Promis

Prinz Harry zwischen den Stühlen: Dieses Problem wirft einen Schatten auf seinen runden Geburtstag

Prinz Harry steckt ausgerechnet kurz vor seinem 40. Geburtstag in der royalen Zwickmühle. Bild: picture alliance/dpa/AP | Kirsty Wigglesworth

  • Artikel teilen:
  • Prinz Harry feiert 40. Geburtstag im September 2024
  • Herzog von Sussex in der Bredouille: Welche Royals werden zur Party eingeladen?
  • Gefallene Royals: Deshalb sind Prinz Harry und Prinz Andrew die schwarzen Schafe bei den Windsors

Große Ereignisse werfen bei den Royals ihre Schatten voraus: Am 15. September 2024 feiert Prinz Harry seinen 40. Geburtstag.

Prinz Harry wird 40 - doch welche Royals feiern mit dem Herzog?

Ein solcher Jubeltag will freilich weit im Voraus geplant werden, damit die Party reibungslos über die Bühne geht. Doch schon einige Monate vor Prinz Harrys großem Tag findet sich der Exil-Royal in der Zwickmühle wieder. Wen kann Prinz Harry einladen, ohne neue Streitigkeiten im Familienkreis vom Zaun zu brechen?

Prinzessinnen Eugenie und Beatrice sind die letzten, auf die Prinz Harry bauen kann

Mit dem Großteil seiner königlichen Verwandtschaft ist Prinz Harry bereits seit Jahren bis aufs Blut verkracht, doch es gibt zumindest zwei Familienmitglieder, bei denen der Herzog von Sussex auch nach seinem Umzug nach Kalifornien noch nicht gänzlich in Ungnade gefallen ist. Die Rede ist von den Prinzessinnen von York, Beatrice und Eugenie, die Prinz Harry nach wie vor die Stange halten. Dem Royals-Experten Tom Quinn zufolge bringt die Verbindung zu seinen Cousinen Prinz Harry nun jedoch in eine knifflige Lage.

Lesen Sie auch:

Im britischen "Mirror" führte Tom Quinn aus, weshalb die beiden Töchter von Prinz Harry dem Ehemann von Meghan Markle im Vorfeld seines 40. Geburtstags schlaflose Nächte bereiten:

  • "Sollten irgendwelche Mitglieder der Königsfamilie in die Feierlichkeiten zu Prinz Harrys 40. Geburtstag involviert sein, dann wären es wohl Beatrice und Eugenie, doch das stellt ein Problem für Prinz Harry dar."
  • "Er hätte seinen Cousinen sicher gern dabei, doch er würde eine Grenze ziehen, wenn es um Prinz Andrew ginge - und das betrübt Beatrice und Eugenie, die immer noch loyal ihrem Vater gegenüber sind und alles tun würden, um ihn aus der Ungnade herauszuholen, in die er gefallen ist. Harry braucht alle Freunde, die er kriegen kann, doch auch für ihn gibt es Grenzen."

Prinz Harry und Prinz Andrew bei den Briten-Royals nicht mehr erwünscht

Mit seinem Onkel Prinz Andrew teilt Prinz Harry das Schicksal, zum schwarzen Schaf des britischen Königshauses erkoren worden zu sein. Während Prinz Harry sich mit seinen schweren Anschuldigungen gegen die königliche Verwandtschaft selbst in Abseits manövrierte, wurde dem Herzog von York eine prominente Freundschaft zum Verhängnis: Über Jahre hinweg pflegte Prinz Andrew enge Kontakte zu dem US-amerikanischen Multimilliardär und Unternehmer Jeffrey Epstein, dem wegen des Verdachts auf sexuelle Ausbeutung Minderjähriger 2019 der Prozess gemacht werden sollte. Epstein starb im August 2019 im Untersuchungsgefängnis, doch der Sex-Skandal um seine Person schwelt bis heute weiter.

Der tiefe Fall von Prinz Andrew: Freundschaft mit Jeffrey Epstein brach dem Herzog das Genick

Auch Prinz Andrew geriet ins Kreuzfeuer, als ihm 2021 von Virginia Robert Giuffre vorgeworfen wurde, sie als Minderjährige mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Eine von der US-Amerikanerin gegen den Herzog von York eingereichte Zivilklage wurde außergerichtlich beigelegt.Im Zuge des Skandals wurden Prinz Andrew bereits im Jahr 2020 sämtliche Pflichten im Namen des Königshauses sowie Schirmherrschaften und militärische Ehrentitel aberkannt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen