Promis

Matthias Preuss ist tot: Box-Welt weint um verstorbenen Kult-Kommentator

Die Sportwelt trägt Trauer: Box-Kommentator Matthias Preuss ist im Alter von 69 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Sergey Nivens

  • Artikel teilen:
  • Sportwelt in Trauer: Matthias Preuss ist tot
  • Beliebter Box-Kommentator mit 69 Jahren gestorben
  • Details zur Todesursache von Matthias Preuss unbekannt

Wenn die Box-Prominenz in den Ring stieg, war er die Stimme, die Box-Fans während der Live-Übertragungen begleitete und die Fights mit fundiertem Fachwissen versorgte: Über Jahrzehnte hinweg galt Matthias Preuss als einer der fachkundigsten Box-Kommentatoren in der deutschen Fernsehlandschaft. Nun ist Preuss' Stimme für immer verstummt: Der Box-Fachmann ist im Alter von 69 Jahren gestorben.

Matthias Preuss ist tot: Box-Kommentator leblos in Wohnung aufgefunden

Über den Todesfall des Sport-Kommentators ist aktuell unter anderem in der "Bild"sowie bei "boxen1.com" zu lesen. Demnach wurde Matthias Preuss am 12. Mai 2024 tot in seiner Wohnung aufgefunden. Zu den Umständen seines Todes und einer möglichen Todesursache liegen derzeit keine Informationen vor, die "Bild" schreibt jedoch, der Box-Experte sei infolge einer nicht näher bezeichneten schweren Krankheit verstorben.

Lesen Sie auch:

Trauer um Matthias Preuss: Kult-Kommentator und Box-Experte wurde nur 69 Jahre alt

Hochkarätige Boxkämpfe kommentierte Matthias Preuss einst für die Sender Premiere und DSF, auch Fans von "Das große Sat.1 Promiboxen" wurden von dem Kult-Kommentator durch die Fights begleitet. Nicht nur den Boxsport hatte Matthias Preuss zu seiner Leidenschaft erklärt, auch in Sachen Kickboxen und Thaiboxen wies der Sport-Kommentator vertieftes Fachwissen auf.

Sportwelt weint um Matthias Preuss: "Hinterlässt eine Lücke, die kaum zu füllen ist"

Matthias Preuss nahm während seiner Karriere unter anderem bei Kämpfen von Mike Tyson, Evander Holyfield oder Roy Jones Jr. am Kommentatoren-Mikrofon Platz und begeisterte Box-Fans stets mit akribisch recherchierten Hintergrund-Fakten zu den Kämpfern. Fortan werden Box-Interessierte ohne Preuss' Stimme Boxkämpfe verfolgen müssen. Wie tief die Sportwelt vom Tod des Sport-Kommentators getroffen ist, zeigt der Nachruf bei "Boxen1":

  • "Spätestens wenn man seine raue, leidenschaftliche Stimme hört, weiß man, er hinterlässt eine Lücke, die kaum zu füllen ist."
  • "Er ist eine Legende, die uns verlassen hat und die wir schmerzlich vermissen werden. Er war ein großartiger und leidenschaftlicher Mensch, der für diesen Sport gelebt und geliebt hat."
  • "Unser tiefstes Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihn liebten."

Kickbox-Star Christine Theiss betrauert Tod von Matthias Preuss

Ihrer Trauer um Matthias Preuss verlieh auch Kickboxerin und "The Biggest Loser"-Star Christine Theiss in einem Social-Media-Post Ausdruck:

  • "Ach Matthias, was soll ich sagen? All meine WM-Kämpfe und noch mehr hast du als Kommentator begleitet. Mit deinem Hintergrundwissen, deiner Leidenschaft für den Kampfsport und deiner unaufgeregten Art hast du jahrzehntelang Millionen Menschen vor dem Bildschirm durch Kämpfe geführt."
  • "Nach meiner Karriere im Ring hatte ich des öfteren das Vergnügen, an deiner Seite durch Kampfabende als Moderatorin zu führen oder zusammen mit dir zu kommentieren."
  • "An meinem letzten Kampf hast du zu deinem obligatorischen schwarzen T-Shirt diese Krawatte mit Boxhandschuhen getragen. 'Nur dir zu Ehren, liebe Chrissi, habe ich diese Krawatte noch einmal umgebunden. Ich schenke sie dir, denn ich werde sie nicht noch einmal tragen.'"
  • "All die Jahre hatte diese Krawatte einen besonderen Ehrenplatz bei mir und war für mich das Symbol für eine besondere Zeit. Jetzt steht sie für die Erinnerung an einen ganz besonderen Menschen."
  • "Ruhe in Frieden lieber Matthias! Ich werde dich sehr vermissen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.