Badeanzug, Bikini und Co. nähen: Anleitungen für Bademode, die perfekt passt
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
13.05.2024 15.18
- Nähen von Bademode ist auch für Anfänger ganz leicht möglich
- Antonia Pröls zeigt, wie man Schritt für Schritt Badeanzüge, Bikinis und Co. nähen kann
- Nähbuch "Sommer, Sonne, Swimwear" mit 10 Modellen in den Größen 34 bis 46
Einen perfekt sitzenden Badeanzug oder Bikini zu finden, gleicht oft einem Spießrutenlauf. Antonia Pröls hat aus Frustration über das Angebot im Handel damit angefangen, sich selbst passende Bademode zu nähen. In ihrem Buch "Sommer, Sonne, Swimwear nähen" zeigt sie, wie das auch Anfängern ganz leicht gelingen kann. Schlecht sitzende Badekleidung gehört damit endgültig der Vergangenheit an.
"Sommer, Sonne, Swimwear nähen" vonAntonia Pröls
Mit dem Nähbuch lassen sich insgesamt zehn verschiedene Badeanzüge, Bikinis und Monokinis in den Größen 34 bis 46 nähen. Darunter Modelle mit Cut-outs, raffinierter Schnürung oder Wickeloptik. Neben Swimwear im Retrolook mit Rüschchen gibt es auch klassische Schnitte. Außerdem High-Waist-Höschen, Wendebikini, Höschen mit hohem Beinauschnitt sowie einen Triangelbikini. Das Beste: Oberteil und Höschen lassen sich nicht nur in unterschiedlichen Größen nähen, sondern auch untereinander nach den eigenen Vorlieben kombinieren.
Bademodenstoffe gelten als rutschig und zickig bei der Verarbeitung. Doch die Autorin nimmt dem Leser mit ihrem Buch die Angst vorm Nähen von Bademode. Sie zeigt, wie man mühelos und mit Erfolgsgarantie eine Traumstrandkollektion anfertigen kann - und das ganz ohne Rückschläge. Zunächst erklärt Pröls, dass die Verarbeitung von Bademodenstoffen leichter als befürchtet ist. Und dafür benötigt man lediglich eine Haushaltsnähmaschine. Um sich einen Badeanzug oder Bikini zu nähen, reicht nämlich ein einfacher Zickzackstich aus.
Lesen Sie auch:
- Tipps zur Verarbeitung von Badelycra und Co.
- Nähanleitungen für maritime Kuschelfreunde, die Freude machen
- Nähanleitungen für perfekt sitzende Menstruationsslips
Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur selbst genähten Bademode
Bevor es jedoch ans Nähen geht, sollte man sich durch den Grundlagenteil arbeiten. Dort gibt es eine kurze Einführung über die benötigten Stoffe (Spandex, Lycra, Elasthan, etc.), notwendige Materialien wie Badegummi, Cups oder Pads sowie Hinweise für den Zuschnitt sowie zur Verarbeitung. Die einzelnen Projekte sind nach Schwierigkeitsgraden von "sehr einfach" bis "fortgeschritten" unterteilt. Das bietet vor allem Nähanfängern eine gute Orientierung. Für jedes Modell gibt es eine Übersicht mit Stoffverbrauch, Zeitangaben, benötigten Schnittteilen sowie eine leicht verständliche, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Zusätzlich gibt es sowohl eine Vorder- als auch eine Rückansicht der fertigen Bademode.
Das Schnittmuster gibt es zum Download. Leider gibt es keine A0-Datei. Schade, denn das Zusammenkleben von digitalen Schnittmustern gilt als nervigster Schritt beim Nähen. Pro Projekt muss man jedoch nur maximal 15 A4-Seiten veranschlagen.
Fazit:Mit "Sommer, Sonne, Swimwear nähen" lassen sich individuelle Badeanzüge und Mix-and-Match-Bikinis nähen, die man perfekt an den eigenen Körper und Vorlieben anpassen kann. Die Suche nach der perfekten Swimwear ist damit endgültig vorbei.
Titel: "Sommer, Sonne, Swimwear nähen"
Autor: Antonia Pröls
Verlag: EMF Verlag, 2024
Seitenzahl, Buchart: 64, Softcover
Preis: 15,00 Euro
ISBN: 978-3-7459-2069-7
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/bos/news.de