Winfried Glatzeder privat: So lebt und liebt der "Paul und Paula"-Star heute
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais
15.08.2024 15.30
- Winfried Glatzeder wurde am 26. April 1945 in Zoppot geboren
- der DDR-Kultfilm "Die Legende von Paul und Paula" machte ihn berühmt
- seit 1970 mit Frau Marion Glatzeder verheiratet
- zwei Söhne (Robert Glatzeder und Philipp Glatzeder)
Winfried Glatzeder gelang mit dem DDR-Kultfilm "Die Legende von Paul und Paula" der große Durchbruch. Auf einen Schlag war der Schauspieler, dessen vollständiger Name Franz Winfried Glatzeder lautet, berühmt. Dabei begann seine schauspielerische Laufbahn schon viel früher. Doch von vorn.
Winfried Glatzeder lernte seinen Vater nie kennen
Winfried Glatzeder wurde am 26. April 1945 in Zoppot in Reichsgau Danzig-Westpreußen als Sohn eines Miederwarenvertreters und einer gelernten Kunstweberin geboren. Seinen Vater hat er niemals kennengelernt, denn dieser starb 1944 noch vor Winfried Glatzeders Geburt in sowjetischer Kriegsgefangenschaft. Seine Mutter wiederum wurde kurz nach seiner Geburt in eine Psychiatrie eingewiesen, in der sie an Tuberkulose erkrankte und die darauffolgenden Jahre in etlichen Sanatorien verbringen musste.
Lesen Sie auch:
- So provokant inszeniert sich die Dschungelcamp-Blondine auf Instagram
- So lebt die GNTM-Kultkandidatin mit Töchterchen Marly
- So lebt der Ex-Viva-Moderator heute zwischen Familie und Job
Winfried Glatzeder lebte zeitweise im Kinderheim
1945 kam Winfried Glatzeder mit seinen Großeltern nach Berlin. Hier wuchs er zwar in privilegierten Verhältnissen auf, musste jedoch während seine Großeltern beruflich verreisten, in einem Kinderheim leben. Mit fünf Jahren trifft Winfried Glatzeder erstmals seine Mutter wieder. Als er zehn Jahre alt ist, kehrt sie nach Hause zurück.
Winfried Glatzeders Karriere begann am Theater
Seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte Winfried Glatzeder bereits während der Schulzeit, als er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Theater des Hauses der Pioniere in Berlin-Lichtenberg wurde. Nach seiner Ausbildung zum Maschinenbaufacharbeiter studierte er ab 1965 an der staatlichen Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Nach seinem Studium im September 1969 erhielt er schließlich sein erstes Engagement am Hans-Otto-Theater in Potsdam. 1971 wechselte er an die Berliner Volksbühne, wo er bis 1977 Ensemblemitglied war.
Winfried Glatzeder wurde mit DDR-Kultfilm "Paula und Paula" berühmt
Doch auch Film und Fernsehen wurden in dieser Zeit immer interessanter für Winfried Glatzeder. So unterschrieb er im Januar 1978 einen Exklusivvertrag bei der Defa und verpflichtete sich damit, pro Jahr einen Film zu drehen. Zeitweise galt er sogar als der "Belmondo des Ostens".
Zu Winfried Glatzeders bekanntesten Filmen zählen:
- "Zeit der Störche"
- "Die Legende von Paul und Paula"
- "Der Mann, der nach der Oma kam"
- "Till Eulenspiegel"
- "Zünd an, es kommt die Feuerwehr"
Winfried Glatzeder zuletzt in der Serie "Oderbruch" zu sehen
Auch wirkte er in zahlreichen Fernsehserien mit. Von 1996 bis 1998 spielte Winfried Glatzeder im "Tatort" die Rolle des Kommissars Ernst Roiter. Auch in "Der Alte", "Polizeiruf 110", "Liebling Kreuzberg", "Mensch, Pia!", "Die Wache" und "Alarm für Cobra 11" war er zu sehen. Zuletzt spielte er in der 2023 ausgestrahlten Serie "Oderbruch" mit.
Winfried Glatzeder privat mit Frau Marion verheiratet, zwei Söhne
Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat lief es für Winfried Glatzeder rund. Der Schauspieler ist seit 1970 mit seiner Frau Marion verheiratet. Das Paar, das in Berlin-Niederschönhausen lebt,hat einen gemeinsamen Sohn, Robert Glatzeder, der ebenfalls Schauspieler ist. Zudem hat Winfried Glatzeder einen weiteren Sohn namens Philipp aus einer früheren Beziehung.
Winfried Glatzeder im Dschungelcamp bei RTL
2014 war Winfried Glatzeder zudem in der achten Staffel der Reality-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" auf RTL zu sehen. Auf seine Zeit im RTL-Dschungelcamp blickt der Schauspieler mit einer gewissen Ernüchterung zurück. "Ich hatte mir vorgenommen, daraus eine Mischung aus Fastenkur und Jakobsweg für mich zu machen. Die verlorenen Pfunde sind leider wieder drauf", verriet Winfried Glatzeder im Interview mit "Superillu". 2024 wird Glatezder erneut ins Dschungelcamp einziehen und bei "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" zu sehen sein. "Meine Kinder brauchen Geld und ich brauche die Bestätigung, dass ich im achtzigsten Lebensjahr ältester Teilnehmer eines Superformats sein darf", scherzte er gegenüber RTL.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/hos/news.de