Sport

Super Bowl 2022: Los Angeles Rams triumphieren und besiegen die Cincinnati Bengals

Arbeiter gehen an einem Super Bowl-Logo im Inneren der NFL Experience, einer interaktiven Fan-Show, im Los Angeles Convention Center vorbei. Bild: picture alliance/dpa/AP | Marcio Jose Sanchez

  • Artikel teilen:

Die Los Angeles Rams haben im eigenen Stadion den 56. Super Bowl gewonnen und den ersten NFL-Titel der Cincinnati Bengals verhindert. Das leicht favorisierte Team setzte sich am Sonntag, dem 13.02.2022 (Ortszeit) vor 70.048 Zuschauern im SoFi Stadium mit 23:20 durch. In den 55 Super Bowls zuvor hatten nur die Tampa Bay Buccaneers in der vergangenen Saison den Titel im eigenen Stadion gewinnen können.

Los Angeles Rams gewinnen Super Bowl 2022 - Sieg gegen Cincinnati

In einer engen Partie lagen die Rams in der Anfangsphase des zweiten Viertels mit 13:3 vorn, angeführt von Quarterback Joe Burrow drehten die Bengals jedoch zunächst das Spiel. Mit einem 20:16-Vorsprung ging Außenseiter Cincinnati in den letzten Abschnitt. Doch 1:25 Minuten vor Ende sorgte Quarterback Matthew Stafford per Pass auf Cooper Kupp für die Rams-Führung. Spielmacher Stafford warf insgesamt drei Touchdowns, die Bengals konnten nicht mehr kontern. "Ich wollte das so sehr, ich habe davon geträumt", schwärmte Rams-Verteidiger Aaron Donald.

Für die Rams ist es der zweite Super Bowl in der Geschichte des Teams. Beim ersten Erfolg vor 22 Jahren war die Mannschaft noch in St. Louis zu Hause. Seit der Rückkehr nach Los Angeles ist es der erste Sieg in einem Super Bowl. Vor drei Jahren hatten die Rams ihr zuvor letztes Finale gegen die New England Patriots verloren. Der 36 Jahre alte Sean McVay ist nun der jüngste Trainer der NFL-Geschichte mit einem Super-Bowl-Sieg. In der Zeit vor dem Super Bowl holten die Rams schon zwei Meisterschaften, 1945 und 1951.

Die Rams hatten in den vergangenen Jahren zunehmend auf diese eine Karte mit dem Super Bowl in der eigenen Stadt gesetzt und ihren Kader deutlich verstärkt. Für Neuzugänge wie Quarterback Stafford und die Verteidiger Von Miller sowie Jalen Ramsey gab das Team mehr und mehr Zugriffsrechte bei den jährlichen Talentbörsen ab. Für den so ersehnten Erfolg im geschätzt fünf Milliarden Dollar teuren SoFi Stadium vor den eigenen Fans hat sich diese Strategie von Team-Besitzer Stan Kroenke nun ausgezahlt.

Die Bengals müssen dagegen weiter auf den ersten Sieg in einem Super Bowl warten und verloren auch beim dritten Anlauf. Das Team um Quarterback Burrow hatte sich völlig überraschend für das Finale qualifiziert. Noch vor zwei Jahren war das Team aus dem US-Bundesstaat Ohio so schlecht wie kein anderes in der National Football League. Nun hat die Mannschaft trotz der Niederlage gegen die Rams eine gute Zukunft vor sich.

In der Halbzeit hatten eine Kombination von musikalischen Superstars für eine umjubelte Show gesorgt. Die Rap-, Hip-Hop- und R&B-Größen Eminem, Snoop Dogg, Dr. Dre, Mary J. Blige und Kendrick Lamar präsentierten ein Medley aus ihren größten Hits.

Was ist der Super Bowl?

Der Super Bowl ist das Finale um die Meisterschaft in der National Football League und wird in einer Woche zum 56. Mal ausgespielt - offiziell ist die Schreibweise Super Bowl LVI mit den römischen Ziffern. In der NFL sind die insgesamt 32 Mannschaften aufgeteilt auf zwei Divisionen, die American Football Conference und die National Football Conference, kurz AFC und NFC. Beide Conferences werden im Super Bowl durch ein Team repräsentiert - die AFC in dieser Saison durch die Cincinnati Bengals, die NFC durch die Los Angeles Rams.

Super Bowl 2022 am 13. Februar in Inglewood südlich von Los Angeles

Im SoFi Stadium in Inglewood, einer eigenständigen Gemeinde südlich von Los Angeles, ist es am 13. Februar 15.30 Uhr, wenn das Spiel beginnt - für deutsche Fans geht es dementsprechend um 0.30 Uhr in der Nacht von Sonntag zum Montag los.

Super Bowl 2022 im Live-Stream und TV verfolgen

Im Fernsehen läuft das Endspiel beim frei zu empfangenden Sender ProSieben. Zu sehen gibt es die Partie zudem online: im kostenlosen Stream auf "ran.de", beim kostenpflichtigen Internetanbieter DAZN oder mit dem kostenpflichtigen Game Pass der NFL. Dort ist der Super Bowl mit dem US-amerikanischen Originalkommentar zu sehen, DAZN bietet das als Option an.

Sonntag, 13.02.2022:

20.15 Uhr Countdown zum Super Bowl live auf ProSieben MAXX
23.05 Uhr Super Bowl LVI live auf ProSieben

Super Bowl 2022 mit Mega-Halbzeitshow: Snoop Dogg, Eminem, Dr. Dre, Mary J. Blige und Kendrick Lamar

Lange war die Halbzeit im Super Bowl nicht mehr als eine Bühne für Marching Bands von Universitäten - bis Michael Jackson 1993 für eine Revolution sorgte und das Zeitalter der Halbzeitshows begann, wie man sie heute kennt. Seither ist es für die Topstars der Musik-Branche eine Auszeichnung, für etwa 15 Minuten auf der Bühne in einem Football-Stadion stehen zu dürfen. Unter anderem Madonna, The Rolling Stones und Prince waren schon für die Unterhaltung zuständig, im vergangenen Jahr gehörte die Bühne The Weeknd. Nun kommt es zu einer mit Spannung erwarteten gemeinsamen Show von Snoop Dogg, Eminem, Dr. Dre, Mary J. Blige und Kendrick Lamar.

Super Bowl 2022 im SoFi Stadium südlich von Los Angeles

Fünf Milliarden Euro. So viel Geld hat das hochmoderne Stadion in Inglewood laut Schätzungen gekostet. Es ist damit das mit Abstand teuerste Stadion der Welt. Neben der futuristischen Dachkonstruktion, die sich über das gesamte Gelände streckt und das Stadion zu einer Mischung aus Halle und Arena macht, beeindruckt vor allem die 6.500 Quadratmeter riesige Videowand, die in Länge und Breite größer als das Spielfeld ist, unter dem Dach hängt und von beiden Seiten bespielt wird. Das Stadion fasst rund 70.000 Zuschauer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.