Sport

Pep Guardiola und Frau Christina:       Josep „Pep" Guardiola i Sala - Der etwas andere Fußball-Profi

Bayern-Trainer Pep Guardiola mit seiner Frau Cristina am 14.11.2013 bei der 65. Bambi-Verleihung. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Seine Weggefährten berichteten bereits früh von einer Andersartigkeit. Guardiola war schon immer ein Berufs-Fußballer, der so gar nicht in die Schublade Profi-Kicker passte: Pep interessierte sich nie für schnelle Autos, leichte Frauen oder teure Statussymbole und entsprach damit noch nie dem typischen Klischee neureicher Berufskicker. Pep liebt hingegen bis heute das Theater, die Poesie und anspruchsvolle Musik. Auch Politik beschäftigt den Ausnahmetrainer.

Vom Trainer des FC Bayern München zu Manchester City

2012 folgte allerdings der Bruch mit seinen Wurzeln in Katalonien. Guardiola verlängerte aus freien Stücken seinen Vertrag in Barcelona nicht und brach alle Zelte ab. Für ein Sabbatjahr zog es ihn mit seiner gesamten Familie über den großen Teich nach New York. Er hatte genug von seiner großen Liebe Barcelona, er fühlte sich ausgebrannt und wollte neue Energiequellen anzapfen, neue Ziele ausmachen. Vom Big Apple aus bereiste Guardiola Südamerika, kümmerte sich um seine Familie und wollte vom Fußball-Trubel in Europa vorerst nichts mitbekommen.

Doch auch nach dieser Auszeit führte ihn sein Weg nicht zurück in seine Heimat. Der Denker und Perfektionist, den alle europäischen Topvereine umgarnten, unterschrieb für viele Experten überraschend einen Dreijahresvertrag bei den Münchner Bayern und knüpfte dort nahtlos an seine herausragenden Erfolge beim FC Barcelona an.

Nach dem Auslaufen seines Vertrages beim FC Bayern München übernimmt Guardiola zur Saison 2016/17 das Premier-League-Team von Manchester City von Manuel Pellegrini. Er erhielt einen bis zum 30. Juni 2019 gültigen Dreijahresvertrag.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

boi/thf/news.de/dpa/spot on news

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.