Theresa Knipschild privat: So kam die Konditormeistern zum Fernsehen
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
10.06.2024 15.18
Bereits seit mehreren Jahren verwöhnt Theresa Knipschild nicht nur das Internet, sondern auch die Zuschauer des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit ihren süßen Kreationen. Doch wie kam die gelernte Konditorin überhaupt zum Fernsehen? Ein Steckbrief.
Theresa Knipschild privat: Von der Backstube ins Fernsehen! Die Karriere der Konditormeisterin im Überblick
Theresa Knipschild ist in einem kleinen Dorf im Hochsauerland in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen. Ihre Begeisterung für Kuchen entwickelte sie bereits im Kindergarten. Doch bevor sie ihre Leidenschaft später zum Beruf machte, begann sie nach dem Abitur ein Studium in Sozialer Arbeit. Doch 2012 brach Knipschild ihr Studium ab und machte eine Ausbildung zur Konditorin. "In zwei sehr traditionellen Backstuben mitten in Köln erlernte ich das Handwerk, eine Menge über mich selbst und noch dazu einige nette Leute kennen", schreibt sie auf ihrer Webseite. 2018 erhielt sich ihren Meisterbrief. Durch Zufall landete Theresa Knipschild im Jahr 2019 beim Fernsehen. Dort ist sie nicht nur regelmäßig beim "ARD-Buffet", sondern auch vielen anderen Sendungen zu sehen. Seit 2022 steht sie gemeinsam mit TV-Köchin Zora Klipp für das NDR-Format "Schmeckt. Immer." vor der Kamera. 2023 veröffentlichte Theresa Knipschild ihr erstes Backbuch "Kuchen für immer". Ein weiteres zur TV-Sendung "Schmeckt. Immer." soll im Oktober 2024 folgen.
Einige Etappen ihrer Karriere im Überblick:
- seit 2019: Dozentin für Konditorei an der Handwerkskammer Köln
- seit 2019: "Meisterküche" im WDR
- seit 2020: "hier&heute" im WDR
- seit 2022: "ARD-Buffet" im Ersten
- seit 2022: "Schmeckt.Immer." gemeinsam mit Zora Klipp im NDR und WDR
- seit 2023: "Einfach&köstlich Kochen mit Björn Freitag" im WDR
- 2023: Backbuch "Kuchen für immer"
Konditormeisterin auf Instagram: Hier gibt es die köstlichen Rezepte von Theresa Knipschild
Auf Instagram verwöhnt die Konditormeisterin unter dem Namen @theresaskuchen mehr als 8.000 Follower mit ihren leckeren Kreationen. Bei ihren Rezepten gilt grundsätzlich, dass es einfach und auch ohne viel Erfahrung nachzumachen sein soll. Die Rezepte von Theresa Knipschild gibt es auf den Webseiten der jeweiligen TV-Sendungen sowie auf ihrer Webseite.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/hos/news.de