Lewis Hamilton privat: Wie lebt der Formel-1-Überflieger neben der Rennstrecke?
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
01.11.2024 12.20
Steckbrief von Lewis Hamilton
- Vollständiger Name: Lewis Carl Davidson Hamilton
- Geburtstag: 7. Januar 1985
- Geburtsort: Stevenage, Hertfordshire, England
- Sternzeichen: Steinbock
- Familie: Vater: Anthony Hamilton, Mutter: Carmen Larbalestier, Halbbruder: Nicholas Hamilton
- Erfolge: Formel-1-Weltmeister: 7 Mal (2008, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019, 2020); 2021 wurde er von der britischen Queen zum Ritter geschlagen (Sir Lewis Hamilton)
Er ist ein absoluter Superstar im Rennzirkus der Formel 1: Lewis Hamilton. Der Brite (Jahrgang 1985) hat es zum bislang siebenfachen Weltmeister der höchsten Motorsportklasse geschafft. Fast poetisch sagte der Mann, der die Schallmauer von über 100 Grand-Prix-Siegen längst überflügelt hat, einmal: "Ich arbeite an einem Meisterwerk. Ich habe es noch nicht beendet und es dauert seine Zeit." Man darf sich sicher sein, dass Lewis Hamilton auch einen möglichen achten WM-Titel ganz fest im Blick hat. Damit würde der Rennfahrer F1-Legende Michael Schumacher überholen.
Lewis Hamilton: Seine Bilderbuch-Karriere im Überblick
Seiner sportlichen Vita irgendwelche Makel anhaften zu wollen, verbietet sich fast von selbst. Bereits 1998 wird Lewis Carl Davidson Hamilton ins Förderprogramm des Formel-1-Rennstalls McLaren aufgenommen. Eine wahrlich gute Entscheidung, wie sich rückblickend zeigen sollte. Schon 2005 siegt Hamilton in der Formel 3, 2006 folgt der Triumph in der höheren Formel 2. Seit 2007 geht er in der Formel 1 an den Start, fährt bis 2012 für McLaren. Auch hier Superlative: Bereits im ersten Jahr schnappt sich Hamilton die Vizeweltmeister, 2008 steht er (als zu diesem Zeitpunkt jüngster Weltmeister der Formel-1-Geschichte) das erste Mal auf "seinem" Thron. Es sollten mit Mercedes sechs weitere Titel hinzukommen (2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020).
Darüber hinaus hält Hamilton (Stand Juli 2024) unter anderem die Rekorde für die meisten Siege, Podien, Pole-Positionen, gesammelte Weltmeisterschaftspunkte sowie Führungsrunden und -kilometer. Noch vor Beginn der Saison 2024 wurde bekanntgegeben, dass es Hamiltons letzte Saison für Mercedes sein wird und er im Anschluss ab 2025 für Ferrari fahren wird.
Lewis Hamilton privat: Seine Familie stammt aus Grenada
Doch Hamiltons Geschichte ist auch eine Erfolgsgeschichte seiner Familie. Die Eltern seines Vaters stammen von der Insel Grenada. In den 1950er Jahren wanderten sie nach Großbritannien aus, wie der Formel-1-Champ selbst einst nicht ohne Stolz erklärte. Übrigens: Benannt wurde Lewis Hamilton eigenen Ausführungen zufolge von seinem Vater Anthony nach der US-amerikanischen Leichtathletik-Legende Carl Lewis. Hamilton ist zudem nicht der einzige Motorsportverrückte in der Familie. Sein im Jahr 1992 geborener Halbbruder Nicolas ist ebenfalls als Rennfahrer auf den Pisten dieser Welt unterwegs. Bereitsam 31. Dezember 2008 gab es für den F1-Champ eine Ehrung von allerhöchster Stelle. Die damals noch lebende Queen Elisabeth II. verlieh Hamilton den Verdienstorden Member of the British Empire (MBE).
Lewis Hamilton privat mit Freundin zusammen oder Single?
So schillernd sich Hamilton zwischen Boxengasse, Siegertreppchen und in den sozialen Netzwerken bei Instagram und Co. zeigt, zieht er natürlich auch die Augen der Boulevardpresse auf sich. Besonderes Augenmerk wird da natürlich auf etwaige Partnerinnen an seiner Seite gelegt. Was bekannt ist: Zwischen 2007 und 2014 führte Hamilton mit Sängerin Nicole Scherzinger eine On-Off-Beziehung. Gesehen (und abgelichtet) wurde Hamilton über die Jahre hinweg jedoch in Begleitung gleich mehrerer Ladys. Darunter befinden sichNicki Minaj,Jasmine Sanders,Sofia Richie, Winnie Harlow, Barbara Palvin, Rita Ora, Rihanna und Vivian Burkhardt. Was an den Spekulationen dran war oder ist, kommentierte Hamilton nie. Offiziell ist Hamilton auch im Jahr 2024 noch Single.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de/dpa