Die 5 größten Sex-Irrtümer: Tampon als Sperma-Bremse und die dümmste Verhütungsmethode
16.08.2014 11.47
2. Während der Regel kann ich nicht schwanger werden - Tampon hält Sperma auf
Beides falsch. Denn die Periode ist gerade bei jungen Frauen oft sehr unregelmäßig, und zudem kann das Sperma des Mannes mehrere Tage im Körper der Frau überleben. Wenn also der Eisprung früher stattfindet und das Sperma besonders langatmig ist, kann auch Geschlechtsverkehr während der Menstruation zur Schwangerschaft führen.
Ein Tampon ist übrigens durchlässig und kann Spermatozoiden auf ihrem Weg zur Eizelle also nicht zuverlässig aufhalten - bestenfalls so schlecht wie ein löchriges Kondom.
3. Coitus Interruptus - die dümmste Verhütungsmethode
Sehr beliebt, weil sie ohne Kondom und die Hormone der Pille auskommt, ist die Verhütung per unterbrochenem Koitus. Konkret bedeutet das, dass der Mann seinen Penis aus der Vagina zieht, bevor er ejakuliert. Allerdings sondern Männer schon vor dem Samenerguss eine Flüssigkeit ab, die Spermazellen enthält, auch bekannt als Lusttropfen. Und ja, der kann auch schwanger machen.
4. Duschen nach dem Sex verhindert Schwangerschaft
Ziemlicher Quatsch, denn wir duschen unseren Körper bekanntlich von außen, nicht von innen. Und Spermazellen sind schließlich von der Evolution dafür optimiert worden, den schnellen Weg zur Eizelle zu finden. Da kommt kein Wasserstrahl hinterher.
Und dann stehen Tausende Jugendliche vor der schrecklichen Frage: Abtreibung? Oder?
5. Manche Sex-Positionen machen nicht schwanger
Okay, nur vom Küssen wird niemand schwanger. Doch es gibt keine Position beim Geschlechtsverkehr, die eine Schwangerschaft ausschließt. Und auch ohne Penetration kann es durchaus passieren, dass Sperma in die Vagina gelangt.
Also bitte immer richtig verhüten - zumindest, wenn eine Schwangerschaft unerwünscht ist!
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
iwi/news.de