Sport

Lucien Favre privat: Frau, Kinder, Karriere - So tickt der ehemalige BVB-Trainer!

Lucien Favre wurden Berichten zufolge beim BVB entlassen. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich einem Bericht der "Bild" zufolge von Trainer Lucien Favre getrennt. Wie die Zeitung am Sonntag berichtete, sollte die Mannschaft im Laufe des Nachmittags über diesen Schritt informiert werden. Damit zog der wankende Titelaspirant die Konsequenzen aus dem 1:5 (1:1)-Debakel gegen Aufsteiger VfB Stuttgart. Eine Bestätigung lag zunächst nicht vor, der Verein war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Der bisherige Favre-Assistent Edin Terzic soll der "Bild" zufolge bis Jahresende übernehmen. Wir haben den scheidenden BVB-Trainer einmal genauer unter die Lupe genommen.

Lucien Favre gilt Taktikfuchs und Perfektionist

Der 63-Jährige gilt, wie auch Thomas Tuchel, als Taktiker und Perfektionist. Berichten zufolge soll der Schweizer alles andere als einfach sein, heißt es. Der Vertrag mit dem 63 Jahre alten Fußball-Lehrer Favre lief bis zum Ende der Saison. Angesichts der anhaltenden Talfahrt mit zuletzt drei Heimniederlagen in Serie sah sich die BVB-Vereinsspitze nun offenbar gezwungen, den Trainer zu entlassen. Der desolate Auftritt gegen den VfB kostete Favre den letzten Rest Reputation. Nach zweieinhalb Jahren in Dortmund scheiterte auch der Schweizer an der schwierigen Aufgabe.

Verletzung beendet seine Karriere

Der detailversessene Schweizer gilt als Perfektionist. Er selbst konnte während seiner aktiven Karriere als Spieler alle Positionen spielen. Heute gilt er dank seines Stils, der vor allem durch schnelle, flache Pässe glänzt, als Fußball-Visionär. Auch hat Favre eine klare Meinung zu Fouls: "Ich sage meinen Spielern nie: Los, gewinnt Zweikämpfe, brecht jemandem ein Bein. Sorry, das ist nichts für mich", verriet er einst gegenüber der "Neuen Zürcher Zeitung". Ob diese Haltung mit seiner eigenen schlimmen Verletzung zusammenhängt, ist nicht bekannt. Durch ein Foul wurden Favres Knochen zertrümmert, danach fand er nie zu alter Stärke zurück.

Lucien Favres privates Glück mit Frau Chantal und seinen beiden Kindern

Auch sein eigener Sohn beschrieb seinen Vater einst als "fast zu perfektionistisch". Loïc Favre, der selbst schon unter seinem Vater trainierte, stammt aus Favres Ehe mit Chantal Favre. Das Paar ist bereits seit über 38 Jahren verheiratet. Neben dem gemeinsamen Sohn hat das Ehepaar auch eine Tochter, Virginie. "Den Namen unserer Tochter Virginie habe ich ausgewählt, den unseres Sohnes Loïc meine Frau", verriet er einst gegenüber "Bild".

Bereits im zarten Alter von 15 Jahren lernte der im 200-Einwohner-Dorf Saint-Barthélemy aufgewachsene Sportler seine Frau Chantal auf einer Kirchweih kennen. "Danach sind wir sind uns alle paar Monate zufällig über den Weg gelaufen. Mit 19 waren wir richtig zusammen", erzählt der Trainer.

Musik, Wein und Vorbilder: So tickt der Schweizer privat

Doch auch für einen so großen Sportsmann wie Favre gibt es Zeiten, in denen er auch ohne Fußball auskommt. Steht der Schweizer mit dem Spitznamen "Lulu" mal nicht gerade auf dem Trainingsgelände, dann entspannt er auch gern mal bei einem Konzert oder einem Gläschen Rotwein. Zu seinen Lieblingsbands zählen neben den Dire Straits, Edith Piaf und U2. Zu seinen Vorbildern zählen Arsene Wenger, Ottmar Hitzfeld und Johan Cruyff.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.