Pierre Sanoussi-Bliss privat: Nach dem Aus bei "Der Alte": Das macht der Schauspieler heute
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
08.01.2025 16.28
Pierre Sanoussi-Bliss im Steckbrief:
- Name: Pierre Sanoussi-Bliss
- Geburtstag: 17.08.1962
- Geburtsort: Ost-Berlin
- Sternzeichen: Löwe
- Beruf: Schauspieler, Drehbuchautor, Autor, Regisseur, Hörbuchsprecher
- Beziehungsstatus: verheiratet
- Social Media: Instagram, Facebook
Pierre Sanoussi-Bliss ist vor allem durch seine Rolle in "Der Alte" berühmt geworden. 18 Jahre spielte er Alex Richter, den Assistenten des Kommissars. Danach war Schluss für ihn, aber er war weiterhin als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur aktiv. 2025 wagt er ein neues TV-Abenteuer. Der gebürtige Berliner geht in das RTL-Dschungelcamp. Dabei wollte er früher gar nicht in den australischen Dschungel. Aber von vorn.
Lesen Sie auch:
- So lebt der "Tatort"-Star mit seiner Familie
- Ehemann und DJ - so lebt der Schauspieler nach Drehschluss
- Wem gehört das Herz der Dschungelcamp-Moderatorin?
Pierre Sanoussi-Bliss wuchs in der DDR auf
Bis heute ist Berlin die Heimat von Pierre Sanoussi-Bliss. Der Sohn einer deutschen Lehrerin und eines guineischen Vaters lebt immer noch in der Bundeshauptstadt. Dort wuchs er aber ohne seinen Vater, dafür aber mit seiner Mutter, seinen Geschwistern und seinem Stiefvater auf - und zwar mitten in der DDR. Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Koch. Doch am Herd blieb er nicht. Er bewarb sich an derHochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" und wurde genommen. Während dieser Zeit spielte Pierre Sanoussi-Bliss seine erste Rolle in dem viel beachteten DEFA-Film "Coming Out. In dem Film, der Homosexualität thematisiert, spielte er einen Araber, der von Skinheads aus rassistischen Gründen verprügelt wurde. Nach seinem Abschluss an der "Ernst Busch" war er von 1987 bis 1990 am Staatsschauspiel Dresden engagiert.
Nach 18 Jahren: Pierre Sanoussi-Bliss aus "Der Alte" rausgeschrieben
Es folgten kleinere und größere Rollen in Filmen und Serien, wie "Der Alte", "Boom Boom Bruno" oder"Keiner liebt mich", "Bin ich schön?" von Doris Dörrie. Dass Pierre Sanoussi-Bliss nach mehreren Jahren plötzlich aus dem Drehbuch und somit aus der Krimiserie geschrieben wurde, darüber habe er öffentlich gesprochen. "Gegen die Art und Weise dieses Rauswurfs habe ich mich damals ja ziemlich öffentlich gewehrt", sagte er im Interview mit dem "stern". Rollen bleiben danach oft aus. Doch er arbeitete weiter, spielte unter anderem an Theatern wie an der Volksbühne Berlin oder bei den Bad Hersfelder Festspielen. Daneben schrieb er Drehbücher ("Zurück auf Los") und führte Regie. 2017 kam sein Film "Weiber! Schwestern teilen. Alles." heraus. Darüber hinaus ist er Kinderbuchautor und spricht Hörbücher ein.
Der TV-Star über die Rolle seiner Hautfarbe im Schauspiel
Er setzt sich für Diversität ein. Er selbst spricht davon, wie seine Hautfarbe bei der Vergabe von Rollen immer noch eine Rolle spielt. In der DDR gab es deshalb keine Probleme. Er wurde in ganz normalen Rollen besetzt. Er spielte mal den Romeo oder einen russischen Soldaten. "Es war schön zu sehen, dass bei den Theater- und Filmemachern, die Erkenntnis kam, den besetzen wir einfach", erinnert sich Pierre Sanoussi-Bliss im "Deutschlandfunk". Nach der Wende änderte sich das und seine Hautfarbe wurde zum Thema.
Pierre Sanoussi-Bliss
Wenn es darum geht Missstände aufzuzeigen, bleibt Pierre Sanoussi-Bliss nicht ruhig. Deshalb machte er auch bei der Aktion der DEFA "Wir haben die Wahl!" mit. Anlässlich der Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg zeigten mehrere Schauspieler:innen in Videos die Gefahr durch immer stärker werdende rechte Kräfte auf und riefen zur Wahl auf. Der Schauspieler ist darin in seiner Rolle aus "Coming Out" zu sehen. Er sagt dann: "Hey Leute, ich lasse mich seit über 30 Jahren in diesem Film für euch verprügeln. Dass Ihr ein bisschen aufwacht, ja... Also, geht wählen! Und macht Euer Kreuz an der richtigen Stelle!"
Das Video sehen Sie hier auf Instagram
Pierre Sanoussi-Bliss im Dschungelcamp 2025
Im Dschungelcamp hat er seinen nächsten Auftritt. Dabei hatte Pierre Sanoussi-Bliss Jahre zuvor immer wieder die Angebote abgelehnt. "Was soll ich da", sagte er noch 2019 gegenüber dem "stern".
In dieser Serie will Pierre Sanoussi-Bliss mitspielen
Pierre Sanoussi-Bliss war bereits in mehreren Produktionen zu sehen. In Zukunft würde er gerne in einigen TV-Formaten mitspielen, darunter im "Traumschiff" oder als Kommissar in einem "Tatort". Generell hegt er offenbar keine ganz so großen schauspielerischen Pläne mehr für die Zukunft. "Ich habe schon meinen Alterswohnsitz, ich könnte jederzeit aussteigen und gar nichts mehr machen. Ich denke nicht mehr den ganzen Tag an den Job", erklärte er gegenüber dem "Main-Echo".
Pierre Sanoussi-Bliss privat: Ist der Ex-"Der Alte"-Star vergeben?
Während er in Interviews viel über seine Arbeit spricht, so wenig redet er über sein Privatleben. Er ist mit seinem Mann Till Kaposty-Bliss verheiratet. Das Paar lebt gemeinsam in Berlin. Seine Liebe zu Männern entdeckte er bereits in seiner Jugend. Er merkte in einem Jugendklub, dass er schwul ist. "Ich habe kein klassisches Coming Out gehabt. [...] Für mich war das immer klar", sagte Pierre Sanoussi-Bliss in der Sendung "Sag mir, wo du stehst" (rbb). "Ich sage immer, ich bin mit Pumps auf die Welt gekommen."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de