Jürgen Klopp privat: Jürgen Klopp: "Es muss sich keiner Sorgen um mich machen"
21.03.2019 15.15
Die Liga und die Wettbewerbe sind Tradition
Doch viel Zeit zur Erholung hat Jürgen Klopp nicht. Die Belastung und die Anzahl der Spiele ist in England um einiges höher als in Deutschland. "Das ist hier Tradition. Die Liga und die Wettbewerbe sind Tradition und ich komme nicht her und sage 'Ich komme gerade aus Deutschland und finde das alles ein bisschen viel. Wollt ihr das nicht ändern?'. Auf gar keinen Fall", zeigt sich Klopp hinsichtlich seiner kürzlich überstanden Blinddarm-OP hart und anpassungsfähig.
Jürgen Klopp: "Es muss sich keiner Sorgen um mich machen"
Der größte Unterschied sei es jedoch, dass er in der täglichen Arbeit in jeden Prozess involviert sei. "Man hat einfach unglaublich viele Meetings über den Tag. Das ist extrem spannend aber auch extrem intensiv. Dennoch bleibt natürlich genug Zeit das Training vor- und nachzubereiten", so Klopp. Die höhere Intensität zeigt sich aber laut eigener Aussage Klopps auch auf dem Gehaltscheck. "Es wird mehr bezahlt. Aber ich glaube, wenn ich meinen Stundenlohn umrechne und mit den von Dortmund vergleiche, verdiene ich ungefähr das gleiche. Von daher muss sich keiner Sorgen um mich machen", scherzt der ehemalige BVB-Trainer.
Abenteuer FC Liverpool
Ein Grund, warum Jürgen Klopp das Engagement in Liverpool angenommen habe, sei die Entwicklungsmöglichkeit der Mannschaft gewesen. "Wir wollten den Reiz etwas verändern zu müssen aber es auch zu können", erklärt Klopp. Und diese Veränderung, diese Entwicklung des Teams braucht Zeit. "Entwicklung funktioniert über unterschiedliche Wege. Der eine ist über Transfers, der andere über Zeit, wenn du die richtigen Maßnahmen ergreifst", weiß der Erfolgscoach. Doch davon sei er und sein Team absolut überzeugt. Jeder habe es als Langzeitprojekt gesehen, was die einzelnen Schritte etwas schwieriger mache, aber alle seien von der Richtigkeit überzeugt. "Bis hierhin: Basis gelegt. Weiter geht's! Ich habe das Gefühl, dass alle heiß und hungrig sind und Erfolg haben wollen und dennoch bereit sind, die notwenige Zeit, die man braucht, zu investieren", lautet Jürgen Klopps bisheriges Fazit. "Es ist ein spezieller Verein, es ist ein ganz spezieller Ort. Anflield ist ein großer Ort und das spürt man jederzeit. Es ist eine große Herausforderung, eine große Ehre, aber auch ein großer Spaß und ein Abenteuer", freut sich Kloppo auf die kommende Zeit bei seinem FC Liverpool.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
ruc/hos/news.de