Sara Däbritz privat: Wie tickt die Mittelfeld-Maschine nach dem Abpfiff?
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
03.08.2023 10.29
Bei der Frauen-Fußball-WM 2019 war Sara Däbritz zweifelsohne eine wertvolle Stütze für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Die Mittelfeld-Strategin, die im zweiten Spiel der Gruppe B der DFB-Damen gegen Spanien das Siegtor per Elfmeter schoss, gehört bereits seit Jahren zur Stammbesetzung der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft. Auch bei der Fußball-EM 2022 der Frauen in England gehört Sara Däbritz wieder zum DFB-Kader. Doch wie tickt Sara Däbritz, wenn sie mal keine Stollenschuhe an den Füßen hat oder auf dem Fußballrasen steht?
Sara Däbritz: Das sind die Stationen ihrer Karriere als Fußballerin
Bereits in jungen Jahren wurde Sara Däbritz, die im Februar 1995 in Amberg geboren wurde, vom Fußballfieber ergriffen. Die aus der Oberpfalz stammende Sportlerin begann ihre Laufbahn bei der Spielvereinigung Ebermannsdorf, bevor sie mit 13 Jahren zum Team der JFG Vilstal stieß. Wenige Monate später sollte der SC Freiburg die fußballerische Heimat von Sara Däbritz werden, seit der Saison 2015/16 war Sarah Däbritz Spielerin beim FC Bayern München - doch das neue fußballerische Abenteuer für die Mittelfeldstrategin wartete außerhalb der Frauen-Bundesliga im Ausland.Seit 2019 kickt Sara Däbritz in Frankreich - zuerst stand die Ambergerin im Kader von Paris St. Germain, ab Sommer 2022 spielt die Mittelfeldspielerin bei Olympique Lyon.
Sara Däbritz hat als Fußballerin etliche Titel errungen
International konnte Sara Däbritz als Nationalmannschaft der DFB-Frauen-Auswahl bereits etliche Titel erringen. 2016 wurde Sara Däbritz Olympiasiegerin, der Weltmeistertitel der U20 im Jahr 2014 geht ebenfalls auf das Konto der Fußballerin. Außerdem gehörte Sara Däbritz zum Team der Europameisterinnen 2013, 2016 wurde sie mit dem FC Bayern München Deutscher Meister und stand 2018 mit den Bayern-Damen im DFB-Pokalfinale.
Sara Däbritz privat: Das macht die Nationalspielerin in ihrer Freizeit
Neben ihren fußballerischen Aktivitäten hat Sara Däbritz auch andere heiße Eisen im Feuer - die Ambergerin verlässt sich nämlich nicht allein auf eine sportliche Karriere. Seit 2016 ist die Kickerin als Studentin der Wirtschaftspsychologie eingeschrieben und büffelt fleißig für ihren Abschluss. Neben ihrer Leidenschaft Fußball schlägt Sara Däbritz' Herz für ihre Familie - Mama Aurelia und Vater Günter besucht die Kickerin so oft wie möglich in ihrem Heimatort, wie sie in einem Interview mit "onetz.de" verriet.
Sara Däbritz privat happy mit Freund Lukas
Außerdem gibt es da noch jemanden, der die Aufmerksamkeit von Sara Däbritz beansprucht - die Rede ist von ihrem Freund, mit dem die Mittelfeldspielerin bereits seit geraumer Zeit liiert ist. Vor einigen Jahren verriet Sara Däbritz in einem Interview mit onetz.de, dass ihr Freund Lukas Dotzler ebenfalls Fußballer sei. Der Mittelstürmer steht seit Mitte 2022 für den SV Donaustauf in der Bayernliga Nord auf dem Platz - die Gesprächsthemen dürften dem fußballverrückten Paar also so schnell nicht ausgehen!
Schon gelesen? Alle Ergebnisse der Frauen-Fußball-EM 2022 gibt's hier auf einen Blick
Fußball-Nationalspielerin Sara Däbritz im Steckbrief
- Name: Sara Ilonka Däbritz
- Geburtstag und -ort: 15. Februar 1995 in Amberg
- Sternzeichen: Wassermann
- Größe: 1,71 m
- Familie: liiert mit Lukas Dotzler
- Vereine: SC Freiburg (2012 - 2015), FC Bayern München (2015 - 2019), Paris St. Germain (2019 - 2022), Olympique Lyon (ab Juli 2022)
- sportliche Erfolge (Auswahl):Europameister 2013, U-20-Weltmeister 2014, WM-Vierte 2015, Olympiasiegerin 2016, Deutscher Meister 2016, DFB-Pokal-Finalist 2018, Französische Meisterin 2021, Französische Pokalsiegerin 2022
- Autogrammadresse: (ab Juli 2022) Sara Däbritz, c/o Olympique Lyonnais, Stade Gerland, 350 Avenue Jean Jeaures, 69007 Lyon, Frankreich
Sarah Däbritz bei Instagram | Sara Däbritz bei Facebook | Sara Däbritz bei Twitter
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa