Promis

Liz Hatton (17) ist tot: Prinzessin Kate bricht nach Todesdrama ihr Schweigen

Wenige Monate vor ihrem Tod durfte Liz Hatton Prinz William und Prinzessin Kate persönlich kennenlernen - die sterbenskranke 17-Jährige hinterließ bei den Royals großen Eindruck. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Phil Noble

  • Artikel teilen:
  • Traurige Nachrichten für Prinzessin Kate
  • Nachwuchs-Fotografin Liz Hatton mit nur 17 Jahren gestorben
  • Sterbenskranke Britin beeindruckte Prinzessin Kate kurz vor ihrem Tod zutiefst

Im Rahmen ihrer offiziellen Termine im Namen des britischen Königshauses lernt Prinzessin Kate immer wieder außergewöhnliche Menschen kennen, deren Schicksal die Schwiegertochter von König Charles III. berührt. Eine dieser Personen ist Liz Hatton, die Prinzessin Kate Anfang Oktober 2024 kennenlernte. Mit der 17-Jährigen lag Prinzessin Kate gleich auf mehreren Ebenen auf einer Wellenlänge.

Lesen Sie hier weitere Royals-News:

Prinzessin Kate traf Liz Hatton wenige Wochen vor ihrem Tod

Liz Hatton teilte mit Prinzessin Kate nämlich gleich zwei Eigenschaften: Einerseits war die Jugendliche aus Harrogate in der nordenglischen Grafschaft North Yorkshire ebenso wie Prinzessin Kate eine begeisterte Fotografin, andererseits lebte Liz Hatton wie die Prinzessin von Wales mit der Diagnose Krebs. Während die künftige britische Königin ihre Krebserkrankung im Frühjahr 2024 publik machte, erfuhr Liz Hatton bereits im Januar von ihrer schrecklichen Krankheit.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!

Mit nur 17 Jahren: Talentierte Nachwuchs-Fotografin an aggressivem Krebs gestorben

Damals wurden bei Liz Hatton sogenannte desmoplastische klein- und rundzellige Tumore festgestellt. Derartige, meist im Bauchraum festgestellte Krebserkrankungen werden häufig bei jungen Menschen diagnostiziert und von Onkologen zwar als seltene, aber aggressive Krebsart beschrieben. Im Falle von Liz Hutton gab es bereits bei der Diagnosestellung kaum Hoffnung auf Heilung, nun ist die 17-Jährige nur zehn Monate nach der ärztlichen Diagnose gestorben. Über den Tod von Liz Hatton berichten auch britische Medien wie die "Daily Mail".

Trauer um Liz Hatton: Familie bestätigt Krebs-Tod zehn Monate nach tragischer Diagnose

Die Familie der verstorbenen Britin machte die traurige Neuigkeit in den sozialen Netzwerken öffentlich. In einem Post bei X (vormals Twitter) schrieb Liz' Mutter Vicky Robayna am 27. November 2024:

  • "Unsere unglaubliche Tochter Liz ist heute in den frühen Morgenstunden gestorben. Bis zum Schluss zeigte sie große Entschlossenheit und schmiedete noch einen Tag vor ihrem Tod Zukunftspläne."
  • "Wir sind so stolz auf ihre Warmherzigkeit, ihr Mitgefühl und ihren Mut, den sie im Laufe ihres letzten Jahres zeigte. Sie war nicht nur eine exzellente Fotografin, sie war auch der beste Mensch und die wundervollste Tochter und große Schwester, die wir uns hätten wünschen können."
  • "Niemand hätte härter für das Leben kämpfen können, als sie es tat. Nun klafft eine große Lücke in unseren Leben, von der wir nicht sicher sind, dass wir sie jemals werden füllen können."

Prinzessin Kate weint um verstorbene Liz Hatton

Die sozialen Netzwerke waren auch der Ort, an dem Prinzessin Kate und Prinz William den Angehörigen von Liz Hatton ihr Beileid aussprachen. In einem am 28. November veröffentlichten Post schrieb das Thronfolgerpaar wörtlich:

  • "Wir sind untröstlich, dass Liz Hatton gestorben ist. Es war uns eine Ehre, eine so tapfere und bescheidene junge Frau kennenlernen zu dürfen."
  • "Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser unfassbar schweren Zeit bei Liz' Eltern Vicky und Aaron und ihrem Bruder Mateo."

Liz Hattons großer Wunsch ging in Erfüllung: Sterbenskranke Fotografin durfte Royals treffen

Knapp zwei Monate vor ihrem Tod wurde Liz Hatton jedoch eine große Ehre zuteil, als sie im Oktober 2024 gebeten wurde, eine Investitur auf Schloss Windsor fotografisch festzuhalten. Auf ihrer Wunschliste, die sie bis zu ihrem nahenden Tod abarbeiten wollte, konnte Liz Hatton damit den Punkt "Einmal ein Mitglied der Königsfamilie fotografieren" abhaken. Die sterbenskranke Jugendliche war hautnah dabei, als Thronfolger Prinz William am 2. Oktober Auszeichnungen verteilte - und offenbar war es auch für die Royals ein besonderer Moment, Liz Hatton im Schloss willkommen zu heißen, wie aus einem Social-Media-Beitrag des Königshauses hervorging:

Prinzessin Kate tief beeindruckt von sterbenskranker Nachwuchsfotografin

Vor allem bei Prinzessin Kate und Prinz William hinterließ Liz Hatton bleibenden Eindruck, wie in einem weiteren Post zu lesen war - immerhin widmen der ältere Sohn von König Charles III. und seine Frau längst nicht jeder Person nach einem persönlichen Treffen einen Beitrag in den sozialen Netzwerken. Zu einer Reihe von Schnappschüssen des Treffens mit der jungen Fotografin schrieb das Thronfolgerpaar:

  • "Es war eine Freude, heute Liz Hatton zu treffen. Eine talentierte junge Fotografin, deren Kreativität und Stärke uns beide inspiriert hat. Danke, dass du deine Fotos und deine Geschichte mit uns geteilt hat. W(illiam) & C(atherine)."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.