Promis

Nach Krebs-Diagnose und Chemotherapie: Wird Prinzessin Kate an diesem Tag ins Rampenlicht zurückkehren?

Seit ihrer Krebsdiagnose wählt Prinzessin Kate ihre öffentlichen Auftritte sorgfältig aus. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

  • Artikel teilen:
  • Prinzessin Kate hat Krebs: Briten-Royal seit Monaten außer Gefecht gesetzt
  • Prinzessin von Wales sagte reihenweise Termine wegen Chemotherapie ab
  • Comeback nach Krebs-Drama und Sommerurlaub: Kehrt Prinzessin Kate am Remembrance Day ins Rampenlicht zurück?

Für Fans von Prinzessin Kate gleicht das Jahr 2024 einer nicht enden wollenden Geduldsprüfung: Nachdem die Prinzessin von Wales im Januar ins Krankenhaus musste, um im Rahmen einer geplanten Bauch-Operation behandelt zu werden, machte Kate nach wochenlangen Spekulationen um ihren Gesundheitszustand öffentlich, dass bei dem Eingriff Krebszellen nachgewiesen worden seien und sie sich einer sogenannten adjuvanten Chemotherapie unterziehe, um die Krebserkrankung zu besiegen.

Prinzessin Kate zieht sich nach Krebs-Diagnose aus der Öffentlichkeit zurück

Damit sich Prinzessin Kate ganz auf ihre Genesung konzentrieren konnte, wurde der Terminkalender von Prinz Williams Frau rigoros geleert - für Bewunderer der britischen Königsfamilie ein schwerer Schlag, gehört Prinzessin Kate doch seit jeher zu den Royals, die am frenetischsten bei Auftritten in der Öffentlichkeit gefeiert und mit Zuneigung überschüttet werden. Doch die Gesundheit der künftigen Königin geht vor und ihren Bewunderern blieb nichts anderes übrig, als auf Updates von Prinzessin Kate zu warten.

Lesen Sie hier weitere Royals-News:

Für diese wichtigen Termine unterbrach Prinzessin Kate ihre Auszeit

Im Juni gab es dann einen ersten Lichtblick, als Prinzessin Kate kurz vor "Trooping the Colour" ankündigte, der Geburtstagsparade zu Ehren ihres Schwiegervaters König Charles III. persönlich beiwohnen zu wollen. Wenig später zeigte sich Prinzessin Kate dann in Begleitung ihrer Tochter Prinzessin Charlotte und ihrer Schwester Pippa beim Tennis-Turnier in Wimbledon und ließ ihre Fans Hoffnung schöpfen, dass es mit Prinzessin Kates Gesundheit bergauf gehe. Ein weiteres Lebenszeichen zum Abschluss der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris ließ die Herzen von Prinzessin Kates Verehrern ebenfalls höher schlagen, sah die Ehefrau von Prinz William doch frisch und gesund aus. Nun steht die Frage im Raum, wann sich Prinzessin Kate das nächste Mal in der Öffentlichkeit wird blicken lassen.

Nächstes Comeback von Prinzessin Kate zeichnet sich ab - allerdings erst im November

Den Sommer über stehen für die britischen Royals nur wenige Termine an, denn auch der Windsor-Clan darf seine wohlverdienten Ferien genießen. Erst im Herbst füllen sich die royalen Terminpläne dann wieder, wobei der "Remembrance Day" im November eine besondere Bedeutung für die Royals hat, die an jenem Gedenktag innehalten und um die Gefallenen der Weltkriege trauern. Und wenn sich die aktuelle Prognose von Royals-Insidern, die der britische "Daily Express" sowie die "Daily Mail" nun veröffentlicht haben, bewahrheiten sollte, wird sich auch Prinzessin Kate in diesem Jahr wieder am Remembrance Day zeigen.

Was ist der Remembrance Day und woran erinnert der Gedenktag?

  • Der Remembrance Day wird in Großbritannien und den Mitgliedsländern des Commonwealth of Nations alljährlich am 11. November begangen.
  • In Großbritannien ist es Tradition, dass anlässlich des Remembrance Day Anstecker in Form einer Mohnblume getragen und Kränze an Kriegerdenkmälern niedergelegt werden.
  • Der Gedenktag gilt all jenen, die als Soldaten oder Angehörige der Streitkräfte in Ausübung ihrer militärischen Pflichten ihr Leben ließen.
  • Erstmals begangen wurde der Remembrance Day im Jahr 1919, dem ersten Jahr nach Ende des Ersten Weltkriegs.
  • Der Remembrance Day diente als Vorbild des in den USA gepflegten Veterans Day, der ebenfalls jährlich am 11. November an den Waffenstillstand von Compiègne zwischen den Alliierten des Ersten Weltkriegs und Deutschland erinnert.
  • In Deutschland gibt es den Volkstrauertag als vergleichbaren Gedenktag.

Insider enthüllt: Remembrance Day könnte Prinzessin Kate wieder in die Öffentlichkeit locken

Einem anonymen Insider zufolge zeichnet sich schon jetzt, drei Monate vor dem Remembrance Day 2024, zaghaft ab, dass Prinzessin Kate bei den Gedenkfeierlichkeiten mit anderen Mitgliedern der Königsfamilie in Erscheinung treten könnte - auch wenn es noch einige Momente des Zweifels gibt:

  • "Es gilt als wahrscheinlich, dass sie bei wichtigen nationalen Ereignissen wie dem Remembrance Day dabei sein könnte."
  • "Aktuell ist es aber noch nicht so weit. Als wir zuletzt von Prinzessin Kate kurz vor 'Trooping the Colour' [Details zu ihrem Gesundheitszustand] hörten, sagte sie, dass ihre Behandlung sich über den Sommer erstrecken würde und an diesem Punkt sind wir derzeit."
  • "Sie sagte selbst, dass sie noch nicht über den Berg ist."
  • "Jeder in dieser Situation hat eine Menge Rehabilitationsarbeit vor sich, wenn eine solche Behandlung abgeschlossen ist, man legt nicht einfach nur einen Schalter um."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.