert. Im Sommer 2024, noch während der Olympischen Spiele in Paris, bestätigte Vadlau jedoch überraschend ihre Trennung. Im Ö3-Interview erklärte sie: "Lea ist nicht mehr meine Lebensgefährtin. Natürlich bin ich sehr stolz auf sie und wir sind auch immer noch sehr gute Freunde und ich drücke ihr alle Daumen der Welt."

Die beiden Sport-Stars leben seit Jahren offen homosexuell. Auf Instagram sorgten die schönen Ladys in der Vergangenheit mehrfach mit verführerischen Schnappschüssen für Schlagzeilen. Bis heute unvergessen: ihr gemeinsamer Popo-Kracher. Nahezu hüllenlos, samt knackigem Hinterteil, heizten die schönen Sportlerinnen ihren Followern beim Foto- und Video-Netzwerk Instagram ein.

Lea Schüller Steckbrief

Name: Lea Schüller
Geburtsort: Tönisvorst
Geburtstag 12.11.1997
Sternzeichen: Skorpion
Beruf: Fußballspielerin
Staatsangehörigkeit: deutsch
Größe 1,73 Meter
Haarfarbe: blond
Augenfarbe grün-braun
Familienstand: ledig

Lea Schüller bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.