Sport

Malaika Mihambo privat: Familie, Hobbys und Co.! So lebt Deutschlands Weitsprung-Ass

Deutschlands Weitsprung-Ass Malaika Mihambo. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Malaika Mihambo ist zweimalige Europameisterin, zweimalige Weltmeisterin und Olympiasiegerin. Kann eine Karriere noch besser verlaufen?! Und wie tickt die begnadete Sportlerin eigentlich abseits des Profi-Sports? Wir verraten es Ihnen!

Malaika Mihambo: Schon mit 8 Jahren zur Leichtathletik

Malaika Mihambo ist ein echtes Multitalent. Die in Heidelberg geborene Sportlerin, ihr Vater stammt aus Sansibar, ihre Mutter aus Deutschland, begann bereits im zarten Alter von acht Jahren mit der Leichtathletik. Zuvor sammelte sie bereits Erfahrungen im Ballett, Turnen und Judo. Der Beginn einer steilen Karriere.

Siege und Rückschläge! Malaika Mihambo bangte um ihre Karriere

Bei den Junioreneuropameisterschaften in Rieti Ende Juli 2013 gewann sie mit 6,70 Metern die Goldmedaille. 2016 wird Mihambo mit 6,72 Metern erstmals Deutsche Meisterin, gewinnt die Bronzemedaille bei der EM in Amsterdam und wird wenig später Vierte bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Im folgenden Winter folgte dann der bisher größte Rückschlag ihrer Karriere. Sie verletzte sich bei einem Sturz auf der Treppe am Sesambein."Wenn man solch eine Phase durchgemacht hat, lernt man noch mehr zu schätzen, was einem der Sport gibt. Jeder Wettkampf ist wie ein Geschenk.", sagte Mihambo im Gespräch mit der "Rhein-Neckar-Zeitung" über die schwere Zeit. Doch aufgeben kam für die taffe Sportlerin nicht infrage. Stattdessen kämpfte sie sich zurück an die Spitze.