Promis

Lisa-Marie, Kowalski, Dagmar, Marion: Von diesen "Hartz und herzlich"-Lieblingen mussten wir Abschied nehmen

Die Sozialdoku "Hartz und herzlich" zeigt den Alltag von Menschen in sozialen Brennpunkten in ganz Deutschland. Bild: RTLZWEI

  • Artikel teilen:
  • "Hartz und herzlich" seit 2016 fester Bestandteil des RTLZWEI-Programms
  • Fans unter Schock: Diese Todesfälle überschatteten "Hartz und herzlich"
  • Trauer um Gudrun, Marion, Kowalski und Lisa-Marie: Diese RTLZWEI-Stars sind unvergessen

Seitdem Anfang 2016 die erste Folge von "Hartz und herzlich" bei RTLZWEI ausgestrahlt wurde, erfreut sich die Sozial-Doku großer Beliebtheit beim Publikum. Anders als in anderen TV-Formaten stehen bei "Hartz und herzlich" nicht schwerreiche Millionäre oder Luxus-Promis im Fokus, sondern Menschen, die in sozialen Brennpunkten zuhause sind und sich Tag durch Tag durchkämpfen.

Ebenfalls lesenswert:

"Hartz und herzlich" machte sie zu TV-Stars: Diese Sozial-Doku-Lieblinge sind bereits gestorben

Die "Hartz und herzlich"-Kamerateams sind dafür nicht nur in den Benz-Baracken in Mannheim, in der Duisburger Eisenbahnsiedlung oder im Blockmacherring in Rostock unterwegs, sondern zeigen auch das alltägliche Leben in den Plattenbauten von Bitterfeld-Wolfen, in Krefeld und in Frankfurt (Oder). Im Laufe der Jahre hat sich "Hartz und herzlich" einen Stammplatz im RTLZWEI-Programm und in den Herzen der Fans gesichert, doch seit der ersten Episode gab es manch dramatischen Abschied, der für Trauer beim Publikum sorgte.

Gleich mehrere der beliebten Protagonistinnen und Protagonisten aus "Hartz und herzlich" sind nämlich bereits gestorben - für die treuen Zuschauerinnen und Zuschauer ein schwerer Schlag, fühlten sich viele Fans doch durch die Teilhabe am Alltag der "Hartz und herzlich"-Stars mit ihnen eng verbunden.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

"Hartz und herzlich"-Fans weinen um verstorbene Dagmar aus Mannheim

Eines der wohl herzzerreißendsten Schicksale war das von Dagmar, die in den Mannheimer Benz-Baracken zuhause war. Ende 2021 starb der TV-Liebling mit nur 67 Jahren - Dagmar hatte vor ihrem Tod geraume Zeit an gesundheitlichen Problemen gelitten. RTLZWEI widmete dem "Hartz und herzlich"-Liebling, der acht Kinder und 28 Enkel hinterließ, sogar eine Sondersendung.

Abschied für immer: Gudrun und Lisa-Marie aus den Benz-Baracken sind tot

In den Benz-Baracken sorgten weitere Todesfälle nach Dagmars Ableben ebenfalls für große Trauer: 2022 starb Protagonistin Gudrun (62), bereits 2020 musste die Gemeinschaft Abschied nehmen von Johann, Christa und Heiko. Im Jahr 2022 starb dann Lisa-Marie im Alter von nur 16 Jahren und riss die "Hartz und herzlich"-Fans in ein tiefes Loch der Trauer.

Auch an anderen "Hartz und herzlich"-Schauplätzen fand das Leben einiger durch das RTLZWEI-Format bekannt gewordener Personen ein jähes Ende. Die Duisburger Eisenbahnsiedlung musste beispielsweise in drei aufeinanderfolgenden Jahren erst Frank (2018), dann Olaf (2019) und schließlich Rolf (2020) zu Grabe tragen. Ende 2021 verlor dann Peter aus Düren mit nur 68 Jahren seinen Kampf gegen eine Krebserkrankung, nachdem die "Hartz und herzlich"-Kameras ihn auf Schritt und Tritt begleitet hatten.

Marion (56) und Bernd (69) aus Krefeld viel zu früh verstorben

Die "Hartz und herzlich"-Episoden aus dem Krefelder Arbeiterviertel rund um die Dieselstraße erfreut sich seit jeher großen Zuspruchs bei den Fans, was nicht zuletzt an Protagonisten wie Marion und Bernd liegt. Doch von beiden TV-Ikonen musste das Publikum bereits Abschied nehmen: Marion erlag mit gerade mal 56 Jahren der heimtückischen Lungenerkrankung COPD, Bernd Oertel, der mit seinem gemeinnützigen Verein "Krefelder Engel" in der Stadt am Niederrhein bekannt wie ein bunter Hund war, starb im Herbst 2024 mit nur 69 Jahren.

"Hartz und herzlich"-Fans trauern um Kowalski und Rudi

Für tränenreiche Momente vor dem Fernseher sorgten auch "Hartz und herzlich"-Todesfälle in Rostock, Niedergörsdorf und Luckenwalde. Vor allem das Ableben von Kowalski, einem in Rostock wohnhaften Seebären und echtem TV-Unikat, ging vielen Fans der Sozial-Doku heftig an die Nieren. Nicht minder tragisch war der Tod von Rudi aus Luckenwalde in Brandenburg, der für seine große Liebe nach Tansania aufbrach, wo er wenige Monate nach seiner Traumhochzeit plötzlich und unerwartet mit nur 63 Jahren starb.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.