Prinzessin Kate in Remission: Nach diesen Neuigkeiten fällt Royals-Fans ein Stein vom Herzen
Erstellt von Claudia Löwe
15.01.2025 10.34
- Prinzessin Kate lässt Royals-Fans jubeln
- Prinzessin von Wales nach Krebs-Diagnose in Remission
- Emotionale Dankesworte von künftiger Königin nach Krebsbehandlung
Monatelang bangten und hofften Royals-Fans mit der zukünftigen britischen Königin: Nachdem Prinzessin Kate Anfang 2024 nach einem Krankenhausaufenthalt und einer Operation im Bauchraum die niederschmetternde Diagnose Krebs erhielt, war die Sorge um die Schwiegertochter von König Charles III. immens. Im Herbst 2024 gab es den ersten Hoffnungsschimmer, als Kate das Ende ihrer Chemotherapie verkündete. Jetzt, ein Jahr später, gibt es offiziell Grund zur Freude: Prinzessin Kate befindet sich nach eigenen Angaben in Remission.
Ebenfalls lesenswert:
- Schaufeln sich Prinz Harry und Meghan Markle mit diesem Wutausbruch ihr eigenes Grab?
- Diese Liebes-Botschaft ist Catherines schönstes Geburtstagsgeschenk
- Unerwartete Nachwuchs-Enthüllung macht Exil-Royals zum Gespött
- Prinzessin Kate beendet ihr Schweigen nach Abschiedsdrama
- Meghans Lügen-Palast wankt - auch Prinz Harry als Lügner überführt
Prinzessin Kate in Remission ein Jahr nach dem Krebs-Drama
Die erleichternde Neuigkeit aus der Royals-Welt machte Prinzessin Kate am 14. Januar 2025 publik, kurz nachdem sie einen besonderen Termin ohne vorherige Ankündigung absolvierte. Die Prinzessin von Wales besuchte bei ihrem ersten Solo-Auftritt des Jahres das Londoner Krankenhaus Royal Marsden Hospital, mit dem die 43-Jährige eine besondere Verbindung hat: Hier wurde Kate bis vor einigen Monaten selbst als Krebspatientin behandelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.deimmer auf dem neuesten Stand!
Körpersprache spricht Bände: Dieser Besuch war für Prinzessin Kate eine Herzensangelegenheit
Prinzessin Kate kam bei ihrem Klinikbesuch umgehend mit Patientinnen und Patienten ins Gespräch - dass der Termin keine Pflichtveranstaltung, sondern eine Herzensangelegenheit für die Prinzessin von Wales war, erkannten Körpersprache-Experten wie Judi James auf Anhieb. Gegenüber der britischen "Daily Mail" schilderte die Fachfrau für Mimik und Gestik, wie sehr Prinzessin Kate ihr Enthusiasmus anzusehen war:
- "Ihre Augenbrauen sind hochgezogen, sie wirkt sehr lebhaft und bewegt ihre Hände mit empathischen Gesten, die Begeisterung und Dankbarkeit ausdrücken."
- "Die Haltung und die Bewegungen ihrer Handflächen deuten an, dass ihr Wunsch zu reden größer ist als der nach bloßem Zuhören, was daran erinnert, dass sie enge Verbindungen und gemeinsame Erinnerungen mit den anderen Patienten hat."
- "[Prinzessin Kates] taktiles Verhalten wirkt entspannt und ihre Umarmungen wirken wie ein verbindendes Ritual des Trostes."
Emotionale Worte von Prinzessin Kate: Diesen Menschen verdankt sie alles
Für das Klinik-Team, in dessen Obhut sich die Prinzessin Wales begeben hatte, schrieb Catherine eine besonders emotionale und persönliche Botschaft nieder, die in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wurde:
- "Ich möchte die Gelegenheit nutzen, dem Team des Royal Marsden Krankenhauses dafür zu danken, dass man sich im vergangenen Jahr so gut um mich gekümmert hat. Mein von Herzen kommender Dank gilt all jenen, die still neben William und mir waren, als wir uns mit der Situation arrangiert haben. Mehr hätten wir nicht erbitten können. Die Fürsorge und die Ratschläge, die wir während meiner Zeit als Patientin bekommen haben, waren außerordentlich."
- "Ich bin erleichtert, dass ich nun in Remission bin und mich weiter auf meine Genesung konzentriere. Wie jeder weiß, der eine Krebsdiagnose erlebt hat, braucht es Zeit, sich an die neue Normalität zu gewöhnen. Ich freue mich dennoch auf ein erfüllendes Jahr, das vor uns liegt. Es gibt viel, auf das wir uns freuen können. Danke an euch alle für eure ungebrochene Unterstützung."
Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge verwendete Kate damit erstmals das Wort "Remission". Der britischen Organisation Cancer Research UK zufolge wäre eine vollständige Remission gegeben, wenn nach einer Behandlung keine Anzeichen von Krebs mehr nachgewiesen werden können. Dass Prinzessin Kate die emotionalen Zeilen selbst verfasste, ist an dem abschließenden "C" für "Catherine" zu erkennen, mit dem die Prinzessin von Wales eigens geschriebene Nachrichten zu kennzeichnen pflegt.
Prinzessin Kate widmet sich neuer Aufgabe mit Ehemann Prinz William
Zugleich machte Prinzessin Kate publik, dass sie und ihr Ehemann Prinz William eine neue Rolle übernommen haben: Ab sofort sind der Prinz und die Prinzessin von Wales Schirmherren des Royal Marsden Hospital. Dazu schrieb Catherine:
- "In meiner neuen Rolle als Schirmherrin habe ich die Hoffnung, dass wir viele weitere Leben retten und die Erfahrungen all jener, die von Krebs betroffen sind, verbessern können, wenn wir bahnbrechende Forschung und klinische Leistungen unterstützen und das Wohlergehen der Patienten und ihrer Familien fördern."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa