Promis

Prinz Harry und Meghan Markle: Was verheißt diese unverhoffte Friedensgeste von Prinz William?

Bei Prinz Harrys Hochzeit mit Meghan Markle im Mai 2018 verstanden sich der Herzog von Sussex und Prinz William noch - inzwischen ist ein handfester Bruderkrieg ausgebrochen. Bild: picture alliance / Chris Radburn/PA Wire/dpa | Chris Radburn

  • Artikel teilen:
  • Prinz William bricht sein Schweigen: Plötzlich spricht er über Prinz Harry
  • Britischer Thronfolger kämpft gegen Obdachlosigkeit - und führt Prinzessin Dianas Vermächtnis fort
  • Meghan Markle weiter ignoriert: Darf Prinz Harry auf Versöhnung hoffen?

Über Jahrzehnte hinweg waren Prinz William und Prinz Harry ein eingeschworenes Team und bildeten im britischen Königshaus die Speerspitze der jungen Generation - bis das innige Band der beiden Söhne von König Charles III. und Prinzessin Diana zerbrach. Wenige Monate nach seiner Hochzeit mit Meghan Markle packte Prinz Harry Anfang 2020 seine Siebensachen, zog in seine Wahlheimat Nordamerika und ließ seine bisherigen Pflichten zurück.

Weitere Royals-News warten hier auf Sie:

Zerwürfnis zwischen Prinz William und Prinz Harry ist seit dem Megxit nicht zu übersehen

Ein reiner Ortswechsel und ein neues Leben auf einem anderen Kontinent wäre für Prinz William und den Rest von Harrys royaler Verwandtschaft vielleicht noch zu verschmerzen gewesen, doch dass der Herzog von Sussex gemeinsam mit Meghan Markle alle zur Verfügung stehenden medialen Formate ausreizte, um seinen Missmut in die Welt hinauszuposaunen und mit seiner Familie abzurechnen, nahm man Prinz Harry bei Hofe nachvollziehbarerweise übel. Anstatt auf Harrys Anschuldigungen und Vorwürfe zu reagieren, beließ es die Königsfamilie dabei, den wutschnaubenden Herzog von Sussex zu ignorieren - und das Verhältnis zwischen Prinz Harry und seinem älteren Bruder Prinz William kühlte massiv ab.

Prinz William bricht sein Schweigen: Plötzlich spricht der Thronfolger über Prinz Harry

Nun überraschte der britische Thronfolger jedoch mit einer Aussage, mit der kaum ein Royals-Experte gerechnet haben dürfte. Wie unter anderem die britische "Daily Mail" berichtet, spricht der künftige König plötzlich in aller Öffentlichkeit an ein Millionenpublikum gewandt wieder über seinen Bruder - und das nach sechs Jahren, in den William kein Sterbenswörtchen über Prinz Harry verlor.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Neue TV-Doku beleuchtet Prinz Williams Einsatz für obdachlose Menschen

Nun wendet sich das Blatt offenbar, denn in einer Fernseh-Doku, die sich um ein Herzensprojekt von Prinz William dreht, ist nicht nur der britische Thronfolger aktiv dabei, auch dessen Bruder Prinz Harry findet Erwähnung. Die zweiteilige TV-Dokumentation mit dem Titel "Prince William: We Can End Homelessness" wird am 30. und 31 Oktober jeweils um 21.00 Uhr britischer Zeit auf ITV1 und im Live-Stream bei ITVX zu sehen sein. Darin dreht sich alles um Prinz Williams Bemühungen, mit seinem Projekt "Homewards" der Obdachlosigkeit in Großbritannien den Kampf anzusagen. Das TV-Format soll einer Vorschau zufolge Schicksale von Menschen beleuchten, die unverschuldet in die Obdachlosigkeit gerieten. Im Fokus stehen dabei unter anderem die Städte Aberdeen, Newport, Bournemouth und Sheffield.

Prinzessin Diana öffnete William und Harry die Augen für notleidende Menschen

Bereits seit seiner Kindheit liegt Prinz William der Kampf gegen die Obdachlosigkeit am Herzen. Als der heutige Prinz von Wales knapp elf Jahre alt war, nahm ihn seine Mutter Prinzessin Diana mit zu einem Besuch in einer Einrichtung für Menschen ohne festen Wohnsitz - der künftige König sollte, das war Prinzessin Diana wichtig, alle Schichten der Gesellschaft kennenlernen und ohne Berührungsängste aufwachsen. Für Prinz William wurde es eine Selbstverständlichkeit, den Obdachlosen Geschenke mitzubringen oder mit ihren Schach zu spielen - die Erinnerungen an die Besuche, bei denen auch Prinz Harry mit dabei war, haben sich Prinz William für immer ins Gedächtnis gebrannt und ihn dazu inspiriert, eine eigene Wohltätigkeitsorganisation ins Leben zu rufen.

Prinz William erinnert sich an prägende Ausflüge mit Prinz Harry und Prinzessin Diana

Vor laufender TV-Kamera ließ Prinz William nun jene von Prinzessin Diana eingefädelten Besuche Revue passieren und sprach, als hätte es keinen jahrelang schwelenden Familienkrieg gegeben, plötzlich völlig unaufgeregt über seinen Bruder Prinz Harry:

  • "Meine Mutter hat mich zu [der Obdachlosenunterkunft] 'The Passage' mitgenommen, sowohl mich als auch Harry... Ich war nie zuvor an solch einem Ort gewesen und ich war ein wenig nervös, was mich erwarten würde."
  • "Meine Mutter schaffte es wie jedes Mal, dass sich jeder in ihrer Gegenwart entspannte und scherzte mit jedem. Ich erinnere mich, wie ich einige Gespräche führte, Schach spielte und mich unterhielt."
  • "Manchmal trifft man, so wie ich damals, Menschen, die die eigene Sichtweise auf die Dinge völlig verändern und eine neue Perspektive aufzeigen."

Prinz Harry könnte auf Versöhnung hoffen, doch Meghan Markle wird weiter ignoriert

In der TV-Dokumentation sind die beiden Brüder sogar Seite an Seite zu sehen - wenn auch nur auf alten Fotos, die die Söhne Prinzessin Dianas als Kinder zeigen. Dennoch lässt Prinz Williams explizite Erwähnung seines Bruders in Royals-Kreisen bereits auf eine langersehnte Versöhnung der beiden Streithähne hoffen. Ob Prinz William auch bereit ist, sich seiner Schwägerin Meghan Markle anzunähern, darf indes weiter bezweifelt werden: Prinz Harrys Frau wurde in der royalen Fernsehsendung mit keiner Silbe erwähnt.

Persönlicher Schicksalsschlag verzögerte TV-Doku über Prinz Williams Wohltätigkeitsprojekt

Ursprünglich hatte das zweiteilige TV-Format eigentlich längst ausgestrahlt werden sollen, doch bei der Produktion der Doku kam es zu Verzögerungen, die Prinz William persönlich betrafen. In den vergangenen Monaten kümmerte sich der britische Thronfolger hingebungsvoll um seine Ehefrau Prinzessin Kate, die sich nach einer Krebsdiagnose einer Chemotherapie unterziehen musste und monatelang aus der Öffentlichkeit verschwand. Dem Vernehmen nach habe Prinz William nach diesem persönlichen Schicksalsschlag die TV-Arbeiten hinten angestellt und war er später als geplant für die Dreharbeiten verfügbar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen