Wichart von Roëll ist tot: "Klimbim"-Star "friedlich" in den Armen seiner Frau "eingeschlafen"
Erstellt von Sabrina Böhme
16.04.2024 20.46
Mit seiner Rolle in der Comedy-Serie "Klimbim" bleibtWichart von Roëll unvergessen. Der Schauspieler ist am Dienstag, den 16. April, in einem Hospiz gestorben. Er wurde 86 Jahre alt. Über seinen Tod berichtete die "Bild"-Zeitung, die sich auf Informationen seiner Schauspielagentur beruft.
Wichart von Roëll ist tot: "Klimbim"-Star mit 86 Jahren gestorben
Seine FrauAnne Althoff-von Roëll sagte gegenüber dem Boulevardblatt, dass ihr Mann friedlich in ihren Armen eingeschlafen sei. "Mein Mann wollte gehen, er hatte festgelegt, dass alle lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt werden. Er hat nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken. Wir haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet, waren an seiner Seite", erinnert sie sich an den Abschied. Wichart von Roëll starb kurz vor seinem 87. Geburtstag, den er am Samstag, den 20. April gefeiert hätte. Seine Ehefrau, mit der er 35 Jahre verheiratet war, tröste trotz des Verlustes "ein wunderbares Leben voller Freude" hatte. Er sei glücklich gewesen. Im Jahr 2022 erlitt der Schauspieler einen Schlaganfall. davon habe er sich nie richtig erholt. "Das hat ihm zugesetzt", erklärt Althoff. Die Nachricht von seinem Tod berührt viele Fans. "Im Himmel ist nun #Klimbim", schreibt ein Nutzer auf dem sozialen Netzwerk X. Ein User wünschte ihm : "R.I.P." (Ruhe in Frieden).
Lesen Sie auch:
- "Trainspotting"-Star mit 64 Jahren gestorben
- TV-Moderator (44) nach Spaziergang leblos aufgefunden
- Vertrauter bestätigt Tod: TV-Legende ist "friedlich eingeschlafen"
Wichart von Roëll war auf den Tod vorbereitet
Vor dem Tod habe er keine Angst, sagte von Röell vor fast zwei Jahren im Interview mit "t-online". Für sein Ableben hatte er bereits alles vorbereitet. "Ja, meine Frau und ich haben unsere Beerdigungen mit einem Bestatter schon vorbesprochen und die sind auch schon bezahlt."
Wichart von Roëll war der "Klimbim"-Opa
Wichart von Roëll wurde 1937 in Schwochow (ehem. Pommern) geboren. Als Opa Benedikt von Klimbim wurde er in den 70ern in der Comedy-Serie an der Seite von Ingrid Steeger (†76), Peer Augustinski (†74), Elisabeth Volkmann (†70) und Horst Jüssen (†67) berühmt. Für die fünfte Staffel von "Klimbim" erhielt er mit dem Cast den Adolf Grimme Preis. Zudem spielte er in weiteren Produktionen wie "Bettys Diagnose" (2016) oder "Alles was zählt" (2017) mit. Von 1998 bis 2017 war er in der "Lindenstraße" zu sehen. Nicht nur vor der Kamera stellte von Röell sein Talent unter Beweis. Er stand auf verschiedenen Theaterbühnen wie der Komödie Duisburg. Er hinterlässt seine Frau Anne und seine Tochter Christine aus seiner ersten Ehe.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de