Sport

Basketball BBL-Pokal im TV oder Live-Stream: Finalerfolg gegen Crailsheim! Alba Berlin krönt sich zum Rekord-Pokalsieger

Johannes Thiemann von Alba Berlin in Aktion. Bild: picture alliance/dpa | Andreas Gora

  • Artikel teilen:

Für die Basketball-Profis geht es an diesem Wochenende um den BBL-Pokal. Beim Final Four messen sich gleich vier deutsche Spitzenteams. Wie Sie das Sport-Event am 19. und 20. Februar live im TV und Live-Stream sehen und alle wichtigen Informationen zum Ausgang des Halbfinales und Finales, erfahren Sie in diesem Überblick.

BBL-Pokal 2022 alle Termine und Spielplan auf einen Blick

Beim Final Four spielen vier Teams gegeneinander. Wer in das Finale einzieht, entscheidet das Spiel. Wer verliert, scheidet aus. Um den Sieg kämpfen neben den Basketball Löwen Braunschweig und Hakro Merlins Crailsheim auch Alba Berlin und die Niners Chemnitz.

BBL-Pokal am 19. und 20. Februar: Alba Berlin vs. Niners Chemnitz

Besonders interessant dürfte das Aufeinandertreffen von Rekordmeister Alba Berlin mit den Chemnitzern werden.Als Tabellenzweiter gehen die Chemnitzer in das Top Four in Berlin und damit als bestplatziertes Team der Liga. Die Niners nehmen den Schwung aus vier Siegen in Serie mit und haben Eindruck bei der Konkurrenz hinterlassen. "Ihr habt eine Chance im Finalturnier", sagte Ludwigsburgs Trainer John Patrick, nachdem er mit seinem Team in der Chemnitz Arena 56:74 verloren hatte. "Bleibt einfach, wie ihr seid. Spielt euren Basketball. Das macht ihr großartig."

"Wie oft hast du schon so eine Chance? Wir haben sie uns erarbeitet und wollen sie jetzt auch nutzen», sagte Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold dem Magazin "BIG". Es wäre die vorläufige Krönung einer imposanten Entwicklung. Denn erst 2020 schafften die Sachsen den Sprung in die Erste Liga, in der sie sich schneller als von vielen erwartet etablierten. Inzwischen sind die Niners längst auf dem Weg, sich als erstes ostdeutsches Team für die Playoffs zu qualifizieren. Dem Mitteldeutschen BC haben sie den Rang als die Nummer eins im Osten längst abgelaufen. Nun wollen die Niners auch "Berlin rocken", wie es Herhold am Donnerstag in einer Medienrunde der Liga sagte.

BBL-Pokal im TV und Live-Stream sehen

Die Übertragungsrechte der Final Four des BBL-Pokals sicherte sich Magenta Sport. Der Anbieter überträgt alle Basketballspiele live Im Free-TV auf MagentaTV. Der Anbieter überträgt am 19. Februar, um 16 Uhr dieBasketball Löwen Braunschweig gegen Hakro Merlins Crailsheim. Bereits um 15.45 Uhr wird in die Mercedes Benz Arena in Berlin geschaltet. Ab 19.15 Uhr zeigt Magenta Sport Alba Berlin gegendie Niners Chemnitz. Dieses Spiel wird vonAnett Sattler moderiert. Als Kommentator fungiertAlexander Frisch. Das Finale wird am Sonntag, den 20. Februar um 15 Uhr im TV übertragen.Der BBL-Pokal wird auch im Live-Stream des Twitch-Accounts "easyCreditBBL" ausgestrahlt.

Magenta Sport gibt es nur als kostenpflichtiges Abo. Telekom-Kunden zahlen für das Jahresabo 4,95 Euro und für das Monatsabo 9,95 Euro. Alle anderen Nutzer zahlen mehr. Ohne Telekom-Vertrag beläuft sich Jahresabo auf 9,95 Euro und das Monatsabo gibt es für 16,95 Euro.

Datum Uhrzeit Teams Ergebnisse
Samstag, 19. Februar 16.00 Uhr BB Löwen Braunschweig -Hakro Merlins Crailsheim 71:85
Samstag, 19. Februar 19.30 Uhr Alba Berlin -Chemnitz 99ers 91:81
Sonntag, 20. Februar 15.00 Uhr Makro Merlins Crailsheim - Alba Berlin  

BBL-Pokal: Alle Ergebnisse der Final Four

Wie sich Alba Berlin, Niners Chemnitz, die Basketball Löwen Braunschweig und Hakro Merlins Crailsheim am 19. und 20. Februar schlagen, erfahren Sie hier mit allen Ergebnissen.

+++ 20.02.2022: Finalerfolg gegen Crailsheim: Alba Berlin jetzt Rekord-Pokalsieger +++

Der deutsche Meister Alba Berlin hat zum elften Mal den Pokal der Basketball-Bundesliga gewonnen. Die Hauptstädter setzten sich am Sonntag im Endspiel in eigener Halle gegen die Hakro Merlins Crailsheim mit 86:76 (39:43) durch und krönten sich damit zum Rekord-Pokalsieger. Bester Werfer bei den Berlinern war Maodo Lo mit 20 Punkten. Bei den Merlins kam T.J. Shorts auf starke 30 Zähler.

Im Halbfinale hatte sich Alba am Samstag gegen die Niners Chemnitz mit 91:81 durchgesetzt, Crailsheim hatte die Löwen Braunschweig mit 85:71 besiegt. Titelverteidiger Bayern München war im Viertelfinale an Chemnitz gescheitert.

+++ 20.02.2022: Alba kann Rekord-Pokalsieger werden - Lo: "Dafür spielt man" +++

Alba Berlin ist nur noch einen Sieg vom Rekordtitel entfernt. Gewinnt der deutsche Meister am Sonntag (15.00 Uhr/Magenta Sport) im Endspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim, dann sind die Berliner der Club mit den meisten Pokalsiegen in Deutschland. Bislang hat Alba den nationalen Pokal wie Bayer Leverkusen zehn Mal geholt, Titel Nummer elf wäre daher ein ganz besonderer. "Dafür spielt man", sagte Maodo Lo.

Der Berliner war im Halbfinale gegen die Niners Chemnitz mit 19 Punkten zusammen mit Jaleen Smith der überragende Akteur. Sorgen bereitete Lo danach die kurze Pause bis zum Endspiel. "Das ist echt nicht viel Zeit", sagte Lo zu den nicht einmal 18 Stunden zwischen Halbfinale und Finale. "Jetzt geht es darum, schnell zu schlafen und zu regenerieren." Der Sieg gegen unangenehme Chemnitzer dürfte aber zusätzliche Energie geben. "Unsere tolle Leistung heute wird uns viel Rückenwind für das morgige Spiel geben", sagte Smith.

Als Alba den hart erkämpften Sieg gegen Chemnitz perfekt gemacht hatte, waren die Crailsheimer bereits wieder im Hotel. Das etwas mehr an Pause wollen sie zu ihrem Vorteil nutzen. Dass es vor einer Woche an gleicher Stelle ein klares 106:74 für die Berliner gab, soll keine Rolle mehr spielen. "Das Finale ist eine Riesensache für uns, morgen ist ein neues Spiel", sagte Crailsheims Trainer Sebastian Gleim.

Schon jetzt ist der Finaleinzug für die Merlins der größte Erfolg der Club-Geschichte. Geschäftsführer Martin Romig gönnte sich nach dem Halbfinalsieg gegen Braunschweig daher auch erst einmal ein Bier. Schaffen die Merlins gegen Alba die Überraschung, wird es noch viel mehr davon geben.

+++ 19.02.2022: Nach Sieg gegen Chemnitz: Alba Berlin greift nach elftem Pokaltitel +++

Der deutsche Meister Alba Berlin ist nur noch einen Sieg vom Rekord-Pokalsieger-Titel entfernt. Die Berliner gewannen am Samstagabend beim Top Four der Basketball-Bundesliga im Halbfinale gegen die Niners Chemnitz mit 91:81 (41:39) und kämpfen damit am Sonntag (15.00 Uhr/Magenta Sport) um ihren elften nationalen Cup-Erfolg. Bislang hat Alba den BBL-Pokal wie Bayer Leverkusen zehn Mal gewonnen.

Im Endspiel treffen die Hauptstädter auf die Hakro Merlins Crailsheim. Die Schwaben setzten sich im ersten Halbfinale gegen die Basketball Löwen Braunschweig mit 85:71 (46:36) durch. Beste Berliner Werfer gegen Chemnitz waren Maodo Lo und Jaleen Smith mit je 19 Punkten.

+++ 19.02.2022: Merlins Crailsheim erster Finalist im Basketball-Pokal +++

Die Hakro Merlins Crailsheim haben zum ersten Mal das Pokal-Finale der Basketball-Bundesliga erreicht. Die Schwaben gewannen am Samstag beim Top Four in Berlin im ersten Halbfinale gegen die Basketball Löwen Braunschweig mit 85:71 (46:36). Bester Werfer bei den Crailsheimern war T.J. Shorts mit 26 Punkten, bei den Löwen kam David Krämer auf 25 Zähler. Im zweiten Halbfinale stehen sich um 19.30 Uhr (Magentasport) der deutsche Meister Alba Berlin und die Niners Chemnitz gegenüber.

In einer lange ausgeglichenen Partie schenkten sich beide Teams von Anfang an nichts. Die Braunschweiger erwischten unterstützt von NBA-Star Dennis Schröder den besseren Start und entschieden das erste Viertel mit 21:19 für sich. Schröder, der Alleingesellschafter der Löwen ist, war extra aus den USA eingeflogen, um die Braunschweiger von der Tribüne aus zu unterstützen.

Doch im zweiten Viertel verloren die Niedersachsen den Faden, während die Crailsheimer nun ihren Rhythmus fanden. Mit einem 16:0-Lauf setzten sich die Merlins ab und lagen zur Pause mit zehn Punkten vorne. Braunschweig steckte aber nicht auf und kam mit viel Schwung aus der Halbzeit. Mit elf Punkten in Serie übernahmen die Löwen wieder die Führung (47:46), vor allem Nationalspieler Krämer drehte nun auf.

Das Momentum lag nun aufseiten von Braunschweig, doch Crailsheim kam noch einmal zurück. Angeführt vom überragenden T.J. Shorts setzten sich die Merlins entscheidend ab und feierten damit bereits vor dem Finale am Sonntag den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte.

+++ 17.02.2022: Top Four der Basketballer würde bei vielen Coronafällen verlegt +++

Sollte ein Club am Wochenende wegen zu vieler Corona-Fälle im Team nicht zum Top Four der Basketball-Bundesliga antreten können, würde die komplette Pokal-Endrunde verschoben. Das machte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz am Donnerstag bei einer Medienrunde deutlich. "Wenn es einen Ausbruch gibt, würden wir das Top Four auf einen anderen Termin verlegen", sagte Holz. Möglich wäre auch eine Spielwertung gegen die nicht antretende Mannschaft gewesen, doch die Liga will alle drei Partien der Endrunde austragen.

Im vergangenen Jahr hatte das Top Four in München kurzfristig verlegt werden müssen, weil es bei der BG Göttingen am Tag der Halbfinals positive Coronafälle gegeben hatte. Damals war im Vorfeld nicht genau geklärt worden, wie in einem solchen Fall verfahren wird. "Im vergangenen Jahr war es nicht ganz optimal", räumte Holz ein. "Aber man kann einen Fehler machen, nur nicht zwei Mal."

Um so sicher wie möglich vorzugehen, werden bei allen vier Vereinen bereits seit letzter Woche regelmäßige PCR-Tests durchgeführt. Die letzte Testreihe ist für Freitagvormittag vorgesehen. "Danach wissen wir Bescheid", sagte Holz.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.