Sport

Alexandra Popp privat: Wie lebt "Poppi" heute nach dem Rückzug aus der Frauen-Nationalelf?

Alexandra Popp, die seit 2010 zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen gehört, ist seit 2019 Spielführerin der DFB-Damen. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

  • Artikel teilen:

Eingefleischte Frauen-Fußball-Fans können sich die DFB-Nationalmannschaft kaum noch ohne Alexandra Popp vorstellen: 2010 gab die Kickerin vom VfL Wolfsburg ihr Debüt in der DFB-Auswahl der Damen, neun Jahre später wurde "Poppi", wie die Defensiv-, Mittelfeld- und Offensivspielerin von Mitspielerinnen und Fans genannt wird, zur Kapitänin der Frauen-Nationalmannschaft berufen. Auch bei der Fußball-WM 2023 in Australien und Neuseeland führte Alexandra Popp die DFB-Ladys als Spielführerin auf den Platz. Im Herbst 2024 beendet Poppi nun ihre internationale Laufbahn:Die Star-Fußballerin vom VfL Wolfsburg wird ihr letztes Länderspiel am 28. Oktober 2024 in Duisburg gegen Australien absolvieren, wie der Deutsche Fußball-Bund Ende September 2024 mitteilte. Doch wie lebt die Vollblut-Kickerin eigentlich privat und wie sah ihre Karriere bislang aus?

Alexandra Popp entdeckte ihre Leidenschaft für Fußball schon als junges Mädchen

Die Begeisterung für Fußball entdeckte Alexandra Popp in einem Alter, in dem andere Mädchen nichts außer Barbiepuppen und Pferdeposter im Sinn haben. Nachdem sich Alexandra Popp beim FC Schwarz-Weiß Silschede ihre Sporen als Fußballerin verdiente, wechselte die Vollblut-Kickerin zum 1. FFC Recklinghausen, dem sie bis 2008 treu blieb. Von 2008 bis 2012 spielte Alexandra Popp beim FCR 2001 Duisburg, seit 2012 ist der VfL Wolfsburg die fußballerische Heimat von Alex Popp. Mit den Wölfinnen wurde Alexandra Popp bislang zweimal Champions-League-Siegerin, holte sieben deutsche Meistertitel und gewann neun Mal den DFB-Pokal der Damen.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Die A-Nationalmannschaft der DFB-Damen darf seit 2010 von den Fußballkünsten von Alexandra Popp profitieren - zuvor setzte die Kickerin bei der EM 2008 mit der U17-Nationalmannschaft der Frauen ein Ausrufezeichen und sackte den Sieg im Finale ein.

Schon gewusst? Das macht Alexandra Popp abseits des Fußballrasens

Fußball nimmt zwar zweifelsohne einen bedeutenden Platz in Alexandra Popps Leben ein, doch die gebürtig aus Witten stammende Fußballerin hat auch abseits des Fußballrasens eine Karriere. Alexandra Popp ist nämlich ausgebildete Zootierpflegerin. Ende 2015 schloss Poppi ihre Ausbildung erfolgreich ab und feierte ihren beruflichen Meilenstein mit einem ganz besonderen Post in den sozialen Netzwerken.

Alexandra Popp privat: Hat die Nationalfußballerin einen Freund oder ist "Poppi" Single?

Aus ihrer Leidenschaft für Fußball macht Alexandra Popp keinen Hehl - deutlich zugeknöpfter gibt sich die Fußball-Nationalspielerin jedoch, wenn sie auf ihr Privatleben angesprochen wird. Ihr privates Liebesleben breitet "Poppi" nicht in der Öffentlichkeit aus, bekannt ist lediglich, dass die im Sternzeichen Widder geborene Nationalspielerin in einer Beziehung lebt und bis über beide Ohren verknallt ist. Bisweilen sieht man Alexandra Popp, die privat Fan von Borussia Dortmund ist, und ihren Freund auch nach Abpfiff am Spielfeldrand. Die "Gala" enthüllte indes, dass Alexandra Popp seit 2021 mit ihrem Ehemann Patrick verheiratet ist.

Nationalspielerin Alexandra Popp im Steckbrief

Name: Alexandra Popp

Geburtstag und -ort: 6. April 1991 in Witten

Sternzeichen: Widder

Größe: 1,74 m

Familie: seit Frühjahr 2021 mit Ehemann Patrick

Autogrammadresse: Alexandra Popp, c/o VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, In den Allerwiesen 1, 38446 Wolfsburg (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Alexandra Popp bei Instagram | Alexandra Popp bei Facebook | Alexandra Popp bei Twitter

"Tränenreiche Überlegungen": Alexandra Popp beendet Karriere in DFB-Auswahl

Kapitänin Alexandra Popp hat am 30. September 2024 ihren Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt. Deutschlands dreifache Fußballerin des Jahres wird ihre internationale Karriere unter dem neuen Bundestrainer Christian Wück nicht fortsetzen und auf eine EM-Teilnahme 2025 in der Schweiz verzichten. Ihr 145. und letztes Länderspiel wird die 33-Jährige am 28. Oktober in Duisburg gegen Australien bestreiten.

"Insgesamt 18 Jahre, davon knapp vierzehneinhalb Jahre im A-Team, hatte ich das Glück und die große Ehre, mit vollem Stolz das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu tragen", sagte Popp. "Ich habe immer betont, dass mein Bauch die Entscheidung treffen wird, und nun hat er entschieden. Nach langen, tränenreichen Überlegungen habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden."

Popp hat bisher in 144 Länderspielen 67 Tore erzielt. Sie gilt weit über den Rasen hinaus als Identifikationsfigur und Vorkämpferin für ihren Sport. Ihr Vertrag beim VfL Wolfsburg, für den sie seit 2012 spielt, gilt noch bis zum 30. Juni 2025.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.