Promis

Archie Harrison Mountbatten-Windsor: Mini-Prinz am 5. Geburtstag ignoriert - das ist König Charles III. wichtiger

So lernte die Welt Archie Harrison Mountbatten-Windsor kennen: Meghan Markle und Prinz Harry präsentieren der Welt ihren erstgeborenen Sohn, der am 6. Mai 2024 seinen fünften Geburtstag feiert. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Dominic Lipinski

  • Artikel teilen:
  • Meghan Markle und Prinz Harry feiern: Sohn Archie wird fünf Jahre alt
  • Keine Glückwunsch-Posts: Briten-Royals ignorieren Archies Geburtstag am 6. Mai 2024
  • Herzogenpaar von Sussex hält Sohn Archie und Tochter Lilibet aus der Öffentlichkeit heraus

Im kalifornischen Montecito dürften am 6. Mai 2024 die Korken knallen: An diesem Tag wird Archie, der Sohn von Prinz Harry und Meghan Markle, fünf Jahre jung. Doch die Feierlichkeiten zum Kindergeburtstag scheinen im britischen Königshaus, von dem sich Archies Eltern Anfang 2020 lossagten, keine Rolle zu spielen - vielmehr hat König Charles III., Archies Großvater, am 5. Geburtstag seines Enkels andere Prioritäten.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Happy Birthday, Prinz Archie! Sohn von Prinz Harry wird fünf Jahre alt

Geboren wurde Prinz Archie, wie der als Archie Harrison Mountbatten-Windsor geborene Royals-Sprössling inzwischen heißt, zwar in London, doch noch vor seinem ersten Geburtstag wurde Kalifornien die neue Heimat des Mini-Royals, als Meghan Markle und Prinz Harry mit ihrem Erstgeborenen nach Kalifornien umzogen und sich von ihren royalen Pflichten verabschiedeten. An der US-amerikanischen Westküste lebt der Knirps nun von der Öffentlichkeit abgeschirmt, den Royals-Fans sind Einblicke in Archies Kindheit nur selten vergönnt.

Weitere Royals-News gibt's hier:

Briten-Royals ignorieren Geburtstag von Prinz Archie am 6. Mai 2024

Seinen inzwischen fünfjährigen Enkelsohn hat König Charles III. seit dem Abschied Prinz Harrys und Meghan Markles vom Königshaus kaum zu Gesicht bekommen - und offenbar gilt selbst an Archies Geburtstag bei den Royals der Spruch "Aus den Augen, aus dem Sinn". Offizielle Geburtstagsgrüße an den Sohn von Harry und Meghan suchte man bislang in den sozialen Netzwerken vergeblich - weder auf dem Kanal des britischen Königshauses noch auf den Social-Media-Präsenzen von Archies Tante und Onkel, Prinzessin Kate und Prinz William, wurde der Geburtstag des kleinen Sussex-Prinzen bis dato gewürdigt.

König Charles III. feiert lieber Thronjubiläum als Geburtstag von Enkel Archie

Immerhin hat König Charles am 6. Mai 2024 andere Themen auf der Agenda: An diesem Tag jährt sich beispielsweise die Krönung des Monarchen zum ersten Mal. Am 6. Mai 2023 waren König Charles III. und Königin Camilla in einer pompösen Zeremonie zum Königspaar gekrönt worden, das gesamte Königreich war nach der Trauer um die acht Monate zuvor verstorbene Queen Elizabeth II. endlich wieder freudig gestimmt.

Den Jahrestag seiner Krönung ließ König Charles III. auch, anders als den Geburtstag von Prinz Archie, mit Posts in den sozialen Netzwerken würdigen.

König Charles III. nimmt historisches Dokument zur Krönung entgegen

Zudem wurde ein Video veröffentlicht, das König Charles III. beim Empfang der sogenannten Krönungsrolle zeigt. Eine Kalligrafin hatte mehrere Wochen damit verbracht, das offizielle Protokoll der Krönungszeremonie in etwa 11.600 handgeschriebenen Wörtern auf eine 21 Meter lange Papierrolle zu bringen. Das Dokument ist Teil einer jahrhundertealten Tradition, mit der die Krönung eines britischen Monarchen handschriftlich aufgezeichnet wird. Die Rolle enthält eine detaillierte Beschreibung der Zeremonie am 6. Mai 2023 in der Londoner Westminster Abbey und erwähnt alle, die an dem historischen Ereignis teilgenommen haben - von der Prozession über die Salbung und Krönung bis hin zur Beschreibung der wichtigsten Momente. Das Papier wird künftig im Nationalarchiv aufbewahrt.

Wird Prinz Archie Pilot oder Astronaut? Prinz Harry plaudert über kleinen Sohn

Meghan Markle und Prinz Harry ziehen es vor, keine Fotos ihrer beiden Kinder zu veröffentlichen. Zuletzt war Klein-Archie in der Netflix-Doku "Harry & Meghan" zu sehen, die das Leben seiner royalen Eltern beleuchtete. In dem sechsteiligen Format war zu erfahren, dass Archie ein kleiner Musik-Fan sei und vor allem für die Songs von Elton John schwärme. Zudem berichtete Prinz Harry im Interview mit der US-Zeitschrift "People", sein Sohn störe mit Vorliebe Video-Telefonate. Auch über die Zukunftspläne seines Sprösslings gab Harry bereits Auskunft: "Wenn ich mit meinem Sohn Archie darüber spreche, was er werden will, wenn er groß ist, dann ist es manchmal Astronaut und an anderen Tagen Pilot", so der Herzog von Sussex in der Netflix-Doku "Heart of Invictus".

Lesen Sie auch: Irre Baby-Gerüchte um Meghan Markles Tochter Lilibet und ihren Cousin August

König Charles' Enkel Archie hegt Leidenschaft für Fotokameras

Kurz vor Weihnachten 2023 erzählte Archies Mutter Meghan Markle, der Junge habe Interesse an Kameras gezeigt, nachdem der Familienfreund und Fotograf Misan Harriman ihn ein wenig in die Kunst eingewiesen habe. Sie hätten Archie daraufhin eine Kamera geschenkt - und der Junge habe sich beschwert, dass es kein Modell der Marke Leica sei, wie es Harriman benutzt.

Aus Archie Harrison Mountbatten-Windsor wurde Prinz Archie: Das Royals-Leben in Stichpunkten

  • Archie Harrison Mountbatten-Windsor wurde am 6. Mai 2019, knapp ein Jahr nach der Hochzeit seiner Eltern Prinz Harry und Meghan Markle, in London geboren
  • Um die Geburt des Mini-Royals gab es viel Aufsehen, denn die Weltöffentlichkeit erfuhr erst von der Geburt, als Archie schon mehrere Stunden auf der Welt war
  • Royals-Fans bekamen Klein-Archie bislang nur selten zu Gesicht, denn Prinz Harry und Meghan Markle schirmen ihren Sohn weitestgehend von der Öffentlichkeit ab
  • auch die Taufe des kleinen Royals feierten Harry und Meghan - sehr zum Unmut der Royals-Fans - unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne offizielle Fotos zu veröffentlichen
  • An seinem 5. Geburtstag im Mai 2024 steht Archie an sechster Stelle der britischen Thronfolge hinter seinem Vater Prinz Harry und vor seiner Schwester Lilibet, die im Juni 2021 geboren wurde
  • Seit der Thronbesteigung von König Charles III. im Herbst 2022 ist Archie offiziell Prinz von Sussex

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.