Sport

Fabian Hambüchen privat: So schön war die Traumhochzeit des Turn-Stars

Nach dem Ende seiner internationalen Karriere als Turner hat sich Fabian Hambüchen andere Ziele gesteckt. Bild: Marijan Murat / picture alliance / dpa

  • Artikel teilen:

Fabian Hambüchen ist einer der erfolgreichsten Olympioniken der Sommerspiele der vergangenen Jahre. Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 ging der als "Turnfloh" bekannte Athlet zum letzten Mal auf Medaillenjagd, denn seine internationale Karriere hing der 1,63-Meter-Mann nach dem Sportspektakel in Brasilien an den Nagel.

Allerdings ist sportliches Talent nicht die einzige Gabe, die Fabian Hambüchen vorweisen kann. Mitten in den Vorbereitungen für Olympia hatte Hambüchen nämlich auch Zeit, eine kleine Gastrolle bei "Alles was zählt" anzunehmen. Ein wahres Multitalent. Doch wie tickt der Sportstar eigentlich privat?

Fabian Hambüchen nicht mehr verliebt in Freundin Marcia

Im Privatleben des einstigen Ausnahmesportlers hat sich zuletzt einiges getan. Seit 2015 war Fabian Hambüchen mit der fünf Jahre jüngeren Lehramtsstudentin Marcia Ev liiert. Und, wie sollte es anders sein, lernten die beiden sich im Trainingslager kennen. Hambüchen zeigte sich ganz begeistert von seiner Freundin: "Wir sind überglücklich", sagte er der "Bild" einst. Auf seinen Facebook-Profilen zeigte sich das frühere Paar verliebt wie am ersten Tag. Allerdings sind die Schmetterlinge inzwischen verflogen: Im Mai 2017 machte die Nachricht die Runde, dass Fabian Hambüchen und seine Freundin Marcia getrennt seien.

Fabian Hambüchen: Trennung von Freundin Nina nach einem Jahr Beziehung

Danach datete Fabian Hambüchen eine junge Frau namens Nina, doch auch die Beziehung zu der zehn Jahre jüngeren Sportstudentin sollte nicht halten. "Es hat am Ende leider nicht gepasst. Aber wir hatten eine schöne Zeit", sagte der Reck-Olympiasieger von 2016 der "Bild" danach. Demnach waren sie etwas über ein Jahr zusammen. Erstmals öffentlich gezeigt hatte Hambüchen die Frau an seiner Seite beim Sportpresseball in Frankfurt am Main.

Fabian Hambüchen wieder verliebt in Freundin Viktoria

Nach der Trennung ging Fabian Hambüchen zunächst ohne feste Freundin durchs Leben. Mittlerweile hat er sich wieder verliebt und zwar beim Crossfit, wie er im Gespräch mit "Bunte" vor geraumer Zeit verriet. Seit November 2020 ist er mit Viktoria Feldbusch zusammen. Gleich bei den ersten Gesprächen mit Viktoria habe er das Gefühl gehabt, dass man sich "schon eine Ewigkeit kennen" würde, so Hambüchen. "Da ist in kurzer Zeit ein starkes Vertrauen und eine tiefe Verbundenheit gewachsen" und die erste Begegnung sei "magisch" gewesen - die berühmte Liebe auf den ersten Blick. Mit der ebenfalls sportbegeisterten Viktoria habe er "das Gefühl, wirklich ich selbst sein zu können. Sie macht mich sehr glücklich und das tut unheimlich gut."

Auch Viktoria kam im Gespräch mit der Zeitschrift zu Wort und gibt zu, im Vorfeld nichts von der beeindruckenden Karriere ihres neuen Freundes gewusst zu haben: "Um ganz ehrlich zu sein: Ich musste ihn erstmal googeln." Ihre Beziehung zum ehemaligen Kunstturner beschreibt sie als "fast schon zu schön, um wahr zu sein." In ihr hat er nicht nur jemanden gefunden, mit dem er lachen kann, sondern eine treue Begleiterin. Sie stand ihm auch zur Seite als er sich beim Dreh zu Sendung "Catch" verletzte.

Verliebt, verlobt - und bald verheiratet? Fabian Hambüchen wagt mit Freundin Viktoria den nächsten Schritt

Hambüchen hat seiner Lebensgefährtin mittlerweile im Urlaub auf den Malediven einen Heiratsantrag gemacht. "Es war genau so, wie ich es mir immer vorgestellt und gewünscht habe", erzählte der Turn-Star dem Magazin "Bunte", das im Januar 2022 über den Antrag berichtete. Für diesen ging der Olympiasieger von 2016 vor seiner Viktoria am Strand auf die Knie. "Abends beim Sonnenuntergang am weißen Sandstrand mit einem Gläschen Champagner in der Hand. Vicky war völlig überrascht: Sie wusste in diesem Augenblick gar nichts zu sagen. Erst wurden ihre Augen feucht - dann hat sie "Ja" gesagt. Es war einfach ein magischer Moment, der für mich mit nichts vergleichbar ist." Ein "Nein" hat der Turner laut "Bild" nicht erwartet: "Da müsste ich schon blind sein." Schließlich sei sie seine Seelenverwandte: "Vicky ist die eine oder keine."

Endlich Mann und Frau! Fabian Hambüchen und Viktoria Feldbusch haben geheiratet

Und damit seine große Liebe ihm nicht wegläuft, hat Fabian Hambüchen im Juli 2022 Nägel mit Köpfen gemacht und Viktoria Feldbusch geheiratet! Das Paar gab sich am Wochenende des 16. Juli 2022 auf dem Standesamt Wetzlar in Hessen das Ja-Wort. "Das Ja hat unsere Liebe noch stärker gemacht", wurde der frischvermählte Turn-Star in der "Bild"-Zeitung zitiert.

Auf seinem Instagram-Account teilte Hambüchen Fotos und Videos von der Feier. In einem Clip tanzt der Bräutigam in Anzugweste zu Rap-Musik auf den Händen. Gruppenbilder zeigen das Brautpaar mit seinen Gästen.

Familienbande: Fabian Hambüchen wurde für Olympia 2016 von seinem Vater gecoacht

Einer, der Fabian Hambüchen während seiner aktiven Laufbahn stets die Treue gehalten ist, ist Wolfgang Hambüchen, der Betreuer und Vater von Fabian Hambüchen. Wolfgang Hambüchen hatte vom Deutschen Olympischen Sportbund eine Akkreditierung als Personal Coach für die Olympischen Spiele in Rio erhalten. "Das ist supergeil. Ich freue mich für ihn und für mich, dass es geklappt hat, was in London ja noch unmöglich war", sagte Ex-Weltmeister Fabian Hambüchen vor den Spielen 2016. "Das ist noch mal ein toller Höhepunkt zum Abschluss seiner Trainer-Laufbahn."

Während der Olympischen Spiele 2012 hatte Wolfgang Hambüchen noch in einem Wohnmobil auf einem nahegelegenen Zeltplatz übernachtet und hatte seinen Sohn beim Gewinn der olympischen Silbermedaille am Reck nur aus der Ferne beraten dürfen.

Fabian Hambüchen als Schauspieler: Gastrolle bei "Alles was zählt"

Am 25. und 26. Juli 2016 war Fabian Hambüchen in einer Gastrolle bei der RTL-Soap "Alles was zählt" zu sehen. Dass für ihn ein Dauerengagement vor der Kamera derzeit nicht in Betracht kommt, stellte Hambüchen in einem RTL-Interview während der Dreharbeiten klar: "Ich bin ein lockerer Typ, albere gerne herum und könnte mir schon vorstellen, dass mir das liegen könnte, auch mal in diesem Bereich zu arbeiten", sagte der damals noch aktive Turner. Wer weiß, vielleicht besinnt sich Fabian Hambüchen nach seiner aktiven Sportlaufbahn ja doch noch auf eine Zweitkarriere als Schauspieler - wir dürfen gespannt sein!

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gea/sam/news.de/dpa/spot on news

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.