Ski alpin Weltcup 2019 in Soldeu Ergebnisse: Ski alpin Weltcup Sotschi 2019: Alle Ergebnisse von Abfahrt und Super-G der Damen in Russland
21.03.2019 15.21
Wie sich die deutschen Athletinnen in Sotschi bei der Abfahrt und im Super-G schlagen, erfahren Sie hier bei news.de, sobald die Wertungsläufe beendet sind. Zudem finden Sie im aktuellen Wintersport-Überblick alle Infos zu teilnehmenden Ski-alpin-Sportlerinnen und eventuellen kurzfristigen Änderungen im Rennablauf.
+++ 02.03.2019: Terminchaos! Shiffrin vorzeitig Gesamt-Weltcupsiegerin +++
Die amerikanische Skirennläuferin Mikaela Shiffrin steht durch die Renn-Ausfälle an diesem Wochenende vorzeitig als Gesamt-Weltcupsiegerin fest. Nach den Absagen von Abfahrt und Super-G ist der 23-Jährigen der dritte Gesamterfolg nacheinander bei nur noch sieben ausstehenden Einzelrennen nicht mehr zu nehmen. Die Weltcup-Führende aus den USA hat in dieser Saison 1794 Punkte gesammelt. Ihre Verfolgerin Petra Vlhova aus der Slowakei bringt es derzeit auf 1075 Punkte - es sind aber nur noch maximal 700 Zähler zu vergeben.
Zuvor war der für Samstag geplante Super-G im russischen Sotschi wegen heftiger Schneefälle abgesagt worden. Wie der Weltverband FIS mitteilte, soll das Rennen auf der Olympia-Strecke von 2014 nun am Sonntag (8.30 Uhr MEZ/10.30 Uhr Ortszeit) gefahren werden. Ursprünglich sollte der Super-G sowieso am Sonntag stattfinden, war aber der Absage der Abfahrt, die wiederum für Samstag geplant war, vorgezogen worden.
So entfiel auch ein weiterer, kurzfristig für Sonntag angesetzter Super-G - das Ersatzrennen für das im österreichischen St. Anton ausgefallene Rennen. Wie die FIS am Mittag bekanntgab, werden weder dieser Super-G noch die Abfahrt von Sotschi nachgeholt. Somit stand Shiffrins dritter Triumph im Gesamt-Weltcup vor dem Slalom und Riesenslalom in Spindleruv Mlyn (Tschechien) am 8. und 9. März sowie dem letzten Weltcup vom 13. bis 17. März in Soldeu in Andorra fest.
+++ 01.03.2019: Damen-Abfahrt in Russland für Samstag abgesagt +++
Die vorletzte Damen-Abfahrt der alpinen Weltcup-Saison im russischen Krasnaja Poljana ist wegen schlechter Pistenbedingungen abgesagt worden. Das Rennen sollte eigentlich am Samstag stattfinden, stattdessen wird der für Sonntag geplante Super-G vorgezogen. Dies teilte der Weltverband FIS am Freitag mit. Für Sonntag wurde ein weiterer Super-G angesetzt - als Nachholtermin für das zuletzt im österreichischen St. Anton ausgefallene Rennen.
Es ist das erste Gastspiel des alpinen Ski-Zirkus auf der Olympiastrecke der Winterspiele 2014 in Sotschi. Sollte die Abfahrt nicht neu angesetzt werden, hat die Amerikanerin Mikaela Shiffrin auch rechnerisch ihren dritten Gesamtweltcup-Sieg in Serie sicher.
+++ 27.08.2019: Skirennfahrerin Rebensburg verzichtet auf Speed-Events in Sotschi +++
Viktoria Rebensburg wird entgegen der ursprünglichen Planung auch bei den Weltcup-Rennen in Sotschi auf Starts verzichten. Die beste deutsche Skirennfahrerin gehört nicht zum Kader für die Abfahrt und den Super-G am Samstag und Sonntag im Olympia-Ort von 2014, wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch bekanntgab. Die 29 Jahre alte Vize-Weltmeisterin im Riesenslalom konzentriert sich stattdessen auf ihre Spezialdisziplin. Sie hatte nach der WM schon beim Weltcup in Crans Montana gefehlt. Rebensburg habe zuletzt "drei Tage Riesenslalom trainiert, um sich bestmöglich auf das Rennen in Spindlermühle vorzubereiten", sagte Bundestrainer Jürgen Graller.
In Sotschi treten daher Kira Weidle, Michaela Wenig, Ann-Katrin Magg und Patrizia Dorsch an. Die Männer bestreiten von Freitag bis Sonntag in Kvitfjell (Norwegen) zwei Abfahrten und ein Super-G, dafür wurden Josef Ferstl, Dominik Schwaiger, Manuel Schmid, Klaus Brandner und Christof Brandner nominiert.