Promis

Promi-News: Deutsche Weinkönigin: mehr männliche Bewerber "ermutigend"

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Tom Merton/KOTO

  • Artikel teilen:

Deutschlands Weinkönigin Charlotte Weihl (25) hat die zunehmende Zahl männlicher Bewerber bei Wahlen um eine Weinkrone als "ermutigend" bezeichnet. "Daran sieht man, dass das Amt all jene anspricht, die sich für den Wein, die Kultur und die Repräsentation unserer Anbaugebiete begeistern - unabhängig vom Geschlecht", sagte Weihl der Deutschen Presse-Agentur.

Mit männlichen und weiblichen Kandidaten werde das Amt parallel zur deutschen Weinszene immer vielfältiger und moderner. "Männer und Frauen bringen unterschiedliche Perspektiven und Stärken ein, die das Amt auf neue, bereichernde Weise ergänzen."

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

Das traditionsreiche Amt erfährt seit Jahren eine Modernisierung - weg vom Repräsentieren im Dirndl hin zur Branchenbotschafterin mit Internetauftritt. In Rheinhessen wurde im September 2024 erstmals ein Mann in einem der 13 deutschen Weinbaugebiete zum Weinkönig gekürt.

Weihl war im September im pfälzischen Neustadt/Weinstraße zur 76. Deutschen Weinkönigin gewählt worden und vertritt ein Jahr lang rund 15.000 Winzerinnen und Winzer. Am Sonntag (5.1.) ist die Mitarbeiterin in einem Weingut 100 Tage im Amt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.