Promis

Janne Puhakka ist tot: Schwuler Eishockey-Profi (29) gestorben - Ex-Partner unter Mordverdacht

Der frühere Eishockey-Profi Janne Puhakka ist im Alter von nur 29 Jahren gestorben - offenbar fiel der offen homosexuell lebende Finne einem Tötungsdelikt zum Opfer (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / johnalexandr

  • Artikel teilen:
  • Janne Puhakka ist tot: Eishockey-Star aus Finnland wurde nur 29 Jahre alt
  • Verdacht auf Tötungsdelikt: Ex-Partner (66) wegen Mordverdachts festgenommen
  • Janne Puhakka bekannte sich als erster Eishockey-Profi Finnlands zu seiner Homosexualität

In der Eishockey-Welt schrieb Janne Puhakka ein Stück Geschichte, als sich der gebürtige Finne als erster Profi seines Landes offen zu seiner Homosexualität bekannte. Nun ist der Eishockey-Star, der bis zu seinem Karriere-Ende im Jahr 2017 für Espoo Blues und Espoo United in Finnland sowie den französischen Club Rapaces de Gap spielte, mit nur 29 Jahren gestorben - Janne Puhakka fiel einem Verbrechen zum Opfer!

Lesen Sie auch:

Janne Puhakka ist tot: Ex-Eishockey-Profi aus Finnland mit 29 Jahren ermordet

Der frühere finnische Eishockeyprofi wurde Angaben der finnischen Polizei zufolge Opfer einer Beziehungstat geworden. Medienberichten aus Puhakkas finnischer Heimat - der Eishockey-Star erblickte am 24. Februar 1995 in Espoo das Licht der Welt - ist zu entnehmen, dass der 29-Jährige am Abend des 13. Oktober 2024 mutmaßlich von seinem Ex-Lebensgefährten, dem 66 Jahre alten Tierarzt Rolf N., mit einer Schrotflinte erschossen wurde.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!

Die Polizei bestätigte die Tat in einer Wohnung in der Stadt Espoo, die Namen vom Opfer und dem Tatverdächtigen nannte sie aber nicht. Die Ermittler teilten indes mit, dass der mutmaßliche Täter am Tatort widerstandslos festgenommen wurde und gegen ihn wegen Mordes ermittelt werde. Der Verdächtige habe gestanden, das Opfer erschossen zu haben. 

Mord an Janne Puhakka erschüttert Sportwelt: Musste der schwule Eishockey-Star sterben, weil er sich trennen wollte?

Laut ersten Ermittlungen sei das Tatmotiv das Ende der Beziehung zwischen den beiden. Der Verdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft. Laut Polizei habe er vermutlich vorsätzlich und auf besonders brutale und grausame Weise gehandelt, hieß es in einer Mitteilung. Die Rettungsdienste wurden von einem Freund des Paares gerufen, der sich Sorgen gemacht hatte, weil er Janne Puhakka nicht erreichen konnte. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang laufen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de/dpa

Themen