Risikosport Apnoe-Tauchen: Kann jeder Apnoe-Tauchen?
14.01.2014 14.44
Kann jeder ein guter Apnoe-Taucher werden oder braucht man da bestimmte genetische Voraussetzungen?
Von Boetticher: Man braucht definitiv keine genetischen Voraussetzungen. Meine Lunge ist zum Beispiel kleiner, als für mich normal wäre. Ich bin also keineswegs der optimale Apnoetaucher.
Linder: Es gibt tatsächlich viele Top-Athleten mit kleinen Lungen. Allgemein sollte man keine Erkrankungen der Atemwege und gesunde Ohren haben. Jeder Teilnehmer eines Tauchkurses, egal ob mit Gerät oder ohne, muss eine tauchsportärztliche Untersuchung machen.
Welche Apnoe-Hot-Spots würden Sie empfehlen?
Von Boetticher: Es gibt mehr und mehr Apnoe-Schulen, die eine gute Ausbildung und Training anbieten. Besonders in warmen Ländern ist es ideal: Sharm El Sheikh und Dahab in Ägypten, Koh Tao in Thailand, Panglao auf den Philipinen, Bali und Teneriffa haben alle Apnoe-Center – und es werden von Monat zu Monat mehr.
Linder: Apnoe-Tauchen kann man echt überall! Ich komme gerade von einem Tauchlehrerkurs in Pretzien bei Magdeburg zurück, das war an einer fantastischen Seenplatte. Den Weissensee in Österreich habe ich bereits erwähnt, vor einigen Wochen war ich in Kroatien und auf Mallorca, das war ebenfalls perfekt!
Was ist Ihr ganz persönlicher Apnoe-Hot-Spot?
Von Boetticher: Ich trainiere hauptsächlich in Sharm El Sheikh, beim Freediving World Apnea Center und im Only One Apnea Center.
Linder: Ich kann es nur wiederholen: Ich verbinde extrem positive Erlebnisse mit dem Weissensee in Österreich und möchte unbedingt dorthin zurück, um den See mal ohne Eis zu sehen!
Dieser Artikel ist dem ab-in-den-urlaub Magazin entnommen. Mehr Informationen finden sie hier!