Sport

Ski alpin Weltcup 2022 Ergebnisse: Nufer gewinnt Dmaen-Abfahrt in Crans Montana - Weidle abgeschlagen

Wie schlagen sich die Ski-alpin-Damen bei der Weltcup-Abfahrt in Crans Montana in der Schweiz? Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Alessandro Della Valle

  • Artikel teilen:

Mit den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking haben die Ski-Alpin-Damen ein Mammut-Event gemeistert - Olympia-Medaillen regnete es vor allem für Athletinnen aus der Schweiz, aus Italien, Österreich, Schweden und der Slowakei, doch die deutschen Ski-alpin-Damen konnten sich im Mixed-Wettbewerb immerhin Olympia-Silber sichern. Jetzt, da das olympische Feuer verloschen und die Spiele für beendet erklärt sind, kehren die Wintersportlerinnen mit neuer Kraft in die Weltcup-Wettbewerbe zurück.

Ski-alpin-Damen kehren nach Olympia 2022 in den Weltcup zurück - erste Station in Crans Montana

Ab dem 24. Februar 2022 stehen die Athletinnen im Ski-alpin-Weltcup 2021/22 in den Startlöchern, um sich in weiteren herausfordernden Weltcup-Etappen miteinander zu messen. Die nächste Station besteht aus zwei Abfahrten, wenn die Athletinnen vom 24. bis 27. Februar 2022 in Crans Montana in der Schweiz auf den Brettern stehen.

Ski-alpin-Weltcup der Damen macht Station in Crans Montana

Für die Skirennfahrerinnen ist es die erste Weltcup-Etappe nach den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Crans Montana gibt's hier. Übrigens: So sehen Sie dien Ski-alpin-Wettbewerbe der Damen in TV und Live-Stream!

Ski alpin Weltcup 2021/22: Zeitplan für die Abfahrt der Damen in Crans Montana

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
Donnerstag, 24.02.2022 Abfahrt der Damen - Trainingslauf
Freitag, 25.02.2022   Abfahrt der Damen - Trainingslauf
Samstag, 26.02.2022 10.30 Uhr Abfahrt der Damen, 1. Lauf
Sonntag, 27.02.2022 10.00 Uhr Abfahrt der Damen, 2. Lauf

Ski alpin Weltcup der Damen 2021/22: Alle Ergebnisse der Abfahrt der Damen in Crans Montana (Schweiz)

Wie sich die alpinen Ski-Damen in der Abfahrt von Crans Montana schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zum Weltcup-Wettbewerb hier im Wintersport-Überblick. 

+++ 27.02.2022: Schweizerin Nufer gewinnt 2. Abfahrt der Damen in Crans Montana - Weidle abgeschlagen +++

Vizeweltmeisterin Kira Weidle hat sich bei der alpinen Weltcup-Abfahrt im schweizerischen Crans-Montana trotz ihrer schmerzhaften Verletzungen nach einem spektakulären Trainingssturz überwunden. Die 26-Jährige ging beim Überraschungssieg der Schweizerin Priska Nufer am Sonntag an den Start. Dass Weidle abgeschlagen auf Rang 25 ins Ziel kam, war zweitrangig.

Nufer, die in ihrer Karriere noch nie auf dem Podest gestanden hatte, gewann das Rennen knapp mit 0,11 Sekunden Vorsprung vor Ester Ledecka (Tschechien) und der Italienerin Sofia Goggia (+0,23). Weidle hatte 1,80 Sekunden Rückstand. Die dreifache Olympiasiegerin Ledecka hatte die Abfahrt am Samstag vor Ragnhild Mowinckel (Norwegen) und Cornelia Hütter (Österreich) für sich entschieden. Hütter stürzte am Sonntag in aussichtsreicher Position liegend beim Zielsprung schwer.

+++ 26.02.2022: Tschechin Ledecka gewinnt Abfahrt in Crans-Montana - Weidle setzt aus +++

Die Tschechin Ester Ledecka hat die erste der beiden Weltcup-Abfahrten der alpinen Skirennfahrerinnen in Crans-Montana gewonnen. Die Allrounderin, die bei den Winterspielen in China kürzlich ihr zweites Olympia-Gold im Parallel-Riesenslalom der Snowboarderinnen geholt hat, siegte in der Schweiz am Samstag mit 0,21 Sekunden Vorsprung vor der Norwegerin Ragnhild Mowinckel. Dritte wurde die Österreicherin Cornelia Hütter (+0,42). Olympiasiegerin Corinne Suter aus der Schweiz (+1,22) und Silbermedaillengewinnerin Sofia Goggia aus Italien (+1,47) belegten die Plätze zehn und zwölf.

Die Starnbergerin Kira Weidle hatte nach einem Trainingssturz am Freitag auf einen Start verzichtet. Bei der zweiten Abfahrt am Sonntag (10.00 Uhr) will die Olympia-Vierte aber wieder dabei sein.

+++ 26.02.2022: Nach Trainingssturz: Ski-Ass Weidle verzichtet auf erste Abfahrt +++

Skirennfahrerin Kira Weidle verzichtet nach ihrem Sturz im Training auf das erste Abfahrtsrennen in Crans Montana an diesem Samstag. Dies teilte der Deutsche Skiverband wenige Stunden vor dem Wettkampf mit. Stattdessen werde die Starnbergerin ein Training absolvieren und sich auf die Schussfahrt am Sonntag (10.00 Uhr) vorbereiten. Die Olympia-Vierte hatte im Testlauf am Freitag die Kontrolle über ihre Ski verloren und war mit voller Wucht in die Fangnetze gekracht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.