Reisen & Leben

Mikrowelle: Kochtopf ade? So kochen Sie Kartoffeln und Co. schneller

In der Mikrowelle lassen sich einige Lebensmittel schnell kochen. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ Maksim Kostenko

  • Artikel teilen:

Die Mikrowelle darf in vielen Küchen nicht fehlen. Wer wenig Zeit hat und sich die Reste vom letzten Abendessen noch einmal aufwärmen will, mag auf das Gerät nicht mehr verzichten. Mikrowellen sind aber nicht nur zum erneuten Erhitzen da, sondern können auch als Kochtopfersatz dienen.

Kartoffeln in der Mikrowelle kochen - So geht's

Kartoffeln gehören wohl zum beleibtesten Lebensmittel vieler Menschen. Je nach Kartoffelsorte dauert es schon lange die Erdäpfel im Kochtopf zu garen. Hier kann die Mikrowelle eine Hilfe sein. Gerade für kleine Portionen oder einen Single-Haushalt erweisen sich die Geräte als echte Alternative. Jede Kartoffelsorte kann in der Mikrowelle gekocht werden. Bevor Sie die Knollen in die Mikrowellen legen, sollten sie die Knollen waschen und Stellen mit dem Messer abschneiden. Dann können die Kartoffeln auch schon in die Mikrowelle. Benutzen Sie immer ein Mikrowellen-geeignetes Geschirr. In der Regel dauert die Zubereitung unter zehn Minuten. Auf diese Weise lassen sich Pellkartoffeln, aber auch Salzkartoffeln schnell zubereiten. Folgende Tipps sollten Sie beachten:

  • Klein geschnittene Kartoffeln und geschälte Knollen kochen schneller.
  • Gleich große Kartoffeln sind schneller gar.
  • Je nach Gerät sollte die Mikrowelle auf 600 bis 800 Watt eingeschaltet werden. Bei Mikrowellen ohne Gradangabe empfehle ich die Stufe "mittlere Hitze".
  • Um Kartoffeln in einer Schüssel zu kochen, müssen Sie ein wenig Wasser dazugeben und die Schüssel mit einem Teller oder einem Mikrowellen geeigneten Deckel abdecken. Danach drei Minuten kochen, umrühren und noch einmal für weitere drei bis vier Minuten kochen. Der Garpunkt hängt von der Sorte und dem persönlichen Geschmack ab.
  • Kartoffeln kochen schneller, wenn sie vorher mit einem Messer, einer Gabel oder einem anderen spitzen Gegenstand eingestochen werden.
  • Kartoffeln lassen sich auch in einem speziellen Plastikbeutel kochen. Für das Turbo-Kochen sollte er vorher eingestochen werden. 

Wenn Sie beim Kochen Strom sparen wollen, finden Sie hier Tipps

Süßkartoffeln schnell zubereiten - die Mikrowelle macht es möglich

Nicht nur Kartoffeln lassen sich in der Mikrowelle zubereiten. Auch Süßkartoffeln lassen sich auf diese Art schnell zubereiten. Hierfür die Knolle würfeln und mit etwas Wasser in einer Schüssel kochen. Sie kann aber auch im Ganzen zubereitet werden. Hierfür die Süßkartoffel auf einen Teller legen und einstechen. Dünne Knollen sind nach meiner Erfahrung bereits nach sechs Minuten fertig, dickere brauchen etwas länger. 

Generell können weitere Lebensmittel in der Mikrowelle zubereitet werden:

  • Reis (auch in einem speziellen Reiskochgefäß möglich)
  • Erbsen
  • Pastinaken
  • Möhren

Hinweis: Die Hinweise beruhen auf persönlichen Erfahrungen der Autorin. Deshalb können Garzeiten immer abweichen.

Lesen Sie auch: Falsche Kochmethode! Diese Fehler schaden Ihrer Gesundheit

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /gom/news.de

Themen