Ski alpin Weltcup 2021 Ergebnisse: Vlhova gewinnt Riesenslalom in Jasna - Kugel an Bassino
Erstellt von Claudia Löwe
07.03.2021 13.42
Der Ski-alpin-Weltcup 2020/21 der Damen steuert auf die Zielgeraden zu. Vom 06. bis 07.03.2021 sind die alpinen Ski-Damen in Jasna (Slowakei) zu Gast. Dort treten die Athletinnen in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom gegeneinander an. Wie sich die Damen in der Slowakei schlagen, erfahren Sie hier.
So sehen Sie den Weltcup der Damen im Live-Stream und TV!
Ski alpin Weltcup der Damen aktuell: Alle Ergebnisse in Slalom und Riesenslalom in Jasna (Slowakei)
+++ 07.03.2021: Vlhova gewinnt Riesenslalom in Jasna - Kugel an Bassino +++
Petra Vlhova hat ihren Heim-Riesenslalom von Jasna gewonnen und im Rennen um den Gesamtweltcup viele Punkte aufgeholt. Einen Tag nach Platz zwei im Slalom hinter Dauerrivalin Mikaela Shiffrin war die slowakische Skirennfahrerin am Sonntag nicht zu schlagen und siegte vor Alice Robinson aus Neuseeland (+0,16 Sekunden) und Shiffrin (+0,37). In der Gesamtwertung profitierte Vlhova von einem verpatzten Rennen der Weltmeisterin Lara Gut-Behrami (9.) und kam bis auf 36 Punkte an die führende Schweizerin ran.
Mit einem vierten Platz sicherte sich indes Marta Bassino frühzeitig den Gewinn der Disziplinwertung. Die Italienerin ist beim letzten Riesenslalom in Lenzerheide nicht mehr vom Top-Platz zu verdrängen.
Aus dem deutschen Ski-Team verpasste Jessica Hilzinger als 34. des ersten Laufes das Finale, Andrea Filser schied aus. Im siebten Riesenslalom dieser ersten Saison nach dem Rücktritt von Viktoria Rebensburg gingen die DSV-Damen damit zum fünften Mal leer aus.
+++ 06.03.2021: Shiffrin gewinnt Weltcup-Slalom in Jasna - Deutscher Achtungserfolg +++
Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin hat den Weltcup-Slalom von Jasna gewonnen. Die Amerikanerin setzte sich am Samstag vor der slowakischen Lokalmatadorin Petra Vlhova (+0,35 Sekunden) und Wendy Holdener aus der Schweiz (+0,52) durch. Shiffrin feierte den 69. Weltcup-Sieg ihrer Karriere und nähert sich damit weiter den Allzeit-Bestmarken von Ingemar Stenmark (86) und Lindsey Vonn (82).
Im Slalom-Weltcup bleibt es vor den finalen drei Torläufen des Winters sehr spannend: Vlhova führt mit 480 Punkten vor Shiffrin (435) und Weltmeisterin Katharina Liensberger aus Österreich (410).
Die deutschen Starterinnen konnten erwartungsgemäß nicht in den Kampf um die vorderen Rängen eingreifen. Lena Dürr (Germering) kam auf Platz zwölf (+3,78). Einen kleinen Achtungserfolg gab es für Jessica Hilzinger (Oberstdorf), die 18. wurde (+4,40) und damit so weit vorne landete wie noch nie in einem Weltcup-Slalom. Die 23-Jährige hatte nach dem ersten Lauf sogar überraschend auf Platz 13 gelegen, fiel im Finale aber zurück. Andrea Filser verpasste als 42. den zweiten Lauf.
"Das war gut, ein richtig großer Schritt", sagte Shiffrin nach ihrem Sieg. Es war der 45. in einem Slalom - mehr Erfolge in einer Disziplin waren nur dem Schweden Stenmark mit 46 Siegen im Riesenslalom gelungen. In Jasna profitierte Shiffrin von einem starken Finish, dem auch ihre Dauerrivalin Vlhova als Führende nach dem ersten Lauf nichts mehr entgegensetzen konnte.
Die Slowakin verringerte aber immerhin in der Weltcup-Gesamtwertung - die ihr größtes Ziel der Saison ist - den Rückstand auf die Schweizerin Lara Gut-Behrami auf nun 107 Punkte. Am Sonntag (09.30/12.30 Uhr) stehen sich die beiden Rivalinnen um die große Kristallkugel dann im Riesenslalom in Jasna direkt gegenüber.
+++ 05.03.2021: Rennprogramm der alpinen Ski-Damen in Jasna geändert +++
Die Organisatoren des alpinen Ski-Weltcups im slowakischen Jasna haben das Programm für die Rennen am Wochenende getauscht. Wegen der aktuellen Wetterprognose wurde der Slalom der Damen von Sonntag auf Samstag (09.30/12.30 Uhr) vorgezogen. Dafür findet der Riesenslalom erst am Sonntag statt. Diese Entscheidung gab der Weltverband Fis am Freitag bekannt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa