Promis

Shannen Doherty ist tot: "Beverly Hills, 90210"-Legende mit 53 Jahren gestorben

Schauspielerin Shannen Doherty ist gestorben. Bild: picture alliance/dpa/AdMedia via ZUMA Wire | F. Sadou

  • Artikel teilen:
  • Shannen Doherty ist mit 53 Jahren gstorben
  • "Beverly Hills, 90210" war an Brustkrebs erkrankt
  • In ihrem Podcast verbreitete Shannen Doherty noch Hoffnung

Die US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot. Die als Brenda Walsh in der Fernsehserie "Beverly Hills, 90210" bekanntgewordene Doherty starb am Samstag mit 53 Jahren an den Folgen einer Brustkrebserkrankung, wie ihre Sprecherin Leslie Sloane bestätigte. "Nach vielen Jahren des Kämpfens hat sie ihre Schlacht gegen den Krebs verlore"», erklärte Sloane. Doherty zählte auch dank ihrer Rolle als Hexe Prue Halliwell in "Charmed: Zauberhafte Hexen" zu den berühmtesten Serienschauspielerinnen der 90er- und 00er-Jahre.

Lesen Sie außerdem noch:

Shannen Doherty ist tot - "Beverly Hills, 90210"-Star hatte zuletzt noch Hoffnung

Die 1971 in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee geborene Doherty hatte 2015 mitgeteilt, dass bei ihr Brustkrebs diagnostiziert worden sei. Seitdem hatte sie gegen die Krankheit angekämpft - explizit öffentlich, um auch anderen Betroffenen Mut zu machen. Im November 2023 zeigte sie sich in einem Interview des US-Promi-Magazins "People" noch kämpferisch: "Ich bin noch nicht fertig mit dem Leben. Ich bin noch nicht fertig mit dem Lieben", sagte sie.

Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass Doherty sich wieder einer Chemotherapie unterziehen musste.

  • "Ich habe keine Ahnung, wie lange ich die Chemo machen muss. Ich habe keine Ahnung, ob es drei oder sechs Monate dauern wird", sagte die 53-Jährige in ihrem Podcast "Let's Be Clear with Shannen Doherty".
  • "Das kann ich nicht vorhersagen. Auch meine Ärzte können das nicht vorhersagen. Und es ist beängstigend", sagte Doherty. Zugleich verspürte sie zum ersten Mal seit Monaten wieder Hoffnung, da sich die Struktur ihrer Krebszellen verändert habe.

Doherty kämpfte öffentlich auch immer wieder mit einem Image als komplizierte Kollegin. Berichten zufolge gab es immer wieder Streit am Set, Doherty schien sich mit ihren Co-Stars nicht zu verstehen. 1994 verließ sie die Serie, laut Berichten wurde sie von Produzent Aaron Spelling persönlich entlassen. Auch die Hauptrolle in "Charmed: Zauberhafte Hexen" verließ sie nach nur wenigen Jahren im Streit. Danach folgten nur noch kleinere Rollen und Gastauftritte.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.