Sport

Joshua Kimmich privat: Ehemann und Vierfach-Papa - so lebt der Bayern-Profi

Joshua Kimmich ist in der Nationalelf und beim FC Bayern München ein unverzichtbarer Spieler. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

  • Artikel teilen:
  • Bayern-Star Joshua Kimmich startete Karriere in der 3. Liga
  • DFB-Kicker wurde 2020 von der UEFA zum Abwehrspieler des Jahres gewählt
  • Joshua Kimmich ist verheiratet und hat vier Kinder

Im Sommer 2014 stieg Joshua Kimmich mit RB Leipzig aus der dritten in die zweite Liga auf, ein Jahr später wechselte er zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Doch wie tickt der Fußball-Star eigentlich abseits des Rasens?

Lesen Sie auch:

Joshua Kimmich: Von der 3. Liga zum Double in zwei Jahren

Der gebürtige Baden-Württemberger Joshua (sprich: Jo-Sua) Kimmich kam 2007 im Alter von zwölf Jahren zum VfB Stuttgart. Noch bevor er für die Profimannschaft der Schwaben auflaufen konnte, wurde er 2013 an den damaligen Drittligisten RB Leipzig verkauft. Mit den Sachsen stieg Kimmich im Sommer 2014 in die 2. Bundesliga auf und spielte dort auch in der Saison 2014/2015.

Der VfB Stuttgart, der mit RB Leipzig vereinbart hatte, Joshua Kimmich nach zwei Jahren zurückkaufen zu können, nutzte dieses Recht im Sommer 2015. Allerdings gaben die Schwaben den Spieler sofort an den FC Bayern München weiter, der im Gegenzug 8,5 Millionen Euro überwies. Mit seinem neuen Club gewann Kimmich gleich in seiner ersten Saison die Meisterschaft und den DFB-Pokal. Zudem berief ihn Bundestrainer Jogi Löw 2016, 2019 und 2021 in den Kader für die Europameisterschaft. Auch bei der Fußball-WM 2018 war Kimmich für die deutsche Nationalmannschaft unverzichtbar. Ebenso wie bei der EM 2021, der WM 2022 und der UEFA Euro 2024 im eigenen Land.

Joshua Kimmich wird von UEFA Abwehrspieler des Jahres 2020

Im Oktober 2020 wurde Joshua Kimmich von der UEFA zu Abwehrspieler des Jahres gekürt.
"Das war unglaublich, ein großer Traum ist in Erfüllung gegangen", freute sich der Kicker über die Auszeichnung. Auch seine Fußballkollegen Robert Lewandowski und Manuel Neuer wurden ausgezeichnet (Fußballer des Jahres 2020 und Torwart des Jahres 2020). Auf Instagram postete Kimmich ein Foto von sich mit seinen Kollegen mit Trophäen in den Händen.

Joshua Kimmich legt Rückennummer 32 ab - Kimmich nun Rückennummer 6

Zur Saison 2020/21 musste Joshua Kimmich bei Bayern München seine langjährige Rückennummer 32 gegen die Rückennummer 6 eintauschen. Diese hatte zuvor der Spieler Thiago getragen.

Leon Goretzka und Joshua Kimmich gründet Initiative "We Kick Corona"

Um karitative und soziale Projekte während der Coronakrise mit Spendengeldern zu unterstützen, riefen Joshua Kimmich und Leon Goretzka 2020 "We Kick Corona" ins Leben. Die beiden Berufskicker spendeten selbst gemeinsam eine Summe von einer Million Euro. Viele weitere Profi-Sportler schlossen sich der Aktion an und spendeten.

"Auf dem Platz können wir jeden schlagen. Aber Corona schlagen wir nur gemeinsam! Deswegen gründen Joshua Kimmich und ich die Initiative "WE KICK CORONA" und spenden privat 1 Mio. Euro für soziale und karitative Einrichtungen", verkündete Goretzka auf seinem Twitter-Account.

Joshua Kimmich privat mit Frau Lina Meyer

Viel ist über das Privatleben von Joshua Kimmich nicht bekannt. Äußerst selten wird der DFB-Kicker zusammen mit seiner Frau Lina Meyer fotografiert. Das Paar heiratete im Juni 2022, wie es gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.Zuvor hatte die "Bild" über die Trauung des Profis vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München berichtet. Lina Meyer postete auf ihrem Instagram-Account ein Foto im Brautkleid, auf dem sie und Kimmich sich umarmen. Als sich die Spieler des FC Bayern im Herbst 2015 traditionell auf dem Münchner Oktoberfest zeigten, brachte Joshua schon seine damalige Freundin mit. Auf private Einblicke muss man auf seinem Instagram-Account hingegen weitestgehend verzichten. Auch hier dominiert das Thema Fußball.

Lina Meyer und Joshua Kimmich haben gemeinsame Familie

Kennengelernt haben sich Joshua Kimmich und seine Frau in Leipzig. Lina arbeitete dort im Fanshop. Als Joshua nach München wechselte, führten sie zunächst eine Fernbeziehung, da Lina ihr Jura-Studium beenden wollte. Dann zog sie zu ihm nach München. Im Juni 2019 wurde das Paar zum ersten Mal Eltern. Gegenüber der Abendzeitung München gestand Kimmich, dass er die Coronazeit mit Kind genossen habe. "Ein Kind gibt dem Leben einen ganz anderen Inhalt, eine ganz neue Aufgabe ist da", so Kimmich.

Joshua Kimmich und Lina Meyer bekommen zweites Kind

Inzwischen hat sich die Familie von Joshua Kimmich deutlich vergrößert. Am 18. Oktober 2020 gab der FC Bayern München auf Twitter bekannt: "Joshua Kimmich fällt heute aus. Er ist in München geblieben, seine Freundin erwartet das zweite Kind." Herzlichen Glückwunsch, Joshua Kimmich und Lina Meyer!

Bayern-Profi Kimmich ist mittlerweile vierfacher Papa

Die Kinderschar von Joshua Kimmich ist aber weiter gewachsen: Der Fußball-Nationalspieler ist Anfang April 2022 zum dritten Mal Vater geworden. Dies bestätigte das Management des Mittelfeldspielers vom FC Bayern München der Deutschen Presse-Agentur. Der Familie gehe es gut, weitere Details wurden nicht genannt. Zuvor hatte die "Bild" darüber berichtet. Kimmich habe von seinen Teamkollegen Applaus vor der nicht-öffentlichen Trainingseinheit erhalten. Zuvor hatte der Profikicker wegen der anstehenden Geburt auf Länderspiele gegen Israel und die Niederlande verzichtet. Anfang 2024 wurde bekannt, dass Joshua und seine Lina ihr viertes gemeinsames Kind bekommen haben.

Joshua Kimmich privat im Steckbrief

  • Geburtstag: 8. Februar 1995
  • Geburtsort: Rottweil (Baden-Württemberg)
  • Größe: 1,76 Meter
  • Haarfarbe: Mittelblond
  • Augenfarbe: Graugrün
  • Lebenspartnerin: Lina Meyer (seit 2022 verheiratet)
  • Aktuelle Teams: FC Bayern München (Abwehrspieler, Mittelfeld),Deutsche Nationalmannschaft (Abwehrspieler, Mittelfeld)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/txt/sam/sig/news.de/dpa

Themen