Promis

König Charles' turbulente Weihnachten: Deshalb droht das königliche Weihnachtsfest im Chaos zu versinken

König Charles III. kann sich zu Weihnachten auf ein volles Haus freuen - doch allem Chaos zum Trotz möchte der Briten-Monarch den Trubel nicht missen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

  • Artikel teilen:
  • König Charles III. bereitet sich auf stressiges Weihnachtsfest vor
  • Royals-Weihnachten als Familienfest mit einer quirligen Kinderhorde
  • Deshalb will der Briten-Monarch das chaotische Weihnachtsfest um keinen Preis missen

Mal unter uns: Träumen Sie nicht insgeheim auch von einem ruhigen, besinnlichen Weihnachtsfest fernab von Trubel, Chaos und Hektik? Dann dürften Sie sich in illustrer Gesellschaft wähnen, denn auch im britischen Königshaus steht dieser Weihnachtswunsch ganz oben auf dem Wunschzettel. Dass der Wunsch nach Ruhe und Beschaulichkeit im weihnachtlichen Kreis der Royals jedoch unerfüllt bleiben wird, steht jetzt schon fest, wie ein Blick in die Royals-News verrät.

Schon gelesen?

Britische Royals feiern Weihnachten im großen Familienkreis

Traditionell wird im britischen Königshaus nämlich zu Weihnachten ein großes Familienfest gefeiert, bei dem selbst jene Familienmitglieder eingeladen sind, die im Royals-Alltag keine repräsentativen Pflichten übernehmen. König Charles III. ist dem Vernehmen nach auch 2024 gewillt, die Weihnachtstradition seiner 2022 verstorbenen Mutter Queen Elizabeth II. fortzuführen und seine weitverzweigte Verwandtschaft zum Fest der Liebe auf den Landsitz Sandringham in der südostenglischen Grafschaft Norfolk einzuladen. Im gleichen Atemzug kann sich der britische Monarch jedoch schon mal eine Packung Beruhigungstabletten und Ohrenstöpsel bereitlegen, denn das Weihnachtsfest wird in jedem Fall laut und quirlig.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

König Charles III. lädt gesamte Verwandtschaft zu Weihnachten ein

Bei den Royals feiern nämlich, wie im britischen "Daily Express" nachzulesen ist, nicht nur ältere Semester wie Prinzessin Anne nebst Ehemann Timothy Laurence oder des Königs jüngster Bruder Prinz Edward mit Ehefrau Sophie das Weihnachtsfest, sondern auch eine Reihe von Dreikäsehochs. König Charles III. selbst ist Großvater von fünf Enkelkindern, von denen drei in seinem unmittelbaren Umfeld aufwachsen: Die Rede ist von Prinz Williams und Prinz Kates Kindern Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (9) und Prinz Louis (6). Deren Cousin Archie und Cousine Lilibet, mit ihren Eltern Prinz Harry und Meghan Markle in Kalifornien wohnhaft, werden allem Anschein nach nicht mit der Königsfamilie Weihnachten feiern, dafür wird das Anwesen in Sandringham vom Getrappel zahlreicher anderer Kinderfüße erschallen.

Dank Königin Camilla hat sich Charles' Enkelschar schlagartig vergrößert

Dank seiner zweiten Ehefrau Königin Camilla ist König Charles III. nämlich zu weiteren Stief-Enkeln gekommen: Camillas Kinder Laura Lopes und Tom Parker-Bowles bringen es in Summe auf fünf Kinder namens Lola, Eliza, Gus, Louis und Frederick. Und auch wenn König Charles' 76-jähriges Nervenkostüm nach einem großen Familientreffen ein wenig gebeutelt sein dürfte, kann es der britische König dem Vernehmen nach kaum erwarten, alle seine Enkel, Nichten und Neffen um sich zu haben. So beschrieb es zumindest Robert Jobson, der sich als Royals-Autor eingehend mit dem britischen Königshaus beschäftigt, gegenüber dem "Ok! Magazine":

  • "[Das Royals-Weihnachtsfest] ist eine großartige Gelegenheit [für König Charles III.], seine Enkelkinder zu sehen. Er wird von all jenen umgeben sein, die er am meisten liebt, und jede Sekunde genießen, in denen er mit ihnen essen, trinken und vergnügt sein kann."

Deshalb will König Charles III. sein Chaos-Weihnachten mit der Familie um keinen Preis missen

Adels-Kenner Duncan Larcombe indes hofft schon Wochen vor dem Weihnachtsfest für König Charles III., dass die Freude über das familiäre Zusammensein den Stress und die Lautstärke überwiegt - denn nicht nur seine eigenen und Camillas Enkel werden zum Fest erwartet, auch des Königs Nichten und Neffen plus Nachwuchs dürften vorbeischauen. Charles' Nichte Zara Tindall und Ehemann Mike kommen mit den Töchtern Mia (10) und Lena (6) und Sohnemann Lucas (3) vorbei, während Prinzessin Eugenie ihre Söhne August (3) und Ernest (1) im Schlepptau haben dürfte. Eugenies Schwester Prinzessin Beatrice wiederum ist Mutter von Sienna (3) und erwartet derzeit ihr zweites Kind - eine halbe Fußball-Mannschaft haben die Royals also schon locker am Start.

Doch die quirlige Rasselbande könnte allem Stress zum Trotz genau das sein, was König Charles III. zu Weihnachten am dringendsten braucht, wie Duncan Larcombe ausführt:

  • "Kinder sind die geborenen Heiler und bieten eine willkommene Abwechslung."
  • "Angesichts all der Anstrengungen, die die gesundheitlichen Probleme des Königs und von Prinzessin Kate verursacht haben, wird die Königsfamilie alles versuchen, dieses Weihnachten besonders fröhlich und herzerwärmend zu gestalten."
  • "Eine erleichternde Unterhaltung wird genau das sein, was alle brauchen, und dafür werden die Kinder sorgen."

Prinz Harry und Meghan Markle bleiben dem Königshaus-Weihnachtsfest fern

Bleibt dem König nur zu wünschen, dass das heitere Gewusel den Monarchen davon ablenkt, dass sein jüngerer Sohn Prinz Harry, Schwiegertochter Meghan Markle und deren zwei Kinder Archie und Lilibet Weihnachten getrennt von der Königsfamilie verbringen werden...

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.