Promis

Prinz George feiert 11. Geburtstag: Schüchterner Thronfolger - So hat sich sein Leben verändert

Prinz George feiert am 22. Juli 2024 seinen elften Geburtstag. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jacob King

  • Artikel teilen:
  • Prinz George feiert am 22. Juli seinen elften Geburtstag
  • Mini-Royal könnte den Weg seines Vaters folgen
  • Sohn von Prinzessin Kate wechselt womöglich die Schule
  • Ist der Thronfolger zu schüchtern für den Thron?

Auf den eigenen Geburtstag freuen sich Kinder ganz besonders. So bestimmt auch Prinz George. Doch für den Mini-Royal bedeutet sein Ehrentag am 22. Juli nicht nur mit seiner Familie und Freunden zu feiern, sondern ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Als Thronfolger wird er weiter auf seine Rolle als zukünftiger König vorbereitet. Inwieweit wird sein Weg dem seines Vaters ähneln?

Prinz George feiert 11. Geburtstag: Mini-Royal steht immer mehr in der Öffentlichkeit

Die Weichen für Prinz Georges Leben wurden bereits mit seiner Geburt gestellt. Als erstes Kind von Prinz William und Prinzessin Kate wird er einmal seinem Vater auf den Thron folgen. In der Geschichte bereiteten Könige und ihre Vertrauten die Nachfolger bereits in den Kinderschuhen auf diese Aufgabe vor. Bei Prinz George war es etwas anders. Er durfte seine Kindheit unbeschwert genießen. Doch erste Einblicke gewann er bereits früh. Als Sohn der Prinzessin und des Prinzen von Wales begleitete er seine Eltern zu wichtigen öffentlichen Veranstaltungen oder er traf den früheren US-Präsidenten Barack Obama 2016 im Bademantel bei dessen Besuch in Großbritannien.

Lesen Sie auch:

Mittlerweile tritt er öfters in der Öffentlichkeit auf. Wir erinnern uns an die Krönung von König Charles III. am 6. Mai 2023, als der Thronfolger die Rolle eines Pagen übernahm. Zudem begleitete er seinen Vater zuletzt zum Finale der Fußball-EM 2024 in Berlin. Für den kleinen Fußball-Fan war es vermutlich ein aufregendes Erlebnis.

Gerüchte um royalen Schulwechsel: Geht Prinz George auf die Schule seines Vaters?

Genauso aufregend dürfte der Wechsel in die Mittelstufe werden. Laut Bericht der "Daily Mail" sollen seine Eltern dieSt. Edward's Independent School in Oxfordshire ins Auge gefasst haben. Wie es scheint könnte zwei Jahre später ein erneuter Schulwechsel anstehen. Angeblich haben William und Kate bereits das Eton College besucht, jenes Internat auf das auch der zukünftige König und sein Bruder Prinz Harry gingen. Für Prinz William würde sein Sohn dort die Familientradition weiterführen. Prinzessin Kate hingegen würde sich vermutlich eine andere Schule wünschen. Wohin es Prinz George verschlägt wird sich zeigen.

Ist Prinz George zu schüchtern für einen König?

Niemand weiß, was er machen wird. Fest steht: Prinz George steht auf der Liste der Thronfolger an zweiter Stelle. Bis es soweit ist, lernt er im Laufe der Jahre seine Aufgaben kennen. Doch es gibt bereits viele Menschen, die ihm seine Fähigkeiten absprechen. Er sei schüchtern. Das schreiben auch diverse Magazine in ihren Schlagzeilen über ihn. In einem TikTok-Video aus dem Jahr 2023 heißt es "Prinz George wird niemals ein toller König. Er ist zu schüchtern". Seine Schwester, Prinzessin Charlotte sei besser geeignet. Das sehen viele anders und kritisieren die Creatorin. Für sie wird er ein großer König sein.

  • "Ehrlich gesagt ist es eine gute Eigenschaft für einen Monarchen, ein wenig schüchtern zu sein. Nehmen Sie es von der verstorbenen Königin und ihrer Schwester."
  • "William war auch ein schüchternes Kind, George wird es schaffen, wenn seine Zeit gekommen ist."
  • "George ist ein Kind, das viele Protokolle befolgen muss, daher ist er eher zurückhaltend. aber er wird der beste König sein, der werden kann, das ist sicher."

Prinz George ist zwar der Sohn von Prinz William und muss Protokollen folgen. Seine Eltern lassen ihn seine Kindheit genießen. Wir lassen uns überraschen, welchen Weg er geht und später als König agiert. Bis dahin wird er wie jeder andere Elfjährige mit seinen Freuden spielen oder seinem liebsten Hobby nachgehen - der Thron kann noch eine Weile warten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.