Promis

König Charles III. (75): Royales Fitness-Geheimnis gelüftet - so bleibt der Monarch in Bestform

Dass König Charles mit 75 Jahren noch beneidenswert fit ist, hat der Briten-Monarch seinem Frühsport-Programm zu verdanken. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

  • Artikel teilen:
  • König Charles III. ist 75 Jahre alt - aber fit wie ein Turnschuh
  • TV-Doku enthüllt Frühsport-Programm des britischen Monarchen
  • Kein Alkohol, Mittagessen fällt aus: Diese Angewohnheiten pflegt König Charles III. seit Jahren

Manch einer bemerkt schon weit vor dem Beginn des Rentenalters die ersten Zipperlein - hier zwackt das Knie, dort zieht es im Rücken und die Gelenkigkeit aus jungen Jahren ist längst dahin. Doch es gibt durchaus Zeitgenossen, die sich mit eiserner Disziplin fit halten und jeden Tag daran arbeiten, dem körperlichen Verfall Einhalt zu gebieten - einer davon ist König Charles III.

König Charles III. fit wie ein Turnschuh - dieses Sportprogramm ist der Grund

Der britische Monarch, der im November 2024 seinen 75. Geburtstag feierte, mag zwar längst kein junger Hüpfer mehr sein und mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen zu haben, doch der Nachfolger von Queen Elizabeth II. ist trotzdem noch in beachtlicher Form. Das Geheimnis von König Charles' Fitness wird nun im britischen Fernsehen gelüftet - elf Minuten Training pro Tag genügen dem Monarchen bereits.

Schon gelesen?

TV-Doku enthüllt, mit welchem Halbnackt-Frühsport der König seinen Tag beginnt

Enthüllt wurde das Fitness-Programm von den Machern der Sendung "Inside Windsor Castle", die am Samstag, 04.05.2024, im britischen Fernsehen bei Channel 5 ausgestrahlt wird. In der Royals-Doku, über die die britische "Daily Mail" vor der TV-Ausstrahlung berichtete, wird enthüllt, welche Leibesübungen König Charles III. jeden Morgen rigoros durchzieht. Zum als 5XB bekannten Frühsport-Programm im Palast gehören demnachStretching-Einheiten ebenso wie Sit-ups, Liegestütze, Laufen auf der Stelle und Scherensprünge. Bei den einzelnen Übungen habe sich der König von Soldaten der kanadischen Luftwaffe inspirieren lassen - das Sport-Programm, das weniger als eine Viertelstunde pro Tag in Anspruch nimmt, sei konzipiert worden, um Militär-Piloten auch ohne Fitnessstudio oder Work-out-Geräte in Topform zu halten. Sogar das Sport-Outfit des Königs wurde thematisiert: Demnach turnt der Monarch am liebsten halbnackt nur mit Boxershorts bekleidet.

Fit wie König Charles III.: Dieses Workout zieht der Royal jeden Tag durch

In fünf verschiedenen Übungen wird jeder Teil des Körpers getrimmt - Stretching-Einheiten gehören ebenso wie Sit-ups, Liegestütze, Laufen auf der Stelle und Scherensprünge zu dem Workout.

  • Übung 1: Dehnen!Aufrecht stehen, die Beine hüftbreit auseinander, die Arme über den Kopf strecken. Anschließend mit durchgestreckten Beinen hinunterbeugen und mit den Fingerspitzen die Zehen berühren.Die Übung zwei Minuten lang wiederholen.
  • Übung 2: Sit-ups! Flach auf den Rücken legen und - je nach persönlichem Fitness-Level - die Schultern mit geradem Nacken vom Boden heben und wieder senken oder den Rumpf bis in die Sitzposition heben. Die Übung 60 Sekunden lang wiederholen.
  • Übung 3: Back-Extensions! In Bauchlage werden Rücken und Oberkörper trainiert. Mit den Händen am Hinterkopf oder nach vorn in "Superman"-Pose ausgestreckt Kopf und Schultern anheben und die Beine wie beim Schwimmen auf und ab bewegen. Die Übung 60 Sekunden lang wiederholen.
  • Übung 4: Liegestütze! Die Hände schulterbreit auf den Boden setzen, die Füße bequem weit auseinander, die Ellenbogen zeigen in Richtung Fersen und sind nicht nach außen gedreht. Den Körper so tief wie möglich nach unten senken, aber nicht den Boden berühren, und wieder nach oben drücken. Gleichmäßiges tiefes Atmen nicht vergessen! Die Übung 60 Sekunden lang wiederholen.
  • Übung 5: Cardio! Dazu eignen sich Jumping Jacks, auch als Scherensprung bekannt, oder Joggen auf der Stelle. Die Übung 6 Minuten lang wiederholen.

Handstand in Boxershorts: König Charles III. zieht Sport-Programm am liebsten leicht bekleidet durch

Die Handstand-Übungen, die über die 5XB-Bausteine in König Charles' Trainingsprogramm nicht fehlen dürfen, schätze der Monarch besonders, würden diese doch den Rückenbeschwerden entgegenwirken, unter denen König Charles nach vielen Jahren des Polo-Sports leide. Aktuell dürfte König Charles' Fokus jedoch darauf liegen, seine Behandlungen im Kampf gegen den Krebs zu absolvieren - deshalb ist unbekannt, wie lückenlos der 75-Jährige sein Sportprogramm aktuell durchzieht. Immerhin: Die Therapiefortschritte seien bereits so zufriedenstellend, dass König Charles III. wieder zu seinen royalen Pflichten zurückkehren konnte; die ersten Termine nach seiner Auszeit hat der König bereits absolviert.

Ebenfalls interessant: Vertrauter verrät, wie es König Charles III. drei Monate nach der Krebs-Diagnose geht

Arbeit rund um die Uhr, kein Alkohol, Mittagessen fällt aus: So sieht König Charles' Tagesablauf aus

Strikte Regeln hat sich König Charles III. nicht nur in Sachen Leibesertüchtigung, sondern auch bei seiner Ernährung selbst auferlegt. Der König ist bekannt dafür, aufgrund seines vollen Terminkalenders an den meisten Tagen das Mittagessen auffallen zu lassen und mit einem Spaziergang an der frischen Luft zu ersetzen und erst spät ein Abendessen zu sich zu nehmen. Die Ärzte des Monarchen hätten Charles III. jedoch nach seiner Krebs-Diagnose dazu geraten, regelmäßigere Mahlzeiten einzunehmen und sein Arbeitspensum zu reduzieren, um zu seiner Genesung beizutragen.

In Sachen gesunder Ernährung benötigt König Charles III. indes keine Nachhilfe: Der Monarch ernährt sich nach eigenen Angaben hauptsächlich von Bio-Produkten und konsumiert nur wenig Fleisch, zudem ist Alkohol praktisch komplett aus Charles' Leben gestrichen. Dafür ist der 75-Jährige für seine schier unerschöpfliche körperliche Energie bekannt: Königin Camilla verglich ihren Ehemann einst mit einer "Bergziege": "Er läuft und läuft und läuft, er ist jedem meilenweit voraus. Er ist vermutlich der fitteste Mann seines Alters, den ich kenne", so Königin Camilla.

Von wegen Sportskanone! Queen Elizabeth II. knabberte lieber Kekse zum Tee

Der britische TV-Arzt Xand van Tulleken wusste indes zu berichten, dass es Queen Elizabeth II. deutlich ruhiger angehen ließ als ihr Sohnemann. Die britische Monarchin, die im September 2022 im seligen Alter von 96 Jahren starb, ersetzte den Frühsport lieber mit "einer Tasse Tee und einem Plätzchen oder zwei".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.