Reisen & Leben

Rezept: Saftiger Quark-Kuchen mit Orangen für alle Jahreszeiten

Quarkkuchen mit Orangen passt in jede Jahreszeit. Bild: AdobeStock / Kerstin

  • Artikel teilen:

Die Zitrusfrucht Orange ist für viele ein Zeichen des Sommers, manche wiederum verbinden das Obst mit der Vorweihnachtszeit im Winter. Zu kaufen gibt es die saftigen Früchte jedoch das ganze Jahr über, weswegen Quark-Kuchen mit Orangen ein absoluter Alljahres-Allrounder ist. Die Zubereitung ist total einfach.

Lesen Sie auch:

Rezept für jede Jahreszeit: Saftiger Quarkkuchen mit Orangen

Für die Kuchen-Basis benötigen Sie folgende Zutaten:

  • 2 Bio-Orangen (Saft und Abrieb)
  • 200g Quark
  • 420g Mehl
  • 3 Eier
  • 250g Zucker
  • 2TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 180ml Sonnenblumenöl
  • 80ml Milch

Zunächst eine Kastenform einfetten und den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Dann wird für den Teig Mehl mit Backpulver und Natron zusammen in einer großen Schüssel vermischt. In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Zucker und ein wenig von der Orangen-Schale gut miteinander verrühren. Überraschung: Es kommt noch eine weitere Schüssel zum Einsatz! In die dritte Schüssel kommt nun der Quark, die Milch, das Öl und der Saft der beiden Orangen. Und ja, auch das muss miteinander vermengt werden. Die Eier-Zuckermasse schön aufschlagen und dann die Quark-Ölmischung zügig unterrühren sowie gut verrühren. Zum Schluss dann den Inhalt aus der Mehl-Schüssel hinzugeben.
Der fertige Teig kommt dann in die vorbereitete Kastenform und danach wird der Kuchen für ungefähr 40 Minuten gebacken. Mit der Stäbchenprobe können Sie kontrollieren, ob der Kuchen fertig ist.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter! Mit diesen Gewürzkombinationen passt der Quarkkuchen in jede Jahreszeit

Kuchen schmeckt zu jeder Jahreszeit und geht eigentlich immer. Auch die Gelegenheit ist hintergründig, wenn man einfach Lust auf ein leckeres Stück Kuchen hat. Für dieses Rezept gibt es jedoch noch einige Handgriffe, die den Quark-Kuchen mit Orangen so richtig der jeweiligen Saison anpassen. Im Frühling zum Beispiel kann er mit Minze und Mandeln gepimpt werden, wohingegen im Sommer Lavendel und Zitronenschalen dafür sorgen, dass der Kuchen einen ganz besonderen Geschmack bekommt. Im Herbst stehen wir total auf dunkle Schokolade kombiniert mit Rotwein und, klar, im Winter muss die Orange einfach mit Nelken und Zimt gepaart werden. Alleine dieser Geruch schreit schon nach Weihnachten. Probieren Sie es doch einfach mal aus, den Kuchen mit diesen Gewürzkombinationen zu verfeinern!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen