Promis

Sorge um Anja Schüte: "Traumschiff"-Darstellerin in YouTube-Clip für tot erklärt

Anja Schüte ist den meisten als Schauspielerin aus dem Fernsehen und als Ex-Frau von Roland Kaiser bekannt. Bild: picture alliance/dpa | Ursula Düren

  • Artikel teilen:

Es sind schockierende Nachrichten, die vor wenigen Tagen im Netz für Aufruhr sorgten. Anja Schüte sei im Alter von 59 Jahren gestorben, hieß es in einem rund achteinhalbminütigen YouTube-Video einer angeblichen Nachrichtenseite. Fans der Schauspielerin zeigten sich entsetzt angesichts der schockierenden Nachricht. Doch die Anhänger des TV-Stars können aufatmen. "Ich lebe!", stellte die Serien- und Film-Darstellerin kurz nach Bekanntwerden der falschen Todesgerüchte klar.

Anja Schüte für tot erklärt: Falsche Todesmeldung sorgt im Netz für Aufruhr

Anja Schüte, die Anfang der 80er-Jahre durch "Trotzkopf" berühmt wurde und seither in zahlreichen bekannten TV-Produktionen wie "Die Wicherts von nebenan", "Forsthaus Falkenau", "Der Alte", "Das Traumschiff" oder "Um Himmels Willen" mitgespielt hat, hatte sich in den letzten Jahren weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Wie unter anderem die "Bild"-Zeitung berichtet, lebt die mittlerweile 59-Jährige mit ihrem zweiten Ehemann Petter, einem norwegischen Reeder, überwiegend in Oslo. Zuvor war sie mit Schlager-Sänger Roland Kaiser verheiratet, mit dem sie auch einen gemeinsamen Sohn hat.

Ebenfalls lesenswert:Wirbel um falsche Todesmeldungen - mieses Spiel mit den Emotionen der Fans

Schauspielerin gestorben laut Fake-News bei YouTube

Dass sie nun ausgerechnet mit einer falschen Todesmeldung wieder für Schlagzeilen sorgen würde, damit hatte die Schauspielerin wohl selbst nicht gerechnet. Verbreitet wurde die Falschmeldung über Schütes vermeintlichen Tod über die Video-Plattform YouTube. "Es ist mit tiefer Trauer zu verkünden, dass die talentierte Schauspielerin Anja Schüte im Alter von 59 Jahren von uns gegangen ist. Ihr Tod hinterlässt eine Lücke in der Welt des deutschen Films und der Unterhaltungsbranche, die schwer zu füllen sein wird", heißt es in dem Clip. Weiter behaupteten die Ersteller des geschmacklosen Videos, dass Anja Schüte an einer Herzerkrankung verstorben sei.

"Traumschiff"-Darstellerin Anja Schüte räumt mit falschen Todesgerüchten auf

Das Video, das bereits seit einigen Wochen im Netz kursiert, wurde bereist über 17.000 Mal abgerufen. Für Anja Schüte, die das Video laut "Bild" von einer Freundin zugeschickt bekam, ein Schock. "Mir hat es die Sprache verschlagen. Es ist, als wäre man im falschen Film. Ein Albtraum", sagt sie im Gespräch mit dem Boulevardblatt. "Was ist, wenn Menschen das sehen, die mich kennen, die ich kenne und das glauben? Das kann man sich doch nicht vorstellen?", zeigt sie sich entsetzt.

Geschmackloser Internet-Trend sorgt für Entsetzen: Auch diese Promis wurden fälschlicherweise für tot erklärt

Schüte ist nicht die einzige Prominente, die von derartigen Falschnachrichten betroffen ist. Auch Jan Josef Liefers, Patricia Kelly, Nino de Angelo, Tom Holland oder Adam Sandler wurden bereits Opfer der miesen Todes-Fake-News. Kurz vor seinem tatsächlichen Ableben fand sich auch Schauspieler Fritz Wepper in derartigen Fake-News wieder.

Mehr dazu lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen