"Gut und günstig einkaufen": Expertin verrät: So sparen Sie im Supermarkt Geld
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
04.05.2024 06.01
- Expertin erklärt wie Verbraucher günstig und gesund einkaufen.
- Basics, pflanzliche Lebensmittel und Planung sparen Geld
Durch die Inflation mussten Verbraucher in den vergangenen Monaten beim Einkaufen im Supermarkt tiefer in den Geldbeutel greifen. Für viele ist es deshalb nicht mehr möglich, sich weiterhin gesund zu ernähren - oder vielleicht doch? "Man kann sich gesund ernähren und trotzdem günstig einkaufen, wenn man das Richtige auswählt", sagt uns Ökotrophologin und Fachjournalistin Annette Sabersky im news.de-Interview und erklärt genau, wieso besonders eine pflanzenbasierte Ernährung Geld sparen kann.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
"Günstig gut einkaufen" mit pflanzlichen Lebensmitteln
Annette Sabersky weiß selbst, wie es ist, auf den Preis achten zu müssen. "Weil ich selbst schon lange mit Basics koche, viele Bio-Lebensmittel verwende und auch immer wenig Geld hatte. Ich bin Alleinverdienerin, darum habe ich gedacht, vielleicht kann man kommunizieren, wie das geht, mit wenig Geld gut einzukaufen", erzählt sie uns. Deshalb hat sie einen Ratgeber geschrieben. In "Günstig gut einkaufen" gibt sie Tipps, wie Verbraucher sparen, aber sich dennoch mit allen wichtigen Vital- und Nährstoffen eindecken. Dabei legt sie den Fokus besonders auf pflanzenbasierte Basis- und Bio-Lebensmittel. Fleisch und tierische Produkte sollten eher nicht zu häufig auf dem Speiseplan stehen. Beim Sparen kann die Planetary Health Diet helfen, erklärt sie. Dadurch isst man nicht nur gesund, sondern auch nachhaltig.
Hintergrund zur Planetary Health Diet: "Die Planetary Health Diet ist eine Ernährungsform, die weltweit empfohlen wird. Sie ist so konzipiert, dass alle Menschen nachhaltig, gesund und sozialverträglich essen und es langfristig weltweit keinen Hunger mehr gibt", erklärt Sabersky. Der Speiseplan der Zukunft sollte grün werden. Deshalb entwickelte die EAT-Lancet-Kommission eine Strategie, um in Zukunft alle Menschen satt zu bekommen. Das bedeutet auch, dass der Konsum von zum Beispiel Nüssen, Hülsenfrüchten oder Gemüse verdoppelt werden muss. Zudem wird empfohlen, weniger Fleisch und tierische Produkte zu essen, verboten wird diese Lebensmittelgruppe aber nicht.
Lesen Sie auch:
- Spartipps! Mit diesen Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
- So funktioniert der Temperatur-Spartrick
Mit Bio-Lebensmitteln Geld sparen
Wer sparen muss, der würde wohl nicht zu Bio-Lebensmitteln greifen. Darauf muss aber niemand verzichten. "Die Preissteigerung von Bio-Lebensmitteln war 2023 deutlich geringer, sie betrug 5,2 Prozent, bei den konventionellen Produkten lag sie bei 8,8 Prozent. Die Bio-Preise sind im Verhältnis zu den Preisen der konventionellen Lebensmittel also nicht so stark angestiegen. Wenn ich Bio-Basics wie Milch, Kartoffeln, Karotten und Hülsenfrüchte kaufe und damit etwas koche, ist es durchaus machbar, günstig und gut zu essen."
Neben der richtigen Lebensmittelauswahl zahlt sich Planung aus. In ihrem Ratgeber gibt Annette Sabersky zahlreiche Tipps und liefert auch Rezepte sowie einen Einkaufs-Guide. Wer günstig und gesund einkaufen will, aber noch Hilfe benötigt, für den ist das Buch geeignet.
Weitere Tipps zum Sparen
- Vor dem Einkauf Vorräte überprüfen und nur das kaufen, was fehlt
- Einkaufszettel schreiben
- Mahlzeiten planen
- Meal Prep für Reisen, Arbeit oder Schule
- Preise vergleichen und dabei auf den Kilopreis achten
- Basics kaufen: Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreideflocken, Nüsse, Samen, Nudeln, Dosengemüse, TK-Gemüse
- Vorkochen, fermentieren oder einkochen
- Backwaren und Snacks selber machen
- Bei Sonderangeboten genau die Preise abgleichen. Manchmal sind die Angebote gar keine Schnäppchen
"Günstig gut einkaufen" von Annette Sabersky erschien am 24. April 2024
Titel: "Günstig gut einkaufen"
Autor: Annette Sabersky
Verlag: Südwest, 2024
Seitenzahl, Buchart: 272, Paperback
Preis: 18 Euro
ISBN:978-3-517-10271-9
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/loc/news.de