Promis

Fieser Seitenhieb der Royals?: Nach Foto-Fail an Harrys Geburtstag - jetzt äußert sich der Palast

Prinz Harry feierte seinen 40. Geburtstag - und selbst der Palast gratulierte. Bild: dpa/AP/Kirsty Wigglesworth

  • Artikel teilen:
  • Royale Glückwünsche an Prinz Harry
  • Von Foto entfernt - Meghan Markle herausgeschnitten?
  • Palast-Sprecher äußert sich zum Foto-Fail
  • Warum diese Nachricht so wichtig ist
  • Prinz Harry: Wiedervereinigung mit der Familie?

Man könnte es als fieses Beispiel dafür sehen, wie schnell der Palast die unbequeme Meghan Markle sprichwörtlich von der Bildfläche verschwinden lassen kann. Oder aber auch nur als das, was es ist - der erste royale Geburtstagsgruß an Prinz Harry, seit er dem britischen Königshaus 2020 vor vier Jahren den Rücken gekehrt hat.

Top-Royal-News lesen Sie hier:

Geburtstagsgrüße an Harry ohne Meghan Markle

"Wir wünschen dem Herzog von Sussex heute alles Gute zum 40. Geburtstag", veröffentlichten sowohl der Buckingham Palace als auch der Kensington Palace ihre Botschaft bei "X" (ehemals Twitter) anlässlich des 40. Geburtstages von Prinz Harry und zeigten ein Foto von ihm, welches ihn lachend und entspannt bei einem Besuch in Dublin zeigen. Das Kuriose daran - ursprünglich war Prinz Harry nicht alleine auf dem Bild.

Das Foto stammt aus dem Jahr 2018 - also vor dem in der britischen Presse als sogenannten "Mexit" bezeichneten Austritt aus dem britischen Königshaus. Eigentlich war auch Meghan Markle auf dem Foto an seiner Seite, sie wurde jedoch einfach herausgeschnitten. Anscheinend vom ursprünglichen Fotografen, mutmaßt die "Dailymail". Einfach nur ein reiner Zufall oder etwa doch Kalkül, dass der Palast ausgerechnet dieses Foto veröffentlichte?

Sprecher des Buckingham Palace äußert sich zum Foto-Fail rund um Meghan und Harry

Nun äußert sich ein Sprecher des Buckingham Palace zum angeblichen Foto-Fail. Demnach gibt es in den Archiven der Bildagenturen verschiedene Varianten des Bildes - mit Meghan und eben nur Harry ohne seine Angetraute. Das verwendete Bild sei nicht verändert worden, so der Sprecher.

Prinz Harry und die Royals: Erste öffentliche Kontaktaufnahme seit einer Ewigkeit

Ob nun mit oder ohne Meghan - fest steht jedenfalls: Es ist die erste öffentliche Kontaktaufnahme der Royals seit einer Ewigkeit. In den Jahren zuvor blieben auch offizielle Geburtstagswünsche an Harry und Meghan stets aus. Man würde nur "berufstätige Mitglieder des Königshauses" offiziell gratulieren gemäß der Konventionen, so hieß es. Aber warum ausgerechnet jetzt mit dieser Konvention brechen? Die offizielle Begründung: Es (der 40. Geburtstag, Anmerkung der Redaktion) sei ein bedeutendes Ereignis gewesen.

Keine Familien-Fotos von Prinz Harry

Inoffiziell stünde der Palast vor einem ganz anderen Problem, so heißt es. Es gäbe zudem keine aktuellen Fotos von Prinz Harry, Meghan und den Kindern, welche dem Palast zugänglich sind. Man wolle nicht jedes Jahr ein veraltetes Bild zeigen, welches aus der Zeit kurz nach der Geburt von Sohn Archie stammt. Man entschied sich daher, keine regelmäßigen Geburtstagsgrüße in den Medien zu veröffentlichen - bis jetzt.

Hat die Ausgrenzung von Prinz Harry bald ein Ende?

Auch wenn es sich hier lediglich um einen förmlichen Geburtstagsgruß handelt, sehen Palast-Insider hier einen wichtigen Schritt in Richtung Versöhnung. Dem noch weitere folgen könnten. Angeblich habe sich Harry bereits mit Freunden getroffen, um über eine mögliche Rückkehr ins britische Königshaus zu sprechen. So weit sei es zwar noch nicht, ein mögliches Treffen mit König Charles könnte es jedoch bald geben.

So wird vermutet, dass Prinz Harry in den kommenden Wochen nach England reisen wird, um an den Wellchild Awards in London teilzunehmen. Auch König Charles weilt derzeit aufgrund seiner Krebsbehandlung häufig in London. Ein Treffen wäre also durchaus möglich.

Prinz Harry und die Familie - Wie steht es um den Kontakt zu den Royals?

Nachdem Ehefrau Meghan erklärte, das Reisen nach England ein zu großes Sicherheitsrisiko für die Familie darstellen, liegt es wohl an Harry allein nach Großbritannien zu reisen und die Familie wieder zusammen zu führen. Offiziell haben sich König Charles und Harry im Februar gesehen, kurz nach der Krebsdiagnose des Königs. Mit seinem Bruder Prinz William gibt es laut Insidern seit über zwei Jahren keinen Kontakt - mit Ausnahme des nun offiziellen Geburtstagsgrußes, den sowohl der Buckingham Palace als auch der Kensington Palace veröffentlichten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen