Sport

Martin Schindler privat: Wie lebt der deutsche Darts-Profi "The Wall" abseits vom Oche?

Martin Schindler tritt bei Darts-Turnieren unter seinem Spitznamen "The Wall" an. Bild: John Walton / PA Wire / picture alliance / dpa

  • Artikel teilen:
  • Martin Schindler privat: Das ist Deutschlands Darts-Ass "The Wall"
  • Familie, Ehefrau, Kinder: Wie lebt Martin Schindler abseits der PDC-Turniere?
  • So schaffte es Martin Schindler von seinem früheren Job an die Darts-Spitze

Deutschen Darts-Fans sind Namen wie Max Hopp, Gabriel Clemensoder Nico Kurz durchaus geläufig - doch auch ein gewisser Martin Schindler wird im Darts-Zirkus längst als Superstar gehandelt. Unter seinem Spitznamen "The Wall" spielt der gebürtige Strausberger inzwischen gegen die internationale Elite. Doch wie tickt Martin Schindler privat, wenn er nicht am Oche steht?

Darts-Star Martin Schindler im Steckbrief

Name: Martin Schindler

Spitzname: "The Wall"

Geburtsdatum und -ort: 16. August 1996 in Strausberg, Brandenburg

Wohnort: Rodgau in Hessen

Sternzeichen: Löwe

Familie: seit August 2022 verheiratet mit Ehefrau Denise, eine Tochter namens Hailey (* Dezember 2022)

Größe: 1,68 Meter

Darts-Erfolge (Auswahl): Tour-Card-Inhaber seit 2017, Halbfinalist beim World Cup of Darts 2023, Sieger der International Darts Open 2024, Sieger der Swiss Darts Trophy 2024

Darts-Ausrüstung: 23-Gramm-Pfeile von Dpuls 

Autogrammadresse: Martin Schindler, c/o Dartspool Management Frédéric Mozelewski, Potsdamer Allee 127, 14532 Stahnsdorf

Martin Schindler bei Facebook | Martin Schindler bei Instagram | Martin Schindler bei X (Twitter) | Martin Schindler bei Twitch

Martin Schindler: So machte "The Wall" im Darts-Zirkus Karriere

Anders als altgediente Darts-Legenden wie Raymond van Barneveld oder Phil Taylor ist Martin Schindler noch ein relativer Neuling im Profi-Darts - kein Wunder, der aus Strausberg in der Nähe von Berlin stammende und heute in Hessen wohnhafte Darts-Newcomer (Jahrgang 1996) ist einer der Jüngeren in seiner Sportart. Trotzdem hat der Blondschopf schon beachtliche Erfolge vorzuweisen: 2014 wurde Martin Schindler Deutscher Meister der Junioren des Deutschen Dartsverbands, errang zwei Jahre später die Deutsche Meisterschaft des DDV und konnte sich 2015 beim Turnier World Masters bis zu den besten 48 Spielern durchkämpfen. 2017 konnte sich der PDC-Spieler in der Jugend bis ins Viertelfinale der WM vorkämpfen. 2018 stand für Martin Schindler dann das erste WM-Turnier in der A-Liga an, der Strausberger musste sich jedoch in der ersten Runde dem Australier Simon Whitlock geschlagen geben.

Martin Schindler und Max Hopp spielen seit 2017 im Darts-Team Deutschland

Im Doppelpack mit Max Hopp, selbst ein gefeierter Darts-Star aus Deutschland, trat  Martin Schindler seit 2017 im Team an, bevor Gabriel "The German Giant" mit "The Wall" im Doppelpack ans Oche trat. Zum WM-Debüt im World Cup of Darts war für Martin Schindler und Max Hopp im Viertelfinale Schluss, auch im Folgejahr waren es abermals die Niederlande, die das deutsche Duo im Viertelfinale ausschalteten.

Martin Schindler privat: Was macht "The Wall" abseits der Darts-Turniere?

Doch was macht Martin Schindler, wenn er mal nicht mit seinen 23 Gramm schweren Darts trainiert oder sich bei hochkarätigen Turnieren von den Fans feiern lässt? Viel Freizeit bleibt dem Shooting-Star aus Brandenburg, der in der Darts-Weltrangliste aktuell in den Top 100 rangiert, nicht für ein Privatleben, denn nach eigenem Bekunden ist Martin Schindler nur wenige Wochen im Jahr zu Hause und kann verschnaufen. "Aber was gibt es Schöneres, als sein Hobby zum Beruf zu machen?", rückte Martin Schindler im Interview mit der "Morgenpost" die Perspektive zurecht.

Martin Schindler macht Freundin zur Ehefrau und wird Papa

Ganz allein tingelt der Darts-Held jedoch nicht durch die Welt, denn Martin Schindler bekommt bei den meisten Turnieren Live-Unterstützung von seiner Familie und seinem Manager. Auch seine Freundin Denise drückt der deutschen Darts-Hoffnung bei Dartsspielen die Daumen. Streng genommen ist die Glückliche, für die Martin Schindler von Strausberg nach Hessen umzog, allerdings nicht mehr die Freundin das Darts-Profis: Seit dem 26. August 2022 ist das Paar nämlich verheiratet!

Seit dem 13. Dezember 2022 gibt es noch eine andere Dame, die das Herz von Martin Schindler im Sturm erobert hat: Nur zwei Tage vor Beginn der Darts-WM 2023 im Londoner Alexandra Palace wurde der Darts-Profi zum ersten Mal Papa, als seine kleine Tochter Hailey das Licht der Welt erblickte.

Schon gewusst? Martin Schindler ließ diesen früheren Job für die Darts-Karriere hinter sich

Die Fans, die ihm inzwischen in den großen Hallen zujubeln, musste Martin Schindler früher kontrollieren. Als Security war der heutige Darts-Profi zwar schon damals ein Teil der bedeutenden Darts-Events in Deutschland - allerdings noch lange nicht in prominenter Funktion. "Ich war der Türenüberwacher und habe unter anderem auf Notausgänge aufgepasst. Ich habe VIP-Bereiche kontrolliert. Da waren die verschiedensten Sachen dabei, was man sich so unter einem Ordner vorstellt", verriet Schindler der Deutschen Presse-Agentur. Sein Spitzname "The Wall" passt durchaus auch zur damaligen Zeit, als er die Menschen noch nicht begeisterte, sondern überwachte: "Ich war wie eine Mauer vor der Tür, dass niemand durch die Tür darf."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.